![]() |
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Gerüchteküche: neue Supra in Kooperation mit BMW?
Ihr vergesst bei den Hybridgeschichten was:
Auch ein Hybrid benötigt Batterien, und wenn der Boost mehr als 2 Mal nacheinander Durchbeschleunigen zur Verfügung stehen soll, dann brauchen die ordentlich Kapazität. Das bedeutet, die müßen größer werden oder man braucht mehr davon. Damit hat man wieder ordentlich Mehrgewicht. Die Kiste wird also schwer. Trotzdem hält der Schub aus der Batterie nicht ewig an, irgendwann sind die Batterien leer und man muß per Energierückgewinnung (Bremsen, rollen lassen etc.) oder per Motorkraft nachladen. Je größer die Batterie, desto länger dauert das. Damit beißt sich die Katze in den Schwanz. Und derweil muß der mickrige Motor nämlich allein arbeiten und im schlimmsten Fall noch die Batterie laden. Ich weiß wovon ich rede, ich fahre den CRZ Sport Hybrid. Sobald die Elektrounterstützung fehlt, und das geht auf den AB recht schnell, is Essig mit Beschleunigung. Da fehlt dir ordentlich Schub, also drehst du die Kiste doch wieder bis vor den Begrenzer. Sparsam ist so ein Hybrid ausschließlich in der Stadt und vor allem bei Überlandfahrten. Autobahn kannste vergessen. Ich hab mittlerweile über 20000 KM mit dem Teil runter, angegeben ist der mit 4,6 Liter. Ich hab noch nie weniger als 5,8 verbraucht, meistens eher in Richtung 6,3 bis 7,0 Liter. Und da fährste den auch net mit Top Speed. Wenn du's glühen lässt, sind da locker 10 Liter drin. Gluabt nicht immer den Unfug, den euch die Werbung suggeriert. Für alles zahlst du einen Preis und ein echter Sportwagen mit 4 Liter Verbauch auf Basis eines Benzinmotors ist und bleibt reine Utopie. Die restliche Elektrogeschichte ist noch lange nciht so weit, daß man damit Alltagstauglich udn flott unterwegs sein kann. Wird sie auch nie sein, denn am Hauptproblem dieser reinen Elektrofahrzeuge arbeitet niemand: Der Ladevorgange dauert viel zu lange! Das muß in 5 Minuten erledigt sein, dann ist auch eine Reichweite von 150 KM nicht mehr so tragisch. Aber wenn das vorneweg mal 2-3 Stunden dauert, sind auch 500 KM reichweite Scheiße. Dann willste nämlich mal 600 KM fahren und dann guckste dumm aus der Wäsche! |
![]() |
![]() |