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Alt 09.06.2004, 08:41   #1
Knight Rider
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Hallo Roger330

die Dichtungen wurden schon vor Jahren von Toyota ausgetauscht, als ich auf das Kältemittel R134a umgestiegen bin. Ja ja, lt. Toyota mußten alle Dichtungen gewechselt werden. Ob alle gewechselt wurden, bin ich mir nicht sicher! Zumindest hat mich der Tausch inkl. KR134a ca. 700-800 DM gekostet!

Mir gehts zunächst mal um den Ausbau und Reinigung des Verdampfers (welcher in dem weißen Kasten hinter dem Handschuhfach befindet).
Vorgehensweise hast Du ja prima erklärt. Mit Hilfe von Gonzo müßte es klappen.

Wo die Expansionsventiel sitzen, weiß ich leider immer noch nicht. Wird man auch noch rauskriegen.

Kältemittel:
R134a (der Nachfolger des FCKW-Mittel, welches seinerzeit serienmäßig eingefülltwurde), welches auch überall propagantiert wird für den Einsatz in PKW, oder gibt es noch ein anderes Kältemittel, welches möglicherweise bei LKWs eingesetzt wird, und eine bessere Kühlleistung erzeugt als das R134a?
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Gruß,

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Alt 09.06.2004, 12:26   #2
Grizzly
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Es gibt das Kühlmittel R413a es ist Dichtungskompatibel zu R12 Anlagen und soll eine bessere Kühlung bringen als das R134a. Allerdings alles hörensagen. Allerdings aus verschiedenen Ecken .... womit ich davon ausgehe das es stimmt ...
Das R413a ist aber ca. doppelt so teuer wie das R134a ...

Gruß Grizzly
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Alt 09.06.2004, 12:37   #3
Grizzly
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Hier lies mal :

http://www.treffpunkt-kaelte.de/kael...um=1&topic=163
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Alt 09.06.2004, 13:02   #4
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Merci für den Hinweis.
Hab endlich auf (mal) wieder die "Suche" benutzt:
Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik > Klima ist nicht kalt genug

So, nun mal mein Anliegen/Frage an den Chef Grizzly

Mit dem "alten" R12 (mit dem die Supra serienmäßig befüllt wurde), gabs auch noch im Motorraum das Schauglas.
Seitdem Toyota (vor Jahren) meine Klima auf R134a um gerüstet hatte (inkl. Austausch der Dichtungen), wurde das Schauglasteil entfernt.

1. Ich will auf R413a umsteigen (weil doch ein bischen mehr Kälte).
2. Ich will wieder auf Schauglas umrüsten (damit ich eine optische Kontrolle habe über den Füllzustand. Mit dem neuen Zeug kann man nur erahnen, wenns nicht mehr so kalt wird, dass das Kältemittel weniger wurde.
3. Ich will den Verdampfer ausbauen und reinigen (siehe Gonzos Beitrag zum, Thema stinken Klima)

Leuchtet doch ein, und weil Punkt 3, kann ich auch Punkt 1 und 2 machen.

Was ist zu tun?

Punkt 3 = klar (wurde in einem vorhergeheneden Beitrag erklärt)
Punkt 2 : Umrüsten auf Schauglas?
Ich will eh alle Dichtungen austauschen, an die man rankommt mit eingebautem Motor und fahrbereiter Supra.
(Wo die blöden Expansionsventile liegen, weiß ich leider immer noch nicht)
Wo krieg ich die Teile her? Was brauch ich dazu? Wenn Gonzo das Schauglas und Gezeter nicht hat, dann von Grizzly

Wie kann ich das Kältemittel ablassen, und das Öl (Für Kompressor?), damit beim späteren Befüllen nicht nur das R413a sondern auch die richtige Menge an Öl mit eingefüllt wird?
Wieviel und welches Öl wird denn da mit befüllt?

