![]() |
Suche einen Turbo
Hi Leute,
hat jemand einen Turbo für Supra MK3 AT,1992 zu verkaufen?. Ich suche einen ganz normalen also die Standartleistung. Meiner hat einen Riss im Gehäuse ....:weird: MfG Alex |
AW: Suche einen Turbo
Wenn du die abgasseite meinst, dann kannst beruhigt weiterfahren. Der riss ist quasi normal.
|
Der Riss auf Abgasseite ist mehr oder weniger normal und bei fast jeden Turbo.
Das restriktive Turboknie in Verbindung mit nem Kat direkt dahinter und deutsche Autobahnen fordern eben ihren Preis. Zeig mal ein Foto vom Riss. Man kann, je nach Zustand, durchaus den Turbo noch zig Jahre weiterfahren. |
Hi , danke für die Antwort. Aber die Welle hat auch sehr gut Spiel also wackelt ist das auch normal?
|
Das ist ein Gleitlagerturbo, die Welle zentriert sich durch den Öldruck/Ölfilm.
Etwas Spiel ist normal, aber die Räder dürfen keinesfalls an die Gehäuse kommen (das wäre zuviel Spiel!). |
Ok super das Check ich gleich mal ja der Riss geht so Bananenartig ums das Gehäuse ich mach nacher mal nen Foto davon zur besseren Einschätzung.
MFg Alex |
Üblicherweise vom Wastegatekanal (die Klappe) zum Abgasrad.
Grund ist eben der Hitzestau durch das "tolle" Turboknie: ![]() und den ersten Kat in der Downpipe - auch der staut die Hitze. Die Amis (und Schweizer) haben das Problem seltener, aber die können auch nicht schnell fahren oder zumindest nicht so lange wie wir :D |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hi Leute hier nochmal 1 Foto um diesen Riss geht es. Die Welle hat etwas spiel allerdings nicht bis an den Gehäuserand.
Grüße |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Nochmal etwas vergrößert :boah:
|
Bau wieder ein das Teil und gut ists :)
|
Ok :huepf: macht das echt nichts aus?
|
Es hat durchaus Auswirkungen.
Dein Turbo muss sich mehr "anstrengen" um den gleichen Ladedruck zu erreichen (weil Abgase durch den Riss am Abgasrad vorbeigehen). Das hat aber üblicherweise bei Serienladedruck keinerlei spürbare Auswirkungen. Unsere CT26 sind schon echt robuste Turbos. Man kann bei den Dingern ja auch den Serienladedruck um 100% steigern und die Teile machen das relativ lange mit :form: Die heute üblichen, kleinen und schnell ansprechenden, Lader machen sowas nicht so einfach mit. |
Nachtrag: es wird auch weiter reißen - irgendwann ist der Riss dann der Grand Canyon und dein Lader baut nur noch seeehr langsam Druck auf bzw. schafft den vorgesehen Druck nicht mehr.
DANN ist er austauschreif. Kann aber je nach Fahrweise wirklich noch Jahre dauern. Empfehlenswert ist halt immer ein Turboknie in Verbindung mit ner Downpipe ohne "Hitzenest" ;) damit verhindert man das Reißen ziemlich zuverlässig weil eben der Hitzestau und die Engstelle beseitigt werden. |
Ok ja coole Sache dann wird er noch etwas seinen Dienst tun müssen. Hab mal bei Toyota nachgefragt die wollen 3,200 für nen neuen (ohne Einbau) schon echt heftig.
|
auf Motorteile hat das aber keine Auswirkung oder wenn weniger Ladedruck aufgebaut wird?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:19 Uhr. |