Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2012, 03:34   #76
Sawyer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Sawyer
 
Registriert seit: May 2006
Ort: Ingolstadt, Saalfeld
Beiträge: 468
iTrader-Bewertung: (2)
Sawyer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ewiges Thema, Supra Erleichtern

ich werd morgen mal meine ganzen Felgen wiegen.

dann wissen wir mal,
was die stinofelge mit stinobereifung wiegt.
was einfache bbs poster 17" felgen wiegen.
und was 7,5x 18" BBS felgen inclusive 225-40-r18 kumho reifen wiegen.

interessiert mich mal selber.
(ich glaub fast die 18" BBS sind leichter als die 16" Pizzafelgen)


achja, in der Heckklappe sind Gewichte ?? (also es scheint mir sinnvoll, falls die dämpfer zu heftig sind, und die klappe komplett nach oben saufst. ... aber meine dämpfer sollten extrem ausgenuddelt sein. da machts sogar sinn, die gewichte rauszunehmen, damit die klappe von alleine hoch geht :-) ... gibts ne anleitung wie man die rausmacht?? )
Sawyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2012, 05:16   #77
dreas
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von dreas
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Kiel
Beiträge: 3.917
iTrader-Bewertung: (19)
dreas wird schon bald berühmt werden
AW: Ewiges Thema, Supra Erleichtern

Zitat:
Zitat von pmscali Beitrag anzeigen
es geht hier um sinnvole beiträge wie z.b. Reifen xy wiegt 400gramm weniger wie Reifen yz usw.
nen rennsporttank wäre sinnvoll..unser wiegt ja ein bisschen und hat ja glaubbich auch ein volumen von 75 ltr, einer der die hälfte fasst, würde auch reichen , man müsste zwar öfter tanken fahren, aber das ist ja egal....

zwar nicht die hälfte vom volumen ,aber sowas meine ich

http://www.ebay.de/itm/Universal-Ren...item1c1d09f6f4
__________________
Gott schuf den GTI und die Hölle die SUPRA !!!
dreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2012, 07:49   #78
pmscali
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von pmscali
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Marktrodach
Beiträge: 9.488
iTrader-Bewertung: (44)
pmscali wird schon bald berühmt werden pmscali wird schon bald berühmt werden
AW: Ewiges Thema, Supra Erleichtern

Zitat:
Zitat von dreas Beitrag anzeigen
nen rennsporttank wäre sinnvoll..unser wiegt ja ein bisschen und hat ja glaubbich auch ein volumen von 75 ltr, einer der die hälfte fasst, würde auch reichen , man müsste zwar öfter tanken fahren, aber das ist ja egal....

zwar nicht die hälfte vom volumen ,aber sowas meine ich

http://www.ebay.de/itm/Universal-Ren...item1c1d09f6f4
ist dann aber schon nicht mehr alltagstauglich,

ich würde lieber oben am tank noch die entlüftung umbauen damit ich den Randvollbekomm und sich das lohnt wenn ich nach cz tanken fahr..
__________________
Supra Support bzw. anfragen für Supra WhatsApp Gruppe bitte PN schreiben.
pmscali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2012, 08:17   #79
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.097
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Ewiges Thema, Supra Erleichtern

Die ganzen Ideen beziehen sich halt alle nur auf die Hinterachse, was letztlich nur dazu führt, daß das Auto scheiße fährt.

Als ich hinten die Schweißorgie veranstaltet hab, mußte ich wieder Gewicht in den Kofferraum werfen, weil ich jedes Mal beim Öffnen der Heckklappe die komplette Kiste hochgehoben hab.

