![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
TÜV beanstandet: Querlenkgummis - und Federn
Hi Leuts, Kupplung und Startprobleme hab ich in den Griff bekommen, und war heut auch gleich beim TÜV. Hat soweit super geklappt, AU bestanden! aber HU meinte er, wüsse ich definitiv nochmal wiederkommen. WEIL:
1. die Querlenker gummis verschlissen wären, sprich die Gummilager, an der Hinterachse, aussen. jetzt war ich beim LEISE autohandel, die meinten, die hätten nur die querlenker im komplettpaket, so lose gummis gäbe es nicht, müsste ich zu toyota. dort angekommen, musste man sich erstmal den vortrag vom genervten toyotahändler anhören, der freitag 13:15 absolut keine lust hatte nochmal was zu bestellen. meinte dann, für son uraltes auto werd ich mir doch jetzt nicht die mühe machen. nach ewigem gebettel, hat er sich dann doch noch durchgerungen, und meinte, ach, das gibts sowiesonichtmehr, und war dann aber ziemlich erstaunt, als es die teile gab, und sogar vorrätig waren. nur leider kostet son scheiss gummi bei Toyota sage und schreibe 42 Euro , dazu kommt für 6 Euro sone Haltungsschraube. jetzt hab ich absolut keine Lust da 100 euro für neue Querlenkungsgummis auszugeben. der grummelige typ konnt sich natürlich denken, dass ich dann sagte, naja, uhi, ganzschön teuer, da is das auto ja nicht mal mehr soviel wert. jedenfalls gab er mir dann den super tipp - vermutlich um mich los zu werden - dass ich den gummi doch mal genau ausmessen soll, und beim autoersatzteilhändler nach demselben querlenkgummi, oder bei nem kran oder sonstwo nachfragen soll, ob die nicht den gummi in genau dieser größe haben. zum zweiten kam hinzu, dass ihm meine Federn nicht gefallen haben, er meinte, da wäre kein gutachten dabei, und da könne er mir das nicht gestatten. jetzt hab ich in meinen unterlagen nachgeschaut, hab aber auch nix zu den federn. beim letzen tüv von vor 2 jahren hatte das keiner beanstandet. jetzt hab ich in meinem brief nachgeschlagen, da steht aber auch nix drin. hat vielleicht einer von euch dafür ein gutachten ? der tüv typ meinte : VA rot Styleauto KZ: TO-87-VA-3 non? 7,75ca. HA KZ?? 8,2-5... ??? (da wäre wohl ne menge Unterbodenschutz dran, könnte man nichtmehr lesen.) er meinte, wenn ich ihm da keine Unterlagen zu geben könnte, müsse er ne einzelabnahme machen. du liebe zeit, das kostet dann sicher wieder ein vermögen. allein die wiederholungsvorführung wird wohl nicht gerade billig. kann mir jemand zu den zwei problemen was sagen? danke im voraus. mfg sawyer |
![]() |
![]() |