Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2004, 20:17   #31
Supraleiter
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Supraleiter
 
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 312
iTrader-Bewertung: (0)
Supraleiter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@suprafan

Ok, ich danke für die Auskunft. Wenn´s Wetter also mal wieder irgendwann ´n Müh besser ist, werde ich das mal testen, obwohl ich mich gegen Motorwäschen sträube..aber dieses Mal wäre es ja für´n guten Zweck.

Aber Du hast schon recht, Revier zu Hause markieren macht meine Lady auch nicht, da ist sie sich zu fein für, sie macht sich doch nicht ins eigene Häuschen , aber unterwegs...da zeigt sie allen...hier war ich schonmal!

Mal sehen, wann ich dazu komme, das mal zu prüfen, i.M. ist´s ja wieder schweinekalt draußen...keine Lust zu schrauben, lieber Lust auf dem Sofa zu liegen

so long

Christian
Supraleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2004, 20:29   #32
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
ja, motorwäsche wär halt die gründlichste methode
wenn du das irgendwie selber machen kannst, kannst du ja die ventildeckel (und damit die kerzen) außen vor lassen, dann hast du danach auch keine probs mit unrundem lauf durch wasser in den kerzenlöchern. bei mir mussten die kerzenlöcher am 5. und 6. zylinder erstmal gründlich trockengeblasen werden, bis der motor wieder rund lief.
dafür sieht mein motorraum jetz so aus: big pic

sonst reicht's vielleicht auch schon, wenn man von unten mal mit ner guten dosis bremsenreiniger drübergeht und den ganzen dreck wegputzt. halt so weit, dass man eine ölspur auf der oberfläche erkennen würde, wenn's eine gibt
ich hoffe, dass es bei dir (wenigstens teilweise) auch nur sowas triviales ist..... viel glück!
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2004, 20:46   #33
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.117
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
sieht echt super aus der motorraum! so sauber wie neu.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2004, 20:59   #34
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Andreas-M
sieht echt super aus der motorraum! so sauber wie neu.
in natura sieht's wirklich aus wie neu, das foto ist leider etwas bescheiden geworden.
da wurde wirklich ganze arbeit geleistet... Conne stand glaub ne halbe stunde mit der lanze vor'm motorraum und nochmal ne halbe stunde unterm auto, um unterboden und radhäuser zu reinigen
so sauber war die lady seit 1993 mit sicherheit noch nie
die schweizer sind halt sehr gewissenhaft
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2004, 00:08   #35
Supraleiter
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Supraleiter
 
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 312
iTrader-Bewertung: (0)
Supraleiter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@suprafan

Stimmt! DER Motorraum sieht wirklich gut aus, oh man, echt stark

Na, mal sehen, was mein Supra Spezi mit mir vorhat, aber ich denke, dass ich das auch mal machen werde.

Schöne Domstrebe haste außerdem...ist das die von Christian, dem Schlachter?

Gut´s Nächtle.

Christian
Supraleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2004, 00:45   #36
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
die domstrebe ist die Cusco von SupraSport. damals gab's die angebote von sar und chris noch nicht, außerdem wollte ich sicher sein dass sie passt, ohne dass ich noch ewig feilen muss - also kam die billigere von Wiechers nicht wirklich in frage
dafür musste ich aber auch 5-6 monate auf die strebe warten
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2004, 11:23   #37
Formi
Mr. Off-Topic
 
Benutzerbild von Formi
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 8.270
iTrader-Bewertung: (17)
Formi wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Supraleiter
@unique
Ne Kopfrevision für 600,- ohne Material, das ist doch ´n Schnäppchen !

Ja, ich weiß auch nicht, ich beobachte es weiterhin. Übrigens ist mir seit ein bis zwei Tagen aufgefallen, dass sich trotz Turboeinsatz der Ölstand nicht wirklich viel verändert hat, eventuell, weil ich seit Tagen etwas mehr fahre, das sich das irgendwann einpendelt? Keine Ahnung, ich beobachte es weiterhin...

@Willi
Mensch WIlli, Du hast doch gar keinen Turbomotor Wo soll ich denn Deinen Turbo ausbauen??? Ok, vielleicht hast Du ja noch einen rumfliegen...
Ich komme Dich mal besuchen, wenn´s passt, müssen wir nochmal besprechen.

so long

Christian
willi hat nen turbo, zumindest meine ich soetwas gestern gesehen zu haben
__________________
Sei realistisch.
Erwarte ein Wunder.
Formi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2004, 21:53   #38
Supraleiter
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Supraleiter
 
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 312
iTrader-Bewertung: (0)
Supraleiter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@suprafan
Yep, dachte ich mit irgendwie, die sieht nämlich sehr gut aus
Ich hole mir auch noch eine, wird aber wohl eine von -Christian- werden, mal sehen.

@Formi
Aha. Warst gestern bei ihm? Ich fahre ihn auch mal besuchen, ist ja quasi um die Ecke
Supraleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2004, 11:34   #39
Supraleiter
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Supraleiter
 
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 312
iTrader-Bewertung: (0)
Supraleiter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@suprafan

So, die Domstrebe habe ich mittlerweile von -Christian- bekommen, einschl. eines TurboTimers von ihm, das Problem mit dem Ölverbrauch habe ich allerdings immer noch und mittlerweile glaube ich echt an die armen Ölabstreifringe oder Ventilschaftdichtungen (-Christian- und Willi übrigens auch, die waren gestern abend mal bei mir), denn er hat gestern im Leerlauf soviel Öl auf´n Garagenboden gespuckt...au backe, das kann der Turbo nicht sein, das ist was größeres

...naja...Geld ausgeben macht ja Spaß

so long

Christian
Supraleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2004, 11:22   #40
Grizzly
Super Moderator
 
Benutzerbild von Grizzly
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Minden
Beiträge: 4.895
iTrader-Bewertung: (69)
Grizzly wird schon bald berühmt werden
Eine günstige fehlerquelle wüßte ich noch, kann man selber prüfen.
Der dicke Schlauch der hinter der Lichtmaschiene aus dem Kurbelgehäuse in den Ventildeckel geht, wenn der dicht ist, dann schmeißt der Motor das ganze Öl durch den Rücklauf vom Turbo in den Auspuff.

