Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2004, 18:10   #1
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.735
iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
könnte was mit der mittleren Kolbegeschwindigkeit zu tun haben. gegenüber "moderneren" Motoren ist der 7M doch ziemlich langhubig. Damit kommt man bei höheren Drehzahlen schon ziemlich an den kritischen Wert von 20 m/s. Und die Belastung des Kurbeltriebs erhöht sich dabei im Quadrat der Drehzahl durch die progressiv steigenden Massekräfte. Wem das bekannt vorkommt hier noch ein Zitat aus dem Buch: "Am häufigsten werden Pleuellagerschäden verzeichnet...". Kommt das irgendwem bekannt vor ?

Deshalb hab ich die Idee mit dem Stroker Kit (Kurbelwelle mit größerem Hub) z.B. gleich wieder verworfen nachdem ich eins gefunden hatte. Kosten und Hubraumgewinn stehen da meiner Meinung nach in keinem Verhältniss zur Beeinträchtigung der Standfestigkeit. Es sei denn man macht nach jedem Rennen die Lager neu
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2004, 18:25   #2
bianco
Pleuellagerschalenkiller
 
Benutzerbild von bianco
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: FFM
Beiträge: 1.771
iTrader-Bewertung: (1)
bianco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von bitsnake
könnte was mit der mittleren Kolbegeschwindigkeit zu tun haben. gegenüber "moderneren" Motoren ist der 7M doch ziemlich langhubig. Damit kommt man bei höheren Drehzahlen schon ziemlich an den kritischen Wert von 20 m/s. Und die Belastung des Kurbeltriebs erhöht sich dabei im Quadrat der Drehzahl durch die progressiv steigenden Massekräfte.
beim reihen sechser sind keine massenkräfte aufgrund oszillierender massen! man hat also nur massenkräfte aufgrund rotierender massen! zumindest wenn die kw symmetrisch ist! aber ich mein das ist bei der supra so!
bianco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2004, 19:41   #3
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.735
iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
ich fahr im Alltag Audi 5-Zylinder, dadurch hab ich mit Massenausgleich nicht so viel am Hut

Was du meinst hilft zwar gegen Unwucht an der Kurbelwelle, aber die Belastung des Kolbens (der ja ständig beschleunigt und wieder abgebremst wird) hast du trotzdem auf Pleuel und Lager. Deswegen reißen bei manchen Motoren Pleuel oder Pleuelschrauben, wenn deren Zugfestigkeit nicht ausreicht. Je nachdem was das schwächste Teil in der Kette ist.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain