![]() |
|
|
#1 |
|
Registrierter Benutzer
|
ABS funzt nicht
Hallo Gemeinde, ich habe bereits mit der Suchfunktion und Stichwort ABS gesucht, gelesen und leider keine Antwort gefunden ... Daher:
Das ABS ist, seit ich die Kiste habe, defekt ... die Birne (dauerleuchtend) ist irgendwie verschwunden ;-) also steckt nicht mehr, dort wo sie geleuchtet hat :-) Nun bin ich umgezogen und habe zwangsläufig auch einen neuen HU-Prüfer ... der eventuell den ABS Block erkennt und sich dann fragt was mit dem ABS ist ... Daher möchte ich zumindest nochmal den Versuch unternehmen, den Fehler zu finden und habe bei den ABS Sensoren angefangen ... beide vorne haben zw. 800 und 1kOhm bei Raddrehung direkt am Stecker hinter der Radkastendurchführung ... sollte also passen Nun habe ich (da Kardanwelle und Diff gerade raus sind gut zugänglich) sehr verwundert keinen dritten ABS Sensor gefunden ... Im Getriebe steckt etwas mit Kabel dran, dürfte aber wohl Rückfahrscheinwerferkontakt sein Wo finde ich das Teil, oder wo sollte etwas sein (da es sein könnte, dass es jemand zurück gebaut hat) ? In der Nähe des Steckverbinders auf der Beifahrerseite liegen zumindest zwei weiße Stecker ungesteckt nebeneinander Leider helfen mir meine Werkstatthandbücher auch nicht wirklich weiter, da dort kein ABS zu finden ist, nur im Stromlaufplan finde ich, dass ein Sensor für hinten an der ABS ECU hängen sollte Kann mich jemand dazu erhellen ? Danke Gruß Sputnik
|
|
|
#3 |
|
Registrierter Benutzer
|
AW: ABS funzt nicht
Nabends, habe bei meiner Lady auch grade die komplette HA zerlegt und kann sicher sagen: da sind Keine Sensoren an den hinteren Rädern.
Wirkt das abs vielleicht nur vorn? Anders kann ich mir das sonst nicht erklären…. Bin aber bisher tatsächlich noch garnicht darüber gestolpert!! Weiter frohes suchen wünscht Stefan |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Registrierter Benutzer
|
Für Hinten gibt es nur einen Sensor am Getriebe. Wo? Kommt auf das Getriebe an.
Die zwei Stecker sind vlt. vom ABS-Computer? Wenn die Glühbirne wieder an ihrem Platz ist kannst du den Fehlercode auslesen. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Registrierter Benutzer
|
Danke Euch ... dann mach ich mal weiter ... die Ringe dürften OK sein, da sich der Spannungswert ändert (hab allerdings auch kein Oszilloskop dran gehangen)
@Bernd: Ist Schaltgetriebe Pre-Facelift Sauger ... weißt du wo da ? Danke Gruß Sputnik
|
|
|
#6 |
|
Registrierter Benutzer
|
Guck doch einfach mal ins WHB:
http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...aspx?S=BR&P=47 Da ist doch das komplette System beschrieben mit allem Möglichen. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Registrierter Benutzer
|
|
|