Und wo kann ich dann zu guter letzt (nach erfolgter Umrüstung) meine Klima befüllen lassen (inkl. Öl)? Beim Boschhändler? Der hat doch nur R134a
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Gruß,

Peter / Knight Rider
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Alt 09.06.2004, 13:49   #5
Grizzly
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So, ich habe mich gerade im Klimaforum etwas schlau gelesen...
Beim umrüsten von R12 auf R134a treten 2-3 Probleme auf ...

1. Die "alten" Dichtungen sind für die "kleineren" Moleküle vom R134a nicht
geeignet und quellen u.U. auf

2. Das mit R12 verwendete Mineralöl ist nicht mit R134a kompatibel, wird es
nicht ausgestaucht stirbt der Kompressor irgendwann ...

3. Die alten Schläuche hlten das neue Gas nicht so gut.

Will man es richtig machen, sollte man die Dichtungen austauschen, das Öl wechseln und mit R134a fahren ! Diese Füllung sollte alle 1-2 Jahre ergänzt, bzw. erneuert werden.
----> Der Leistungsverlust ist gering einzustufen. <----

R413a besteht zu 80% aus R134a, die restlichen 20 % sorgen für den Transport des mit R134a ja nicht kompatibelen Mineralöles.
Allerdings sind die 20% Zusatzstoffe noch viel flüchtiger als das R134a selbst. ...
In alten Anlagen ist es dann halt gerne mal so, das diese sich verflüchtigen und nur noch R134a übrigbleibt, welches das Öl wieder nicht bewegen kann .... Kompressor kaputt ....
R413 a überlastet übrigens durch seine Zusammensetzung permanent den Kompressor, wenn auch nur leicht aber so toll soll auch das nicht sein.
R413a wird es irgendwann nicht mehr geben !

Conclusion :

Ordentlich umrüsten, alle Dichtungen/Öl tauschen !
Lieber öfter mal R134a nachfüllen als auf R413a wechseln !
R413a nur zum Verkauf einfüllen

Die Trocknerpatronen mit Schauglas sind aus der Mode gekommen, weil sich da
gerne mal undichtigkeiten gebildet haben. Du solltes auf die Arbeit deines Fachbetriebes vertrauen und 1 mal im Jahr die Klima checken lassen.
Am besten im Winter, dann haben die keinen Stress !

So Peter, ich würde dir raten, fahr zu einem Klimafuzzi deiner Wahl mir R134a Anlage (praktisch alle Bosch, fast jede Araltankstelle, ATU usw.) und lass das restliche Kältemittel absaugen/wiegen .
Sag ihm das du den Verdampfer ausbauen willst, und frag ihn ob er dir mit Dichtungen aushilft.
Wenn noch was ist, ruf an, ich bin zu Hause 0571 74871

Gruß Grizzly
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Alt 09.06.2004, 13:50   #6
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Alt 09.06.2004, 14:05   #7
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1.000.000 Dank, Grizzly!!!

Jetzt weiß ich endlich, wo das Expansionsventil sitzt.

Seit ich R134a drin hab, hab ich eh 1 x im Jahr das Mittel bei einem Boschhändler (Steichele in München) absaugen lassen, und erneueren lassen.
War immer ein Verlust zu beklagen.

Wegen Öl:
Es wird ja nicht das Ganze Öl abgesaugt. Mir hat Bosch gesagt, nur die Menge Öl, die mit dem Kältemittel abgesaugt wird, wird wieder nachgefüllt. Waren bei mir nur ein paar Milliliter (letztes Jahr: 5 ml).
Ich muß mich mal erkundigen, wieviel Öl insgesamt drin sein muß.

Na, dass wird ein Akt noch werden. Werde berichten...

Schönes Wochenende noch.
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Alt 23.07.2004, 16:45   #8
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Hab grad nen neuen Beitarg aufgemacht, zum Reinigen des Verdampfers und zum Austausch der Dichtungen:
Reinigen Verdampfer für Klima und neue Dichtungen; zum Verzweifeln

Zitat:
Zitat von Knight Rider
Hallo,

einige, die dieses Board regelmäßig verfolgen, wissen, dass ich zur Zeit den Verdampfer meiner Klimaanlage reinige, und dabei zugleich die Dichtungen erneure.

