Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Der letzte Rest > Fremdmarken und -modelle
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2009, 12:14   #1
Ethanol
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 5
iTrader-Bewertung: (0)
Ethanol befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Erstaunlich: Verbrauch 6,5 Liter Ethanol!

Mit meinem Sachverstand bin ich zur Zeit am Ende.
Vielleicht kann mir hier einer oder Mehrere weiterhelfen!

Im Vorraus vielen Dank!


Die Geschichte:

Ich lebe in Brasilien und fahre einen Renault Logen der nicht baugleich mit dem euch bekannten Logen aus Europa ist.

Da es hier an jeder Ecke E100 gibt und der Alk nur 0,65 Euro/liter kostet (Normalbenzin ca. 1,00 Euro/liter) fahre ich natürlich mit Ethanol.

Nun ist bekannt, dass Ethanol im Verbrauch um ca. 30% schlechter gegenüber Benzin ist. Dies kann ich auch so bestätigen.

Wir sind hier etwas weiter als in Europa, alle Neuwagen können wahlweise mit Alk, Benzin oder gemischt fahren.
Die Motorsteuerung passt sich automatisch an.

Nun schluckte meine Kiste volle 13,3 Liter Alk auf 100km, was mich nicht gerade freute.

Ich habe mir Gedanken über eine Verbrauchsoptimierung gemacht und auch gleich umgesetzt. Ich erhoffte eine Verbesserung von ca. 10%

Nun kommt's dicke:

Ich verstehe das Ergebnis nicht!!!

Ich brauche jetzt gerademal 6,5 Liter Ethanol auf 100 Km!

Ist das physikalisch überhaupt möglich?

Ich dachte schon meine Tankuhr ist kaputt.

....und ich glaube ich bin noch lange nicht am Ende der Fahnenstange!

Dazu kommt, dass das kalt und warmstartverhalten erheblich besser ist.
Die Verbrennung ist erheblich weicher, der Motor ist kaum zu hören (E100 verbrennt normalerweise sehr hart und der Motor ist lauter als mit Benzin)
Die Kiste zieht wie sau und selbst im 5. Gang kann ich ab 1.000 U/min beschleunigen.
Da das Auto mit Kat und Lamdasonde ausgestattet ist, kann ich durch meine Manipulation auch nicht ausserhalb von Lamda1 liegen. Die bestätgte auch eine Motordiagnose.
Die Nächsten Tage werde ich auch einmal einen Abgastest durchführen lassen.
Ich erwarte ausgezeichnete Ergebnisse. Ich stell die Daten dann hier ein.


Was meint ihr dazu???



Parameter:

Hersteller: Renault (Brasilien)
Model: Logen (Brasilien) Nicht Baugleich mit dem Logen aus Europa

Hi-Flex-motor: Betrieb wahlweise mit Normalbenzin oder E100 bzw. Mischbetankung

Motor: 1,0 (998 cm3) 16V
Motorleistung: 77 PS bei 5.850 U/min mit Ethanol
Einspritzung: MPI
Verdichtung 1:10

Leergewicht ohne Treibstoff: 1.025 Kg
cw- Wert: 0,36

Bereifung: 185/70 R 14

Klimaanage


Betrieb auf Meereshöhe
Lufttemperatur: 30 - 32 Grad C
Luftfeuchte ca. 70%
Luftdichte ca. 1,164 Kg/m3

Serienverbrauch: 13,3 l/100Km (Ethanol) mit Klimaanlage
Aktueller Verbrauch: 6,5 l/100Km (Ethanol) mit Klimaanlage

ca. 3.000 U/min bei 100 Km/h

Gefahren wurde ein Rundkurs (10 Km Länge) mit leichter Steigung bzw. Gefälle

80% zwischen 80 und 100 Km/h
20% darunter
etliche Beschleunigungsfasen auf der Strecke.

Geändert von Ethanol (02.11.2009 um 12:21 Uhr).
Ethanol ist offline  
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain