Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2005, 17:54   #29
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.728
iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
So, erste Mathe-Stunde:

Erhöhung der geometrischen Verdichtung beim aufbohren / Block und Kopf schleifen:

Original-Werte: Bohrung 83mm / Hub 91mm / geom. Verdichtung 8,4:1

1. Schritt: Zylindervolumen = 492,4 cm³

Brennraumvolumen = Zyl.volumen / (Verdichtung - 1) = 66,5 cm³

2. Schritt: Beim Aufbohren vergößert sich das Zyl.volumen, Bohrung 83,5mm = 498,3 cm³

können wir schonmal eine neue Verdichtung ausrechnen, Brennraumvolumen bleibt ja gleich

neue geom. Verdichtung = (Zyl.Volumen + Brennraum) / Brennraum = 8,5:1

3. Schritt: nehmen wir an gleichzeitig werden insgesamt 0,5mm abgeschliffen. Zur Vereinfachung gehe ich für die Rechnung jetzt davon aus das das nur vom Brennraum weggeht. Das ist wohl in der Regel auch so. Noch eine Vereinfachung: Der Brennraum den ich wegnehme hat auf der ganzen abzutragenden Höhe den gleichen Durchmesser. Mit der Ungenauigkeit können wir leben, soviel wird nicht abgetragen.

Damit verringert sich das Brennraumvolumen auf: Kolbenfläche * Höhe = um 2,7 cm³ auf 63,8 cm³

neue geometrische Verdichtung = ups schonmal 8,8:1

an Block und Kopf je 0,25mm ist nicht viel, bei jeweils 0,5mm wären das gesamt 1 mm, damit käme man auf eine Verdichtung von 9,2. Das ist schon recht hoch.

Dann kommts noch drauf an was für Kolben verwendet werden. Ross z.B. gibt bei 83,5mm eine entstehende Verdichtung von 8,5 an, das haben wir auch ausgerechnet. JE hat größere Taschen im Kolbenboden, da kommt der 83,5mm Kolben nur auf 8,4 weil der Brennraum dadurch entsprechend vergrößert wird.

zu geometrischer/effektiver Verdichtung und Ladedruck mehr nach der Pause

PS: falls jemand logische Fehler findet bitte melden, nobody is perfect. and I´m not nobody.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MKIII der letzte schöne Sportwagen? Yellow-Supra Sonstiges 41 14.04.2006 19:19
Verkaufe fabrikneuen Motorblock mit 6 Kolben Hawk Biete 30 29.07.2005 18:45
Kaufberatung/Fragen zum MKIII YuKoN Technik 20 11.04.2005 07:54
MKIII Probefahrt GReggy Sonstiges 15 21.07.2004 11:39
Bald verzweifle ich/ Toyotahändler/ welchen Kolben, bitte lesen. Dark Shadow Technik 8 30.09.2003 16:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain