Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIV JZA80 '93-'02 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2010, 13:14   #3
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.098
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Turbotimer Frage!

Ich halte von Turbo Timern generell nicht viel. Für mich recht unnützer Krempel.

Ich erläutere auch gern wieso:

Der Sinn der Sache ist ja die Bauteile (v.a. Turbo) nach rasanter Fahrt abzukühlen.

Da sehe ich folgende Probleme: Den Motor im Stand laufen zu lassen kühlt net wirklich viel, vor allem beim Öl nicht. Bei der Mk3 ist serienmäßig ein Druckventil eingebaut, das den Ölkühler dann zuschaltet, wenn der Druck über ~2,5 Bar geht. Das ist im Stand bei heißem Öl nicht der Fall. Soll heißen, das Öl wird nur munter durch den Kreislauf gepumpt, richtig abgekühlt wird es aber nicht*. Und selbst wenn man einen Hauptstromkühler hat mit Thermostat kriegt der Kühler keinen Fahrtwind ab. Kühlwirkung also eher gering. Das Problem könnte man nur mit einem zusätzlichen saugend montierten Lüfter lösen.
Nächster Punkt: Die Wasserkühljung arbeitet zwar, aber eben halt auch net so effizient, weil die Drehzahlen niedrig sind. Auch die Hitze im Motorraum wird nicht besonders abgeleitet.

Es gibt aber eine sinnvollere Methode: Kaltfahren!

Man dreht einfach ne gemütliche Runde um den Block und nutzt so die vorhandenen Kühleinrichtungen auch wirklich effizient. Und wirklich weiter abkühlen kann das Nachlaufenlassen den Motor dann auch nicht mehr.

*(Hinweis: Natürlich geht die Öltemp auch da runter, aber eben nicht so schnell.)

Mein Fazit daher: Wer die Kiste gescheit kalt fährt, dem nützen die Teile nix und wer nen knackeheißen Karren hinstellt und erwartet, daß es der TT schon richtet, dem hilft überhaupt nix mehr.

So, und jetzt dürft ihr euch auslassen.
__________________


Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
gitplayer ist gerade online   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ZV geht wieder auf wenn Turbotimer an ist sixtyfive Technik 5 09.07.2009 15:49
EGR frage und prob mit evc1 TonyMontana Technik 10 18.07.2008 15:04
Frage nach hilfreicher Literatur und Tips zum Kauf. agentstarburst Sonstiges 87 14.12.2006 22:45
GReddy TurboTimer.. wie anschließen? :D DJMadMax Tuning 9 24.05.2004 09:48
Frage wegen Kühlmittel-Entlüften und frage wegen "Lernen von ECU" Roger Technik 7 02.03.2003 16:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain