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#1 |
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Dr. Sommer
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ja den ersten Sommer hat sie bei mir auch noch gut gekühlt, dann 2003 nimmer so! Und nu eigentlich nicht wie man es von ner Klima gewohnt is! Muss ich wohl mal nachfüllen lassen! Aber es is net gut wenn man die Klima trotzdem ma kurz anmacht so zum durchblasen?
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#2 |
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Registrierter Benutzer
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Ne klima sollte mindestens 1 mal im monat 10min laufen um kälteöl durch die leitungen zu fördern welches die dichtungen geschmeidig hält.
Die trocknen sonst aus und dann verliert die anlage kältemittel. |
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#3 |
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-= Michael Knight =-
Registriert seit: Jan 2003
Ort: jetzt wieder in Bayern (früher München)
Beiträge: 4.803
iTrader-Bewertung: (27)
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Kann die Aussage von SigmaOne nur bestätigen.
Nichtsdestotrotz verlierrt die Klima an Kühlleistung. Einerseits, wie in dem Thema von Gonzo bereits vorgestellt: Warum stinkt meine Lüftung / Klima ist der Verdampfer (oder auch Wärmetauscher genannt?) völlig versifft und damit sinkt von Haus aus die Kühlleitung und möglicherweise wie von Roger330 zuvor geschrieben: "..da meistens die Dichtungen am Expansionsventil undicht sind." Ich lass das Mittel meiner Klima einmal pro Jahr absaugen und komplett neu befüllen, und lasse spätestens alle 2 Wochen die Klima für mind. 10 min. laufen (auch im Winter). Und jedes Mal fehlt ne ganze Menge. @Roger330 und wer sich noch mit Klimas auskennt: Scheints ja ein Klimafuzzi zu sein; Wo sitzen auf die Schnelle die Dichtungen am Expansionsventil? Da ich meinen Verdampfer/Wärmetauscher mal ausbauen will und den Siff reinigen oder Neuteil, kann ich auch gleich die Dichtungen am Expansionsventil tauschen. Oder?? Wenn ich das Klimasystem öffne, und ne Zeit kein Druck und kein Mittel (R134a) im System ist, was muss ich dann noch erneuern? Habe mal was gehört, das der "Trockner" dann erneuert werden muss. Und wenn ich dann schon dabei bin, ein Gedankengang zur besseren Kühlleistung: Das neue Mittel, R134a hat nach vielen Aussagen nicht mehr die selbe Kühlleistung wie das ursprünglich alte (Name fällt mir gerade nicht ein). Beim Umstieg auf das neue (R134a) müssen angeblich die Dichtungen ausgetauscht werden, da das neue Mittel kleinere Moleküle oder Verbindungen besitzt. welche durch die alten Seriendichtungen nicht gehalten werden können (=> Undichtigkeit). Wenn ich neue Dichtungen (für R134a) verbaut habe, kann ich dann trotzdem das alte Mittel einfüllen (falls es noch irgendwo beziehbar ist), ohne dass die Dichtungen dadurch kaputt gehen (z.B. wegen Aggressivität etc.)? Oder kann ich dann ein Kühlmittel verwenden, wie sie z.B. bei den LKW's benutzt werden (soll "angeblich" ein Zwischending von dem alten FSCW-Mittel sein, und dem R134a?). Hatte dies mal hier im Forum gelesen, dass bei den LKW's der Umstieg auf das R134a aus irgendwelchen Gründen nicht machbar sei (?), und die Kühlleistung besser sei als mit R134a. Was meinst Du, oder die anderen dazu?
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Gruß, Peter / Knight Rider ------------------------------- ...es kann nur einen geben... Knight Rider http://www.knight-rider.privat.t-online.de |
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#4 |
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Registrierter Benutzer
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@ Kniht Rider
Nach Ausage von meinem Klima Spezi, der hauptsächlich Transportkühlung macht: Dichtungen bei der Klima, kannst jeden Gummiring nehmen, muss nicht speziell für Klima sein Sollte es jetzt Aufschreie geben hier im Publikum, er macht seinen Job schon 30 Jahre Trocknerpatrone : Muss nicht unbedingt gewechselt werden, aber wenn die Patrone 10 Jahre alt ist, sollte man es schon tun. Kältemittel: Ich bin auf das neue Ersatzmittel umgestiegen Es muss nichts an der Anlage gewechselt werden. Gibt es bei den meisten Bosch Diensten oder halt eben bei den Leuten die LKW Kühlanlagen reparieren. Verdampfer ausbauen: Is kein so grosser AKT, Kältemittel ablassen, Aktivkohlefilter im Motorraum ausbauen, dann kommst an die beiden Leitungen zum Verdampfer ran. Leitungen lösen und dann Handschuhfach raus. Der Verdampfer sitzt in der Mitte der Heizungseinheit und man kann ihn mit 3 oder 4 Schrauben lösen und herausziehen. Verdampferkasten lässt sich dann leicht öffnen und am Expansionsventil gibt es dann 4 Gummiringe die man wechseln sollte. Bei weiteren Fragen: Hotline 0431 7 85 85 70 |
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#5 |
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-= Michael Knight =-
Registriert seit: Jan 2003
Ort: jetzt wieder in Bayern (früher München)
Beiträge: 4.803
iTrader-Bewertung: (27)
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Hallo Roger330
die Dichtungen wurden schon vor Jahren von Toyota ausgetauscht, als ich auf das Kältemittel R134a umgestiegen bin. Ja ja, lt. Toyota mußten alle Dichtungen gewechselt werden. Ob alle gewechselt wurden, bin ich mir nicht sicher! Zumindest hat mich der Tausch inkl. KR134a ca. 700-800 DM gekostet! Mir gehts zunächst mal um den Ausbau und Reinigung des Verdampfers (welcher in dem weißen Kasten hinter dem Handschuhfach befindet). Vorgehensweise hast Du ja prima erklärt. Mit Hilfe von Gonzo müßte es klappen. Wo die Expansionsventiel sitzen, weiß ich leider immer noch nicht. Wird man auch noch rauskriegen. Kältemittel: R134a (der Nachfolger des FCKW-Mittel, welches seinerzeit serienmäßig eingefülltwurde), welches auch überall propagantiert wird für den Einsatz in PKW, oder gibt es noch ein anderes Kältemittel, welches möglicherweise bei LKWs eingesetzt wird, und eine bessere Kühlleistung erzeugt als das R134a?
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Gruß, Peter / Knight Rider ------------------------------- ...es kann nur einen geben... Knight Rider http://www.knight-rider.privat.t-online.de |
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#6 |
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Super Moderator
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Es gibt das Kühlmittel R413a es ist Dichtungskompatibel zu R12 Anlagen und soll eine bessere Kühlung bringen als das R134a. Allerdings alles hörensagen. Allerdings aus verschiedenen Ecken .... womit ich davon ausgehe das es stimmt ...
Das R413a ist aber ca. doppelt so teuer wie das R134a ... Gruß Grizzly
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#7 |
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Super Moderator
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#8 | |
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Registrierter Benutzer
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