Warum ich den Verdampfer der Klima reinige, siehe Beitrag:
Warum stinkt meine Lüftung / Klima
Gleichzeitig wollte ich den Trockner tauschen (weil ich vor Jahren meine Klima auf R134a umgestellt habe), da mir beim Tausch einTrockner ohne Schauglas eingebaut wurde.
Hab mir bei Toyota den Schauglastrockner bestellt, und auch gleich die Dichtungen für den Trockner, sowie die Dichtungen für das Expansionsventil am Verdampfer und für die Klimarohre, die vor der Spritz-/Feuer-/Trennwand Motorraum an die Klimarohre (Saug- und Druckleitung; ne dicke und dünne Alu-Leitung) des Verdampfer gestückelt werden.

Lt. Toyota sind nur 2 Dichtungen am Verdampfer zu sehen, welche ich bestellt habe. Die anderen Dichtungen (vor der Trennwand) und am Trockner, sind in den Listen gar nicht zu finden. Es wurden anscheinend irgendwelche Dichtungen bestellt.

Als ich gestern nacht wieder meine Klima zerlegte (ich hatte den Verdampfer, siehe Gonzos Bilder, war mind. genau so dreckig; mit Bremsenreiniger (o.k) und Kaltreiniger (stinkt); auf keinem Fall Wasser; gereinigt), eigentlich den Verdampfer, und wollte die Dichtungen am Expansionsventil austauschen.
Dabei stellte ich fest, dass es insgesamt 4 Dichtungen waren; 2 rohre, welche von der Motor-/Trennwand zum Ventil hinführten, und abschraubbar sind, und somit Dichtungen benötigen (die nicht in den Toyota-Unterlagen zu finden waren), und zwei Leitungen, die vom Expansionsventil (dem kleinen Block) in die Kühlrippeneinheit (dem eigentlichen Verdampfer) führten. Auch diese beiden Leitungen wurden am Expansionsventil (dem kleinen Block) mittels Dichtungen angeschraubt.
Ich hatte also nur zwei Dichtungen (welche natürlich nicht gleich groß waren), und die beiden anderen Dichtungen fehlten mir.

Es geht noch weiter:
Am Übergang der beiden AluKlimaRohre im Motorraum (fast unmittelbar nach der Trenn-/Feuerwand) wurden natürlich ebenfalls Dichtungen benötigt; diese sind leider nicht in den Unterlagen von Toyota zu finden (wieder zwei verschiedene).
Und an der Trocknereinheit (Ein- und Ausgang), wenn man diese austauscht, werden ebenfalls zwei Dichtungen benötigt). Dafür hatte ich "irgendwelche" Dichtungen erhalten. Bloß die Scheiß-Dichtungen waren die Falschen!!!

Ihr könnt Euch vorstellen, wie sauer ich war!!

Zuerst warte ich fast 2 Monate auf den Trockner, und dann krieg ich auch noch zu wenig, und dann die falschen Dichtungen!
Wenn irgend jemand dann noch gestern Nacht zu mir gekommen wäre, und hätte nen Spruch abgelassen, wie "ey krass alder, was geht ab" oder "was Du wollen.."
dem hätte ich sofort eine gescheuert!

Heut früh bin ich zu Klimabau Schneider gefahren, hab die alten Dichtungen mitgenommen, und vorgelegt, und für ein paar Euro ne Hand voller "richtiger" Dichtungen und Kompressoröl (die Dichtungen müssen vor dem Einbau mit Kompressoröl bestrichen werden!) bekommen.

Seit 2 Monaten will ich die Klima überholen, und ich erhalte die Teile entweder mit Verzögerung, oder ich krieg die die Falschen.
Mensch, bei dem Wetter hab ich nen Hals wie ein Stier!!

