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#2 | |
Junger Hüpfer
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AW: Suche einen Turbo
Wenn du die abgasseite meinst, dann kannst beruhigt weiterfahren. Der riss ist quasi normal.
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![]() ![]() Seilänt Dätz of doom! "What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme Zitat:
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#3 |
[NSH]Ehrenschweizer
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AW: Suche einen Turbo
Der Riss auf Abgasseite ist mehr oder weniger normal und bei fast jeden Turbo.
Das restriktive Turboknie in Verbindung mit nem Kat direkt dahinter und deutsche Autobahnen fordern eben ihren Preis. Zeig mal ein Foto vom Riss. Man kann, je nach Zustand, durchaus den Turbo noch zig Jahre weiterfahren.
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
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#5 |
[NSH]Ehrenschweizer
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AW: Suche einen Turbo
Das ist ein Gleitlagerturbo, die Welle zentriert sich durch den Öldruck/Ölfilm.
Etwas Spiel ist normal, aber die Räder dürfen keinesfalls an die Gehäuse kommen (das wäre zuviel Spiel!).
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#7 |
[NSH]Ehrenschweizer
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AW: Suche einen Turbo
Üblicherweise vom Wastegatekanal (die Klappe) zum Abgasrad.
Grund ist eben der Hitzestau durch das "tolle" Turboknie: ![]() und den ersten Kat in der Downpipe - auch der staut die Hitze. Die Amis (und Schweizer) haben das Problem seltener, aber die können auch nicht schnell fahren oder zumindest nicht so lange wie wir ![]()
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#10 |
[NSH]Ehrenschweizer
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AW: Suche einen Turbo
Bau wieder ein das Teil und gut ists
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#12 |
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AW: Suche einen Turbo
Es hat durchaus Auswirkungen.
Dein Turbo muss sich mehr "anstrengen" um den gleichen Ladedruck zu erreichen (weil Abgase durch den Riss am Abgasrad vorbeigehen). Das hat aber üblicherweise bei Serienladedruck keinerlei spürbare Auswirkungen. Unsere CT26 sind schon echt robuste Turbos. Man kann bei den Dingern ja auch den Serienladedruck um 100% steigern und die Teile machen das relativ lange mit ![]() Die heute üblichen, kleinen und schnell ansprechenden, Lader machen sowas nicht so einfach mit.
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#13 |
[NSH]Ehrenschweizer
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AW: Suche einen Turbo
Nachtrag: es wird auch weiter reißen - irgendwann ist der Riss dann der Grand Canyon und dein Lader baut nur noch seeehr langsam Druck auf bzw. schafft den vorgesehen Druck nicht mehr.
DANN ist er austauschreif. Kann aber je nach Fahrweise wirklich noch Jahre dauern. Empfehlenswert ist halt immer ein Turboknie in Verbindung mit ner Downpipe ohne "Hitzenest" ![]()
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