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[NSH]Ehrenschweizer
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Meinungen zum Thema "Kolben" 7M-GTE oder: angehender Build-Up
Servus zusammen.
Da mein aktueller Motor so langsam aber sicher die Hufe strecken wird, will ich mir über den Winter nochmal was feines aufbauen. Ich bin mir noch ziemlich unschlüssig und würde gerne mal ein paar externe Meinungen hören - einfach um ein paar Ideen und Sichtweisen reinzubekommen. JZ-Swap fällt raus, diesen Schritt will ich noch nicht angehen, da der 7M bislang ausschließlich aufgrund menschlichen Versagens, Pfusch oder sonstigen externen Fehlerquellen gestorben ist. Es ist keine schlechte Basis, man muss es nur *richtig* machen. Zur Zielsetzung: es sollen maximal 1,6bar mit dem SP61 gefahren werden und rund 7.000 oder 7.500 U/Mins (kurzzeitig! Dauerdrehzahl = 7.000 max.) Ventiltrieb serie, aber natürlich alles aufgehübscht und eingestellt. Leistung sollte dann in etwa zwischen 500-600PS liegen nach dem, was man über den SP so rausliest. Drehmoment ca. 700-800NM. Was definitiv klar ist: - neu bohren + honen (Laufbahnen sind eigentlich immer oval) - planen - neue Haupt- und Pleuellager (Clevlite 77) samt Anlaufscheiben - neue Kolben im Übermaß - Cometic MZKD - neue Ölpumpe - neue WaPu - kompletter Dichtsatz - "neuer" Zylinderkopf (Schaftdichtungen, Ventile eingeschliffen und Spiel eingestellt etc.) Der "alte" Motor mit den JE Kolben und Eagle Pleueln läuft noch und soll auch so lange wie möglich verbaut bleiben um die Rangierfähigkeit zu erhalten. Damit entfällt natürlich die Möglichkeit, die Eagles einfach so in den neuen Block zu übernehmen - blöd, aber isso ![]() Damit zu den Punkten, bei denen ich mir nicht sicher bin: - Pleuel: die Eagles gelten bei den Amis allgemeinhin bis 800PS als absolut standfest, einige haben mit dem neuen Design (stabiler) auch schon 1.100 Rad-PS gefahren im Dragster Bereich und die Teile halten. Sollten also für meinen Leistungsbereich + Zukunftserhöhung (wenn überhaupt) dicke ausreichen Carillo oder Pauter Pleuel halte ich daher für überflüssig und rausgeworfenes Geld. Natürlich stellt sich noch die Möglichkeit, einfach bei den Serienpleueln zu bleiben. Aber doppelte Belastung ist schon hart.... (440nm halten sie sicher über lange Zeit, selbst erfahren). Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist, bei den Serienteilen zu bleiben, lasse mich aber gerne auf Diskussionen ein ![]() - Kolben: JE habe ich jetzt verwendet, das sind tolle Teile die einiges aushalten. Die Ringe und Kolben sind weicher als die Laufbahnen, im Normalfall kann man also den Block weiterverwenden (außer in meinem Falle, aber das ist ein anderes Thema) und "nur" die Kolben/Ringe tauschen. ABER: die Teile sind extrem leicht und vglw. filigran aufgebaut in meinen Augen. Ich traue denen eher 9.000 U/Mins zu als 1,6bar Ladedruck... Daher tendiere ich hier eher zu CP Kolben, die haben bei den Amis nen sehr guten Ruf und sehen von den Fotos her stabiler aus. Klar, Optik sagt nix aus. Wössner und Wiseco haben ebenfalls einen guten Ruf, die sind aber deutlich teurer wenn ich das jetzt richtig recherchiert habe. NPRs gehen bei höheren Drücken an den Ringstegen kaputt und die Probe Schmiedekolben sind auch nix gescheites und eher "windig" konstruiert. Aber auch hier: ich diskutiere gerne über Alternativen und/oder günstigere Bezugsquellen ![]()
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
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