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Motorspülung leicht gemacht!
Ab und zu fragt man sich doch " was kann ich gegen übermäßigen Ölverbrauch und zunehmender Motorenverkokung im Ölkreislauf tun "???
Hier mal eine kleine Empfehlung wie man verbackene Kolben- und Ölabstreifringe inclusive dem Ölansaugsieb ohne Motorenzerlegung wirkungsvoll reinigt und so den Motor vor Verschlammung schützt. Ich selbst mache diesen " etwas anderen Ölwechsel " einmal in jeder Sommersaisson! Und so wirds gemacht: Man kauft sich einen guten Motoreninnenreiniger den man dem Ölsystem hinzugibt. Ich selbst empfehle 2 Flaschen Motorinnenreiniger von Motip! Die 2 Flaschen dem alten Öl hinzugeben und den Wagen ca. 30 bis 40 Minuten im Leerlauf drehen lassen. Bei extremen Fällen kann man auch 300KM damit fahren. Danach Fahrzeug auf die Bühne und das Altöl bei heissem Motor ablassen. Danach befüllt man den Motor mit normalen 10W40 oder dem billigen 15W40 und gibt nochmal eine Flasche Reiniger hinzu. ( bei Bedarf ) Damit fährt man nochmals ca 1 bis 2 Tage. Wiederrum bei heissem Motor Öl ablassen und Altfilter abbauen. Neuen Filter rein ( am besten sind doch die original Toyofilter da sie ein besonderes Fließgewebe im Inneren haben anstatt den Billigpapierfiltern ) und neues Öl auffüllen. Bevorzugt 10W60 oder ich selbst fahr 5W40. Man sollte sich wundern wie dann der Ölverbrauch zurückgeht und wie sauber der Motor im Inneren ist wenn man mal durch die Öleinfüllöffnung schaut. Mit dieser Reinigung wird eben der gesamte Ölkreislauf intensivst gereinigt und man merkt dies auch an der Öldruckanzeige. Einmal im Jahr und Schwarzschlamm ist Geschichte.
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