![]() |
![]() |
#13 |
-= Michael Knight =-
iTrader-Bewertung: (27)
![]() |
Merci für den Hinweis.
Hab endlich auf (mal) wieder die "Suche" benutzt: Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik > Klima ist nicht kalt genug So, nun mal mein Anliegen/Frage an den Chef Grizzly Mit dem "alten" R12 (mit dem die Supra serienmäßig befüllt wurde), gabs auch noch im Motorraum das Schauglas. Seitdem Toyota (vor Jahren) meine Klima auf R134a um gerüstet hatte (inkl. Austausch der Dichtungen), wurde das Schauglasteil entfernt. 1. Ich will auf R413a umsteigen (weil doch ein bischen mehr Kälte). 2. Ich will wieder auf Schauglas umrüsten (damit ich eine optische Kontrolle habe über den Füllzustand. Mit dem neuen Zeug kann man nur erahnen, wenns nicht mehr so kalt wird, dass das Kältemittel weniger wurde. 3. Ich will den Verdampfer ausbauen und reinigen (siehe Gonzos Beitrag zum, Thema stinken Klima) Leuchtet doch ein, und weil Punkt 3, kann ich auch Punkt 1 und 2 machen. Was ist zu tun? Punkt 3 = klar (wurde in einem vorhergeheneden Beitrag erklärt) Punkt 2 : Umrüsten auf Schauglas? Ich will eh alle Dichtungen austauschen, an die man rankommt mit eingebautem Motor und fahrbereiter Supra. (Wo die blöden Expansionsventile liegen, weiß ich leider immer noch nicht) Wo krieg ich die Teile her? Was brauch ich dazu? Wenn Gonzo das Schauglas und Gezeter nicht hat, dann von Grizzly Wie kann ich das Kältemittel ablassen, und das Öl (Für Kompressor?), damit beim späteren Befüllen nicht nur das R413a sondern auch die richtige Menge an Öl mit eingefüllt wird? Wieviel und welches Öl wird denn da mit befüllt? Und wo kann ich dann zu guter letzt (nach erfolgter Umrüstung) meine Klima befüllen lassen (inkl. Öl)? Beim Boschhändler? Der hat doch nur R134a