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Alt 04.11.2013, 17:12   #1
C.Bartoldie
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C.Bartoldie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lexus-Riemann vs. HKS-FCD ?

Hallo liebe Supra-Fangemeinde!

Ich heiße Clemens und bin neu hier. Ich habe zwar schon viel hier gelesen,
aber nun habe ich mich registriert, da ich nun akut ins Geschehen eingreifen möchte (muss).

Ich hatte Anfang der 90er Jahre mal eine MK3.
Nun möchte ich mir die 90er-Jahre zurückholen, und wieder eine MK3 kaufen.

Nun zu meiner Frage:
ich habe eine MK3 angeboten bekommen mit etwas Tuning.
Es sei ein HKS-Turbolader eingebaut und der Ladedruck bei max. 1,2 Bar.
Damit das geht ohne den Motor kaputt zu machen sei ein Lexus-Riemann eingebaut,
das aus einem anderen Luftmengenmesser und 550er Einspritzdüsen besteht.
Ich habe mich jetzt ausgiebig dazu informiert, und habe soviel erfahren, das die Düsen logischer Weise ca. 25% mehr Benzin einspritzen.
ABER der Lexus Luftmengenmesser auch 25% ungemessene Luft reinläßt.
Daraus erklärt sich mir aber nicht, wie der dann bei 1,2 Bar fetter laufen soll.
Weil 25% mehr Benzin und 25% mehr Luft macht unterm strich doch das gleiche Gemisch wie original Luft mit original Düsen.

Wo kommt denn dann das mehr an Benzin her, um das abmagern zu verhindern? Das bei einem größeren Turbolader und das dann noch bei 1,2 Bar einiges mehr an Benzin rein muss, ist zwar logisch, aber so kommt da doch nicht mehr rein als ohne.
Dann hätte man statt dessendoch lieber diesen FCD-Cutter reinbauen können, wenn der Lexus-Riemann nur das macht, statt mehr Sprit rein zu bringen.
NUR 550er-Düsen bei gleicher Luft, das bringt mehr Sprit rein.
Aber doch nicht wenn man das durch mehr Luft wieder zunichte macht.

Vielleicht kann mir ja jemand erklären, wieso das Gemisch beim Lexus-Riemann um etliches fetter sein soll als wie original.
Weil 25 % mehr Benzin aber dazu 25% mehr ungemessene Luft ergibt bei mir +25% - 25% = 0

Vielen Dank und liebe Grüße,
Clemens
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