![]() |
![]() |
#46 |
Registrierter Benutzer
|
fakt ist auch, daß JEDE (auch eine MZKD) nach 1000 Km nachgezogen werden muß! - das sagt einem Jeder KFZ-Schrauber der nicht nur Fiat oder andere Kleinmotorige Modelle schraubt.
wo hast Du denn diesen Quark her... ich schraube von berufswegen an "richtigen Motoren" so einen Käse gibt es bei uns nicht!!!! (nix Toyo)
![]() Geändert von cargraphic (25.02.2004 um 08:16 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#48 |
[NSH]Master Of Desaster
|
..und vor allem, wie viel Schwachsinn da drunter ist!
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#49 |
Registrierter Benutzer
|
Ich schrau ja nun schon fast 30 Jahre an Motoren und bin seit
20 Jahren Kfz Meister. Fakt ist das viele Motoren nicht nachgezogen werden müssen, bei der Supra ist es halt so das nach gezogen werden muss, egal ob Seriendichtung oder Mzkd |
![]() |
![]() |
![]() |
#50 |
Alter Hase
|
so viel ich weiss und ich bin kein KFZ-meister, müssen dehnschrauben nicht nachgezogen werden... alle anderen aber schon...
und der kfz-meister der beim supra den kopf nicht nachziehen will, hat keinen blassen von seinem beruf und sollte umschulen gehen... genau wie der letzte der an meinem motor geschraubt hat, der hat nach 35jahren konkurs gemeldet... LOL aber wisst ihr was, wer der meinung ist, er weiss es besser, soll es doch so machen wie er mag... es besteht keine verpflichtung denen zu glauben die mit dem supra gekämpft haben und gesiegt haben ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#51 |
Registrierter Benutzer
|
[b]Ich schraub ja nun schon fast 30 Jahre an Motoren und bin seit
20 Jahren Kfz Meister. Fakt ist das viele Motoren nicht nachgezogen werden müssen, bei der Supra ist es halt so das nach gezogen werden muss, egal ob Seriendichtung oder Mzkd[b] @Roger genau...Toyo hat sich was dabei gedacht und wer es nicht macht selbst schuld... achja...und wenn ich sagte "bei uns nicht" und "richtige Motoren" war nicht Toyo gemeint ggg* ![]()
![]() |
#52 |
Super Moderator
|
Also man sollte es so betrachten ... eine normale Schraube hat immer die Tendenz sich zu lockern durch Vibration usw. . Eine Dehnschraube hat nicht so die Tendenz sich zu lockern und man kann sie sowieso nich gesteuert nachziehen da dieses nicht spezifiziert ist.
Ich würde eine Supra ZKD nach 1000-2000 Nachziehen.... dann kann man dann gleich kontrolieren ob sonst alles OK ist (Ventildeckel z.B.) Ein "einfahren" ist bei Verbunddichtungen (Serie) sinnvoll wenn auch nicht so extrem wichtig, nur mit voller Kapelle sollte man nicht daher fahren. Die Verbunddichtung setzt sich , wenn auch nicht viel. Die Mzkd setzt sich fast garnicht. Auf der anderen Seite stehe ich auf dem Standpunkt das man nach einer großen Reparatur grundsätzlich eine gewisse Zeit etwas vorsichtig fahren sollte... um eventuelle Fehler fest zu stellen. Griß Grizzly
Motivation ist die Induktion zieladäquaten Verhaltens Geändert von Grizzly (25.02.2004 um 08:42 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#54 |
Registrierter Benutzer
|
Hallo
Das mit der Kopfdichtung scheint ein sehr diskusionswürdiges Thema zu sein. Also ich habe die Kopfdichtung nicht nach 1000 KM nachgezogen. Am Freitag habe ich es mal versucht. Es gingen 8 von 14 Schrauben nach zu ziehen mit ca 105 Nm. Die meisten lagen auf der Abgasseite in der Mitte vom Kopf. Seit dem nachziehen bläst sich das Wasser nicht mehr auf. Das stottern im Standgas ist geblieben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#55 |
Registrierter Benutzer
|
@CyberBob Da muss sich keine Meinung drehen!!! habe extra nachträglichFETT (nix Toyo) geschrieben...denn bei
BMW werden keine Kopfschrauben nachgezogen...nicht eine!!! und da @ BlackDivel die ganze Sache auf alle Hersteller bezogen hat, habe ich dieses als Quark abgestempelt!!! Ich hoffe das war jetzt zu verstehen...
![]() |
#56 |
redneck
|
du arbeitest auch bei bmw ?
hab gedacht als ich das hier gelesen hab... bei den vielen bmw motoren wo wir schon zkd's ersetzt haben noch nie eine nachgezogen. Keine verbunddichtung (M20 etc), oder metall (m60/S54 etc)
![]() |
#58 |
Registrierter Benutzer
|
SK1 du hast wohl den gleichen Fehler gemacht wie ich als ich das 1. mal nachgezogen habe mittlerweile ja schon 4 mal *g
Du mußt sie erst lösen... sitzen fest wenn du 8 nachziehen konnstes waren die wohl lockerer als 100 weil sonst wären die warscheinlich auch fest gesessen würd ich etz mal vermuten bei 105nm... Stottern kann von einigem kommen... aber wenn sie durchs anziehen allein etz wieder nimmer Wasser rausdrückt... hast wahrscheinlich pech wird dann vermutlich nicht lange halten... wie kann die kaputt gehen so schnell? Hatte der Block kleine Riefen? Hattest du nen gescheiten Drehmomentschlüssel?
![]() |
#60 | |
Bruce Allmächtig
|
Zitat:
"richtige" Motoren LOL Awa..... des glaubst auch nich wa! Wo bleibt nur Hasi?!?
![]() |