Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra allgemein > Sonstiges
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2005, 02:58   #1
Vla
29L/100km@80min to HH
 
Benutzerbild von Vla
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Berliner
Beiträge: 1.386
iTrader-Bewertung: (3)
Vla befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Phase 2 erfolgreich!

Hallo Leutz!
Nachdem ich vor etlichen Jahren auf der Autobahn bei Vollgas meinen Motor ausgebrannt habe, ist trotz der Motorrevision der Wagen ab ca. 4500U/min im 5.Gang heiss geworden.
Also war meine Reisegeschwindigkeit seither auf dieses Maß begrenzt.
Modifizierungsmaßnahmen habe ich immer vor mir hergeschoben, weil das Auto 2 Jahre abgemeldet war.
Im Winter nun hat Jerry mir aus Alu einen Unterfahrschutz gebastelt den ich nie hatte.
Auf der Bahn hat sich dann herausgestellt, das die Kühlwassertemperatur auch über 4500 nicht hochgegangen ist. Ich habe mich aber nicht über 5000 getraut.
Damit war mit dem Unterfahrschutz die Phase 1 abgeschlossen.

Als nächstes kam die Downpipe samt grossem Turboknie, die mir DIDI und Janosch verbaut haben an die Reihe.
Am Samstag bin ich nun erstmals auf die Autobahn um zielgerichtet Tempo zu machen.
Die Autobahn war schön leer und ab 4500 U/min ging mein Puls schneller als der Motor gedreht hatte.
Immer schön die Temperaturanzeige und Öldruck im Blick...

Dann der erste Schock als die Ölanzeige leicht runter ging.
Dabei hatte ich Öl vorher gecheckt.
Ich das tempo sofort runter und der Öldruck rauf.
Irgendwie unlogisch.
Ich habe dann gegrübelt, was so alles hier im Forum zu lesen ist.
Sympthome, Problemlösungen, etc....
Da ist mir eingefallen, das der Ölkühler einfach aufgemacht hat. Das war ich ja so nicht gewohnt, weil ich sonst immer wie ne Pussy gefahren bin.
Da habe ich das Tempo wieder gesteigert und siehe das das gleiche wieder.
Nachdem sich der Puls leicht erholt hat, habe ich das Tempo erstmal weiter gesteigert.
Bei 5000 eine Zeit verharrt, hat sich das Wasser nicht bewegt.
Dann dachte ich mir fahre ich eben volle Leistung bei 5600.
Dort angekommen verging die Zeit. Das Wasser immer noch normal und der Öldruck konstant...
Die Autobahn war gottseidank so leer das ich nicht bremsen brauchte.

Die erste Minute war um dann die Zweite, die Dritte, die Vierte und dann nach ca. 5min kam dann auch meine Ausfahrt um nach hause zu fahren. Ich hätte am liebsten umgedereht und wäre nochmal zurückgeheizt aber ich wollte mein Glück nicht allzusehr herausfordern.
Früher war das so, das nach überschreiten der 4500 nach ca 30sec die temp leicht aber stetig anstieg.
Ich kann euch ja garnicht sagen, wie gross mein grinsen war, das jetzt damit die Phase 2 erfolgreich abgeschlossen war.
Ich wäre gerne schneller gefahren, aber noch fehlt mir der Mumm.
Immerhin brauche ich für die letzte Phase 3 noch einen unbeschädigten Kühler. Meiner ist nämlich vom Vorbesitzer gelötet worden. Ist jetzt quasi eine Sollbruchstelle drinn.
Dann sollte auch Drehzahl max. möglich sein. Der Motor war gierig, ich war gierig, aber der Verstand war stärker.
Immerhin will ich mir nicht wieder nen Motor verheizen...

So das musste ich einfach mal loswerden...

Gruss
Vla
__________________
Vla ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Austausch der Motor-Kühlflüssigkeit Elchsfell Technik 32 02.11.2003 12:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain