![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Diebstahlschutz durch GPS Ortung
so jungs, gleich vornweg, es ist nicht dirket ein gebot, aber theoretisch schon irgendwo, deshalb kommt der preis erst später, es geht erstmal darum eine sache anzupreisen, und zu schauen, wieviele leute interesse hätten, daraufhin könnt ich dann einen preis zusammenbasteln.wusste nicht, wohin ich es sonst hätte packen können.
also, jeder von euch hat sich schonmal gedanken gemacht, wie schlimm es wäre, wenn man euer baby klaut, besonders dann, wenn sie in restauriertem zustand vor der bäckerei stand, und ihr nur kurz brötchen holen wart. wie sehr wünscht man sich doch dann, dass man wüsste wer diese bösewichter wären, und wo man sie finden kann, um gleich mal privat ohne zeugen dort vorbeizuschauen. es gibt ja bereits tolle geräte zu kaufen, aber meisten kosten die eine heiden kohle, und ausserdem muss man sich im beste falle irgendwo bei einer firma anmelden, und diese melden das dann erstmal der polizei. (okay, wenns gleich sone ganze bande ist, dann sollte da wohl auch eher die polete vorbeischauen, aber das kann man ja trotzdem machen.) denkt doch einfach an den fall, dass die freundin mit der bude durchbrennt, oder euch vorschwindelt zu ihren eltern zu fahren. um endlich zum punkt zu kommen. im laufe meines lebens habe ich bereits diverse projekte mit gps programmieren dürfen (grundlagen der navigation, ortung, almanach daten etc...) nun wäre es nicht wirklich ein problem sowas auch mal privat auf die beine zu stellen. ich denke da an so eine sache wie... gps gerät-handy-eigene notstromversorung-bewegungssensoren . es wäre defintiv möglich sowas zusammenzubasteln. werde das wohl über den winter mal durchführen. kommen wir jetzt zum eigentlich punkt. hätte jemand interesse an vorschlägen, verbesserungsvorschlägen, oder reines interesse an soeinem gerät? was prinzipiell möglich wäre, ohne dass ich lange basteln müsste wäre wenn man dem handy im auto eine SMS schickt, bekommt man eine SMS mit den momentanen GPS daten wieder. (diese wären dann leicht über google earth einzusehen) fortgeschrittene programmierung würde uns dann zu sachen führen wie... sobald das auto im scharfen zustand bewegt wird, oder um gewissen neigungswinkel gehoben wird, kriegt man das per SMS zugeschickt, sowie alle weiteren minuten mit den aktuellen GPS daten. oder allgemeine kurze anrempelungen, sprich sobald man beim parken angerempelt wird, kriegt man das aufs handy. das wäre alles absolut kein ding. ich überschlag gerade mal die ungefähren materialkosten: gps gerät 100-200 euro handy 10-50 euro kabel, microchips, platinen zwischen 10-100 euro (jeh nachdem was sache ist) zusätzlich halt noch den aufwand den ICH bzw WIR (je nachdem wer mitmacht) haben, sprich microchip/controller programmierung, zusammenbasteln, aber das könnt ihr ja alles auch selber, oder wie auch immer. sobald die software steht, ist es dann absolut nichts schlimmes nen neuen controler mit der software zu bespielen, und son neuer prozessor kostet je nach qualität zwischen 1-20 euro. massenproduktion senkt die kosten erheblich. würde mich um interessante beiträge freuen, ob jemand interesse an diesem projekt hat, und welche rahmen das nicht überschreiten darf, halt zu wissen, ob sichs überhaupt lohnt. mfg sawyer (immernoch supra fahrend, habs nicht übers herz gebracht das teil zu verkaufen) |
![]() |