Also, wenn Ihr Euch an die Klima wagt, besonders an dem Verdampfer, dann fragt bitte vorher jemanden, der schon Erfahrung mit dem Ausbau hat!
Sonst seids ihr im Arsch, weil es Euch wie mir ergeht!
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Alt 14.06.2004, 09:29   #9
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So, hab mal einen Vergleich der Trocknerpatrone von Gonzo (mit Schauglas) und meiner Trocknerpatrone ohne Schauglas gemacht.
Ergebnis:
Der einzige Unterschied ist tastächlich nur das Schauglas (wie sich da gerne mal Undichtigkeiten bilden können, ist mir schleierhaft. Es ist nur die eine Bohrung, in welche das Schauglas eingeschraubt ist (ich hoffe doch, mit vernünftiger Abdichtung)). Der Rest ist identisch.
Ob Schaugläser aus der Mode gekommen sind, ist mir wurscht! Ich will wieder (m)ein Schauglas! Und lt. Toyota gibt es die Trockner mit und ohne Schauglas. Hab mir gleich eins mit bestellt. Preis = weiß ich noch nicht.

Gemäß Grizzly's Ratschlag habe ich mich an einen Klimafuzzi meiner Wahl gewandt (nun auch meines Vertrauens) = Kühlerbau Schneider.
Ist auch ein Fachbetrieb für Fahrzeugklimatisierung!

Hab nun Gonzo's Verdampfer samt Gehäuse im Kofferraum (das versiffte Teil, welches ich mit Pressluft gereinigt habe. Anhand dieses Teil wird mir der Chef vom Kühlerbau Schneider die Verschlußkappen leihen, die ich brauche, wenn ich meinen Verdampfer ausbaue (damit keine Feuchtigkeit in den Verdampfer gelangt. Dann wird er meinen Verdampfer gründlich reinigen (leider hat Gonzo eine Leitung des Verdampfers eiskalt abgezwickt, und ist somit unbrauchbar; hätt mir Arbeit erspart). Dann bau ich den Verdampfer wieder bei mir ein, mit neuen Dichtungen am Expansionsventil, neuen Trockner mit Schauglas, dann wieder zum Kühlerbau Schneider, Klima neu befüllen lassen...

... und Ende ist mit dem Stinken, und ich erwarte eine schnellere Kühlung.

An alle, die glauben, eine Desinfektion des Verdampfers im eingebauten Zustand würde sich lohnen!
Ich lege zur Erinnerung nochmal Bilder von unseren Verdampfer bei, siehe Anlage (so sehen die Verdampfer nach mehr als 10 Jahren aus!):
http://supra.subnet33.org/attachment...achmentid=1399
http://supra.subnet33.org/attachment...achmentid=1476
Angeblich wird mit Hochdruck eine Desinfektionslösung in das Gehäuse mit dem Verdampfer gepumpt. Dazu wird das Gehäuse zweimal angebohrt. Am anderen Loch wird der Scheiß wieder abgesaugt.
Der Einzige, der sich freut, ist der Klimamensch, den ihr damit beauftragt!
ich hab letztes Jahr ca. 120 Euro dafür bezahlt!
Was hats gebracht???
Eine Woche roch es nach Desinfektionsmittel. Als der Geruch verflogen war, roch es genau so muffig wieder aus der Anlage (wenn auf Umluft geschaltet wurde).
Ach ja, seit der "Reinigung" funktioniert meine Temperaturregelung nicht mehr, wenn ich die Klima anschalte!! Es geht nur die ganz kalte Stellung (Schieberegler ganz links). Schiebe ich den Regler ein wenig nach rechts, so fängt die Heizung wie wild zu heizen an! Bis Maximum!! Ohne Klima funktioniert die Temeratursteuerung mittels Schieberegler tadellos!

Bis zum nächsten Mal mit weiteren Berichten
Peter
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