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Alt 31.05.2004, 14:24   #1
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
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Beiträge: 10.060
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suprafan wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Willy B. aus S.
interessant ist die Frage vielleicht schon, aber doch eher theoretischer Natur, oder? Wer fährt schon in solchen Drehzahlregionen bei einem Motor, der unten rum so viel Dampf hat und (bei Original Auspuff-Anlage) ab 5000 Umdr. eher müde wirkt? Ich habe meinem Motor noch nie den Drehzahlbegrenzer zugemutet.
natürlich ist die frage theoretischer natur. meine lady hat bis auf einmal im leerlauf (zum ermitteln der abregeldrehzahl) auch noch keine drehzahlen jenseits der 6.000rpm gesehen.

darf man denn keine theoretischen fragen stellen? ich weiß halt gerne, warum etwas so ist, wie es ist
oft ergeben sich durch die antworten auf solche fragen ja auch noch ganz andere, unerwartete zusammenhänge.

@jaco:
tja, aber warum genau? welcher teil des systems sollte damit haltbarer gemacht werden? und warum dann "nur" um 200 (bzw. 250, um genau zu sein)

@bianco:
klingt interessant, das wäre zumindest mal ne erklärung
das würde aber voraussetzen, dass sich die steifigkeit (über dem bruchstrich) der 7M-welle im vergleich zur 6M-welle nicht geändert hat.... aus welchen faktoren ergibt sich denn die steifigkeit eigentlich?
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
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Alt 31.05.2004, 14:36   #2
bianco
Pleuellagerschalenkiller
 
Benutzerbild von bianco
 
Registriert seit: Feb 2003
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Beiträge: 1.771
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bianco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
wenn du die kw als feder idealisiest sagst du einfach ich hänge (z.b. an die randfaser) eine kraft und errechne mir wie weit sich jetzt dieser kraftangriffspunkt absenkt (In diesem fall also wohl fast nur torsion da zug/druck wohl nicht vorkommt und biegung denk ich auch nicht sooo viel)! die rechnung zu erklären dauert aber ne weile!

dann hast du die formel Kraft = federSTEIFIGKEIT *weg (also hier die absenkung)! die stellst du um nach der federsteifigkeit und schwuppdiwupp!

kraft kürzt sich dann raus! dann das ganze durch die masse teilen, einheiten abgleichen (z.b alles auf mm oder kg bringen) und die wurzel ziehen! dann hast du die eigenfrequenz!

btw: drück mir ma für mittwoch die daumen da muss ich über das zeug klausur schreiben! bin schon seit tagen dabei mit das in die birne zu prügeln!

die steifigkeit wird sich denk ich nicht grossartig ändern (rundlauf und festigkeit haben so erstmal nix miteinander zu tun, massenausgleich wird an der kurbelwange vorgenommen wobei zur für die torsion eher der kurbelzapfen massgebend ist)) nach 91 da dass grössere gewicht eher von nem besseren massenausgleich kommt denk ich! die 6m kurbelwellen waren doch recht fit was haltbarkeit angeht! also sagen wir mal dass die steifigkeit entweder garnicht (oder nur minimal gegenüber der zusätzlichen masse) gestiegen ist! masse hat sich aber "deutlich" vergrössert! dass heisst der wert wird kleiner! also wird seine wurzel auch kleiner!

in die steifigkeit fliesst eigentlich also alles ein: form, querschnittsfläche, länge, belastungsart etc...!

Geändert von bianco (31.05.2004 um 14:44 Uhr).
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