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Alt 04.06.2004, 15:04   #1
Bleifuss
Mr. TNT
 
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Füllen....

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Alt 04.06.2004, 15:21   #2
Knight Rider
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Knight Rider wird schon bald berühmt werden
Beim Bosch Dienst befüllen lassen.
Dort wird erst erst das "alte" R134 abgesaugt, und gemessen.
Meines Wissens enthält die MKIII ca. 750 mg (oder ml?) des Kältemittel R134a.
Es sei denn, du hast noch das Vorgängermittel drin.

Sei am besten dabei, wenn die das alte Zeug raussaugen, damit Du wirklich weißt, ob und wieviel Zeig noch drin war.
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Gruß,

Peter / Knight Rider
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Alt 08.06.2004, 01:39   #3
Roger330
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Roger330 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Erstens Druckprüfung, wenn Leck dann reparieren,
ansonsten befüllen

Kontrastmittel einspritzen bringt bei der Supra nicht viel,
da meistens die Dichtungen am Expansionsventil undicht
sind.

Fragen ? 0431 7 85 85 70
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Alt 08.06.2004, 01:59   #4
BAD_SUPRA
Dr. Sommer
 
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BAD_SUPRA wird schon bald berühmt werden
ja den ersten Sommer hat sie bei mir auch noch gut gekühlt, dann 2003 nimmer so! Und nu eigentlich nicht wie man es von ner Klima gewohnt is! Muss ich wohl mal nachfüllen lassen! Aber es is net gut wenn man die Klima trotzdem ma kurz anmacht so zum durchblasen?
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Alt 08.06.2004, 07:56   #5
SigmaOne
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Ne klima sollte mindestens 1 mal im monat 10min laufen um kälteöl durch die leitungen zu fördern welches die dichtungen geschmeidig hält.

Die trocknen sonst aus und dann verliert die anlage kältemittel.
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Alt 08.06.2004, 13:01   #6
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
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Knight Rider wird schon bald berühmt werden
Kann die Aussage von SigmaOne nur bestätigen.

Nichtsdestotrotz verlierrt die Klima an Kühlleistung.
Einerseits, wie in dem Thema von Gonzo bereits vorgestellt:
Warum stinkt meine Lüftung / Klima
ist der Verdampfer (oder auch Wärmetauscher genannt?) völlig versifft und damit sinkt von Haus aus die Kühlleitung
und möglicherweise wie von Roger330 zuvor geschrieben:
"..da meistens die Dichtungen am Expansionsventil undicht sind."

Ich lass das Mittel meiner Klima einmal pro Jahr absaugen und komplett neu befüllen, und lasse spätestens alle 2 Wochen die Klima für mind. 10 min. laufen (auch im Winter). Und jedes Mal fehlt ne ganze Menge.

@Roger330 und wer sich noch mit Klimas auskennt:
Scheints ja ein Klimafuzzi zu sein;
Wo sitzen auf die Schnelle die Dichtungen am Expansionsventil?
Da ich meinen Verdampfer/Wärmetauscher mal ausbauen will und den Siff reinigen oder Neuteil, kann ich auch gleich die Dichtungen am Expansionsventil tauschen. Oder??
Wenn ich das Klimasystem öffne, und ne Zeit kein Druck und kein Mittel (R134a) im System ist, was muss ich dann noch erneuern? Habe mal was gehört, das der "Trockner" dann erneuert werden muss.
Und wenn ich dann schon dabei bin, ein Gedankengang zur besseren Kühlleistung:
Das neue Mittel, R134a hat nach vielen Aussagen nicht mehr die selbe Kühlleistung wie das ursprünglich alte (Name fällt mir gerade nicht ein).
Beim Umstieg auf das neue (R134a) müssen angeblich die Dichtungen ausgetauscht werden, da das neue Mittel kleinere Moleküle oder Verbindungen besitzt. welche durch die alten Seriendichtungen nicht gehalten werden können (=> Undichtigkeit).
Wenn ich neue Dichtungen (für R134a) verbaut habe, kann ich dann trotzdem das alte Mittel einfüllen (falls es noch irgendwo beziehbar ist), ohne dass die Dichtungen dadurch kaputt gehen (z.B. wegen Aggressivität etc.)?
Oder kann ich dann ein Kühlmittel verwenden, wie sie z.B. bei den LKW's benutzt werden (soll "angeblich" ein Zwischending von dem alten FSCW-Mittel sein, und dem R134a?). Hatte dies mal hier im Forum gelesen, dass bei den LKW's der Umstieg auf das R134a aus irgendwelchen Gründen nicht machbar sei (?), und die Kühlleistung besser sei als mit R134a.
Was meinst Du, oder die anderen dazu?
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Gruß,

Peter / Knight Rider
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Alt 09.06.2004, 00:24   #7
Roger330
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Roger330 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@ Kniht Rider

Nach Ausage von meinem Klima Spezi, der hauptsächlich
Transportkühlung macht:

Dichtungen bei der Klima, kannst jeden Gummiring
nehmen, muss nicht speziell für Klima sein

Sollte es jetzt Aufschreie geben hier im Publikum, er macht
seinen Job schon 30 Jahre

Trocknerpatrone : Muss nicht unbedingt gewechselt
werden, aber wenn die Patrone 10 Jahre alt ist, sollte
man es schon tun.

Kältemittel: Ich bin auf das neue Ersatzmittel umgestiegen
Es muss nichts an der Anlage gewechselt werden. Gibt es
bei den meisten Bosch Diensten oder halt eben bei den
Leuten die LKW Kühlanlagen reparieren.

Verdampfer ausbauen: Is kein so grosser AKT, Kältemittel
ablassen, Aktivkohlefilter im Motorraum ausbauen, dann
kommst an die beiden Leitungen zum Verdampfer ran.
Leitungen lösen und dann Handschuhfach raus. Der
Verdampfer sitzt in der Mitte der Heizungseinheit und man
kann ihn mit 3 oder 4 Schrauben lösen und herausziehen.

Verdampferkasten lässt sich dann leicht öffnen und am
Expansionsventil gibt es dann 4 Gummiringe die man
wechseln sollte.


Bei weiteren Fragen: Hotline 0431 7 85 85 70
Roger330 ist offline   Mit Zitat antworten
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