Gruß Grizzly
__________________
Motivation ist die Induktion zieladäquaten Verhaltens
Grizzly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2004, 16:53   #41
Supraleiter
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Supraleiter
 
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 312
iTrader-Bewertung: (0)
Supraleiter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Grizzly
Eine günstige fehlerquelle wüßte ich noch, kann man selber prüfen.
Der dicke Schlauch der hinter der Lichtmaschiene aus dem Kurbelgehäuse in den Ventildeckel geht, wenn der dicht ist, dann schmeißt der Motor das ganze Öl durch den Rücklauf vom Turbo in den Auspuff.

Gruß Grizzly
Hi Grizzly

Danke für den Tipp, das werde ich nochmal nachsehen.

Ich habe heute nachmittag auch ´n bischen Langeweile gehabt...

1.) Motor angelassen...hinten geschaut und es kam nur Wasserdampf raus, nichts zu sehen vom dem Öl, was er am Mittwoch hinten rausgeschmissen hat und mittlerweile bin ich der Überzeugung, dass es lediglich Abgasrückstände in Verb. mit Kondenswasser waren, die da hinten rauskamen, weil...

2.) Kurz laufengelassen heute, danach das Endrohr hinten innen etwas sauber gewischt. Danach bin ich gefahren, aber wirklich so Piano wie es geht, d.h. ohne Turboeinsatz ca. 20km, wirklich ohne Turboeinsatz, nicht mal die gelbe Eco-Anzeige hat aufgeleuchtet, also wie Opa, denn ich bin der Meinung, wenn die Kolbenringe, oder Ölabstreifringe (die ganz besonders) wirklich hinüber wären, dann würde er das Öl immer in den Brennraum pushen und das auch ohne Ladereinsatz, oder? Gut, dann angehalten, bischen laufen lassen und nochmal hinten am Auspuff geschaut...nichts von Öl zu sehen im Endrohr. Dazu kommt noch, dass ich beim Kompression prüfen auf allen Zylindern ca. 11-12 bar Druck aufbauen konnte und das mit kaputten Kolbenringen? Na, ich weiß nicht...das geht doch dann gar nicht mehr.

3.) Akkordeonschlauch abgemacht um nochmal nach dem Turbospiel zu sehen, natürlich vorher etwas abkühlen lassen, also in dem Schlauch vom LLK zum 3000er war die Suppe nur so am stehen...lief schon fast raus, dachte ich "Aha!"...dann an der TL-Welle gewackelt und siehe da, das Ding hat locker 1-1,5 mm Spiel! Da ist doch klar, dass der Turbo hinüber ist, oder, zumal die Wolken auch nur sobald der LD einsetzt hinten rauskommen und das extrem, ich habe mal einen Kumpel an mir vorbeifahren lassen mit dem Wagen..direkt neben mir hat er mal auf den Pin getreten, da hat´s übelst nach Öl gequalmt hinten raus!
...Die Flügel vom Verdichterrad sehen auch schon ganz schwarz aus und wie gesagt, sogar in dem kurzen Stück Rohr, was aus´m Turbo vorn rausgeht zum Akkordeonschlauch, da stand das Öl schon drin...blanko!

Mittlerweile denke ich ehrlich nur noch an den Turbo, weil das Ding zu tauschen oder überholen zu lassen geht ja noch.

Die Frage ist jetzt nur, was machen, den Turbo ausbauen und zu STK-Turbotechnik schicken zum Überholen, oder lieber ´n Gebrauchten von jemandem hier aus´m Forum einbauen?

Soweit erstmal zum Stand der Dinge.

so long

Christian
Supraleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2004, 18:25   #42
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.117
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
wieviel hat der turbo denn runter an km?
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2004, 18:27   #43
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.117
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
Uuups, gerdae erst im 1. beitrag gesehen: der wagen hat ja nur 78.000 km runter! Und dann schon der turbo im eimer? wie schafft man sowas? Die halten doch locker 200.000 km.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2004, 18:47   #44
Marc St
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 99
iTrader-Bewertung: (1)
Marc St befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hi,

ich tippe mal auf den turbo.
der turbo meiner supra fing ab 90000km an das öl zu schlucken, der verbrauch stieg bis 120000km auf ca. 3L/1000km.

ich hatte dann auch immer nach längerem ladereinsatz schwarze ölpunkte an der heckschürze.

cu marc
Marc St ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2004, 20:29   #45
Supraleiter
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Supraleiter
 
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 312
iTrader-Bewertung: (0)
Supraleiter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@Andreas-M
Ja, richtig, wie schafft man sowas...das weiß ich auch nicht, wahrscheinlich hat der letzte Besitzer den Wagen von der Bahn kommend immer gleich abgestellt, oder sowas ähnliches, keine Ahnung, aber die Kolbenringe sind das definitv nicht meines Erachtens. Wie ich ja weiter oben schon geschrieben habe...

@Marc St
DER Ölverbrauch geht ja noch, meiner jagt auf 150km einen Liter durch, oder sowas in der Richtung, weil genau messen kannste sowas ja gar nicht bei der kurzen Laufzeit an km.

so long

Christian
Supraleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain