![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Öl im Ansaugtrakt?
Da meine Supra bis vor kurzem bis zu über 3l Öl gebraucht hat, war ich ganz stolz, als Sie dann auf einmal nur noch die hälfte konsumierte.
Zwar war der Benzinverbrauch auf einmal dann oben, dass hat sich inzwischen (nach Falschluftbeseitigung) auch gelegt. Nun ärgert mich noch eins, wenn die Lady nach Schubaschaltung wieder Dampf bekommt, dann raucht Sie ganz schön (grau schwarz) hinten raus. Nun habe ich gesehen in der 3000Pipe und in den Schläuchen vor und danach ist einiges an Öl. Vom Turbo kommt es nicht, der ist total trocken! Also kann es doch nur von den beiden Ventildeckelentlüftungen kommen oder?? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
redneck
|
das du im ansaugtrackt nen ölfilm hast is völlig normal, das is auch bei gesunden supras so.
wegen dem blau - grau rauch : Bei Motorbremsung herscht im brennraum der grösste Unterdruck, wahrscheinlich wird durch ventilschaftdichtungen oder kolbenringe ölgesaugt, danach bei gasgeben wird dieses öl wieder verbrannt
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Kein Film!
Nee, die schaut keinen Film! Die schwimmt im Entwicklerbad!
Den Film kenne ich, ist aber erheblich mehr! Da liegen ganze Pfützen drin! Kolbenringe oder Ventilschäft habe ich auch zuerst getippt, Ventilschaftdichtungen sind aber neu! Und zum anderen müsste Sie dann sofort nachdem die Schubabschaltung raus ist anfangen zu rauchen! und das tut Sie nicht! Erst wenn mal so richtig Luft durch den Ansaugdrakt geblasen wird (ein bisschen mehr Gas, so ab 3/4) dann Qualmt Sie für ein paar Sekunden fürchterlich! Bleibt man aufm Gas hörts dann kurze Zeit später auf. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
redneck
|
dann könnten es trotzdem die kolbenringe sein, das die nicht mehr schön abdichten, druck in die ölwanne kommt und es dann öl durch die entlüftung drückt, WENN der turbo i.o ist.
wieviel kilometer hast du ? da du ja den kopf ab hattest zum schaftdichtungen machen, wie sahen zylinder aus ? riffig ? denke mir deine kolbenringe spielen ölpumpe weil sie zuviel spiel haben, also pumpen bissel öl bei motorbremse in den zyl. und anderseits lassen sie bissel kompression durch. aber das alles lässt sich checken ! ne gute werkstatt weiss wie das geht und haben werkzeug. man brauch so nen aufsatz für nen luftschlauch, schliesst diesen dan anstatt einer zündkerze an. nun hört man mit nem höhrgerät die sachen ab. Höhrt man es bei offenen öldecken blasen - Schaftdichtungen Aus Ölmesstabsrohr - Kolbenringe
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Kilometer bei diesem Motor unbekannt, war ein Austausch sollte ca. 80 tkm drauf haben, das war dann so for ca. 100tkm. Laufbuxen waren nicht riffig, aber Sie waren auch schon sehr glatt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
redneck
|
dann würd ich sicher mal prüfen lassen.
die ganze geschichte oben natürlich auf allen zylindern machen. bei dem kilometerstand und glatten laufbuchsen wird wohl das die ursache sein
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Bringt da nicht auch ein Kompressionstest was?
War zwar schon am überlegen meine Schüssel komplett neu zu richten, nur irgendwie schüttelt mein Geldbeutel und meine Zeit dazu gerade den Kopf, deshalb hätte ich das Ding gerne noch ein Jahr geschoben! Hat der Motor nicht auch ne Kurbelgehäuse entlüftung? Wie würde sich das Auswirken, wenn die zu wäre? |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
redneck
|
zum kompressionstest:
jo du siehst ob was wirklich defekt ist. sind aber alle gleichmässig am arsch wirds schwieriger. der drucktest is ne sichere sache, und eigentlich sehr einfach. du kannst nicht einfach hingehen und mit deinem ohr höhren gehen ![]() wiegesagt da gibt man druck drauf, nachher nimmt man so das teil wo die ärzte nehmen zum herz schlag höhren, wie heisst das noch gleich ? jedenfalls sowas in der art. dann hört man das.
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
Habe auch Öl im Ansaugtrakt.
Diesen Druckverlusttest hab ich auch machen lassen. Mit folgendem Ergebnis: 1Z: 18% 2Z: 14% 3Z: 20% 4Z: 18% 5Z: 20% 6Z: 25% Was es jetzt genau ist weiss ich auch nicht. Mein Ölverbrauch ist auch nicht sonderlich hoch. Ist nur auf der Autobahn etwas unschön, wenn bei 230km/h so eine Wolke wie bei nem Motorplatzer in der Formel1 hinten rauskommt ![]() Ich denke mal, ein erster Schritt wäre es, die Öldämpfe oben aus den Ventildeckeln aufzufangen, damit die nicht in den LLK kommen. Mal sehen was ich da mache
![]() |
#13 |
[NSH]Schlossgespenst
|
Oil-Catch-Tank.
![]() |
#15 |
Registrierter Benutzer
|
Habe genau die gleichen Symptome. (Nach Schiebebetrieb z.B. Bergabfahrt raucht es für einige Sekunden kräftig und ist dann wieder weg) Ölverbrauch ist so ab ca. 80TKM von ca. 0,5L/1000km auf jetzt ca. 2L/1000 km bei 120 TKM gestiegen. Habe probehalber die Ventildeckelentlüftung umgeleitet in eigenes Gefäß. Die Symptome blieben aber gleich. Mein Turbolader ist übrigens neu (<1000km). Die Symptome waren vor und nach dem Wechsel des TL gleich.
Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe scheinen mir eher unwarscheinlich zu sein, da wie Yellow bereits beschrieben hat der Rauch erst auftritt, wenn stärker Gas gegeben wird. Läuft der Motor nach dem Schiebebetrieb einige Zeit im Leerlauf raucht absolut nichts, sobalt ich dann aber Gas gebe raucht es für einige Sekunden sehr stark. Im Ansaugtrackt vor dem TL (Akkordeonschlauch) ist relativ viel Öl, komischerweise auch bei umgeleiteter Ventildeckelentlüftung! Interessanterweise läuft mein Motor einwandfrei ruhig und rund (auch Leerlauf) und recht sparsam (ca. 9,5L/100km, kein Witz) Hat jemand schonmal eine Ursache für dieses Verhalten (Ölverbrauch) gefunden. Frage an Yellow und Supraleiter: Ist das Ölverbrauchproblem gelöst? Wenn ja wie? |
![]() |
![]() |