![]() |
![]() |
#16 |
Registrierter Benutzer
|
fassen wir mal zusammen.
1. du hast ein pfeiffgeräuch vorne an den riemen. 2. du hast ein klackern vorne am ersten zylinder. 3. bei dir qualmt es weiss aus dem auspuff. 4. du hast vor 2wochen die kopfdichtung erneuert und 1woche später das pfeiffen am keilriemen. möglichkeit. du hast eine defekte wasserpumpe. da es eine woche nach dem zkd wechsel aufgetreten ist, würde ich sagen du hast den riemen zu fest gespannt. das kann das klackern am ersten zylinder und die pfeiffgeräuche am riemen sein. also mach mal den riemen und den lüfter ab und überprüf mal die wasserpumpe. am besten ist wenn du die wasserpumpe ausbaust. könnte sein das die welle gebrochen ist. zu 95% ist das wasser durch die kopfdichtung in deinen motor gelangt. wenn du glück hast reicht es wenn du die kopf schrauben auf 98nm von ihnen nach aussen nachziehst. ich haffe mal du hast die kopfschrauben auch beim anschrauben des kopfes von innen nach aussen angezogen. wenn du glück hast ist das qualmen jetzt weg. wenn nicht, kannst du den kopf wieder runter nehmen, dann ist die dichtung am ersten zylinder durch. auch eine metalldichtung kann reissen. ich hatte bei mir einen riss von ein paar cm am ersten zylinder. war von aussen nicht zu sehen da es nur eine zwischenlage war. wenn es ganz übel gekommen ist, hast du durch eine überhitzung den kopf oder den block gekillt. aber das wollen wir ja nicht hoffen.