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Alt 31.05.2004, 14:51   #1
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Willy B. aus S.
interessant ist die Frage vielleicht schon, aber doch eher theoretischer Natur, oder? Wer fährt schon in solchen Drehzahlregionen bei einem Motor, der unten rum so viel Dampf hat und (bei Original Auspuff-Anlage) ab 5000 Umdr. eher müde wirkt? Ich habe meinem Motor noch nie den Drehzahlbegrenzer zugemutet.
Naja, man darf nicht immer von serie ausgehen. alleine mit ner vernünftigen auspuffanlage (großer durchmesser, downpipe, turboknie) merkt man das der motor dann aufeinmal durchaus willig ist mal gerne locker über 5000 zu drehen.
Und für die die sich nen Monsterturbolader draufklatschen, der erst obenrum richtig kommmt, sind das die drehzahlen weit oben, die gerade wichtig sind.
Also rein mechanisch gesehen dreht der 7M-GTE wenn alles penibelst feingewuchtet ist, der ventiltrieb überarbeitet ist, und die ECU beschissen wird, auch standhaft 7000 U/min.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
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Alt 31.05.2004, 15:21   #2
suprafan
Captain Slow
 
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suprafan wird schon bald berühmt werden
@bianco:
wow, vielen dank für die erklärung!
*daumendrück*
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2004, 18:41   #3
bianco
Pleuellagerschalenkiller
 
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bianco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
danke kann ich gebrauchen!
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Alt 31.05.2004, 19:10   #4
bitsnake
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bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
könnte was mit der mittleren Kolbegeschwindigkeit zu tun haben. gegenüber "moderneren" Motoren ist der 7M doch ziemlich langhubig. Damit kommt man bei höheren Drehzahlen schon ziemlich an den kritischen Wert von 20 m/s. Und die Belastung des Kurbeltriebs erhöht sich dabei im Quadrat der Drehzahl durch die progressiv steigenden Massekräfte. Wem das bekannt vorkommt hier noch ein Zitat aus dem Buch: "Am häufigsten werden Pleuellagerschäden verzeichnet...". Kommt das irgendwem bekannt vor ?

Deshalb hab ich die Idee mit dem Stroker Kit (Kurbelwelle mit größerem Hub) z.B. gleich wieder verworfen nachdem ich eins gefunden hatte. Kosten und Hubraumgewinn stehen da meiner Meinung nach in keinem Verhältniss zur Beeinträchtigung der Standfestigkeit. Es sei denn man macht nach jedem Rennen die Lager neu
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Alt 31.05.2004, 19:25   #5
bianco
Pleuellagerschalenkiller
 
Benutzerbild von bianco
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: FFM
Beiträge: 1.771
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bianco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von bitsnake
könnte was mit der mittleren Kolbegeschwindigkeit zu tun haben. gegenüber "moderneren" Motoren ist der 7M doch ziemlich langhubig. Damit kommt man bei höheren Drehzahlen schon ziemlich an den kritischen Wert von 20 m/s. Und die Belastung des Kurbeltriebs erhöht sich dabei im Quadrat der Drehzahl durch die progressiv steigenden Massekräfte.
beim reihen sechser sind keine massenkräfte aufgrund oszillierender massen! man hat also nur massenkräfte aufgrund rotierender massen! zumindest wenn die kw symmetrisch ist! aber ich mein das ist bei der supra so!
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Alt 31.05.2004, 20:41   #6
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
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bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
ich fahr im Alltag Audi 5-Zylinder, dadurch hab ich mit Massenausgleich nicht so viel am Hut

Was du meinst hilft zwar gegen Unwucht an der Kurbelwelle, aber die Belastung des Kolbens (der ja ständig beschleunigt und wieder abgebremst wird) hast du trotzdem auf Pleuel und Lager. Deswegen reißen bei manchen Motoren Pleuel oder Pleuelschrauben, wenn deren Zugfestigkeit nicht ausreicht. Je nachdem was das schwächste Teil in der Kette ist.
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