Meine Meinung zum Thema:

Wer Wert auf die Gewichtsverteilung und die Fahreigenschaften legt, der darf hinten nur das entfernen, was er vorne auch an Gewicht wegnehmen kann. Ansonsten ist das alles grober Unfug.
__________________


Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2012, 08:28   #80
MA61
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von MA61
 
Registriert seit: Mar 2012
Ort: Bayern
Beiträge: 14
iTrader-Bewertung: (0)
MA61 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ewiges Thema, Supra Erleichtern

Zitat:
Zitat von pmscali Beitrag anzeigen
ist dann aber schon nicht mehr alltagstauglich,

ich würde lieber oben am tank noch die entlüftung umbauen damit ich den Randvollbekomm und sich das lohnt wenn ich nach cz tanken fahr..

Na also, dann sind sogar bei einem 75 Liter Tank, wenn man nur Reserve fährt, über 40kg Gewichtsersparnis drin.
Erst die Kilo sparen, dann die Gramm.
Welche Maßnahme bringt schon auf einen Schlag 40KG und ist mit Null Aufwand verbunden!


Grüße
MA61

Geändert von MA61 (20.04.2012 um 08:44 Uhr).
MA61 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2012, 08:36   #81
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.097
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Ewiges Thema, Supra Erleichtern

Die fette Alte daheim zu lassen...
__________________


Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2012, 08:54   #82
pmscali
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von pmscali
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Marktrodach
Beiträge: 9.488
iTrader-Bewertung: (44)
pmscali wird schon bald berühmt werden pmscali wird schon bald berühmt werden
AW: Ewiges Thema, Supra Erleichtern

Zitat:
Zitat von MA61 Beitrag anzeigen
Na also, dann sind sogar bei einem 75 Liter Tank, wenn man nur Reserve fährt, über 40kg Gewichtsersparnis drin.
Erst die Kilo sparen, dann die Gramm.
Welche Maßnahme bringt schon auf einen Schlag 40KG und ist mit Null Aufwand verbunden!


Grüße
MA61
wenn du mal deinen 2Jz in deiner mk2 drinn hast, was ich allerdings bezweifel,

dann kannst ja mal damit im Hochsommer mit 10litern im Tank weng rumheizen,
Wenns dann die ersten luftblasen mit durch deine Einspritzventile drückt weil deine Brühe aufkocht dann viel spaß beim Kolbenwechsel.
__________________
Supra Support bzw. anfragen für Supra WhatsApp Gruppe bitte PN schreiben.
pmscali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2012, 09:20   #83
dreas
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von dreas
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Kiel
Beiträge: 3.917
iTrader-Bewertung: (19)
dreas wird schon bald berühmt werden
AW: Ewiges Thema, Supra Erleichtern

Ab er ich finde alleine das eigengewicht des tankes schon beachtlich , denke so 20 bis 25 kg sind das wenn nicht mehr! Würde man den jetzt tauschen durch einen aus Alu hat man schon bestimmt 10 bis 15 kg gespart , hab sogar einen 55 ltr tank aus alu bei eBay gesehen!

Aber wenn es sich negativ aufs Fahrverhalten auswirkt.... Ists doof....

dann musste ich ja bessere traktion haben durch m.ein rücksitzbank / Kofferraum Audio Ausbau mit Ca 80 bis 100 kg gewicht
__________________
Gott schuf den GTI und die Hölle die SUPRA !!!
dreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2012, 09:52   #84
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Ewiges Thema, Supra Erleichtern

Hast du ja auch,

nur hast du eben auch mehr Gewicht in Wallung zu bringen

Durch die dynamische Lastverteilung ist ein leichtes Heck bei der Beschleunigung nicht sooooooo kritisch.

Beim allgemeinen Fahrverhalten jedoch schon.
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2012, 10:51   #85
pmscali
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von pmscali
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Marktrodach
Beiträge: 9.488
iTrader-Bewertung: (44)
pmscali wird schon bald berühmt werden pmscali wird schon bald berühmt werden
AW: Ewiges Thema, Supra Erleichtern

für die Meile wo du keine Kurven fahren musst, geht so ein renntank.

weil leichter,
kannst du auch im Kofferraum verbauen, da du nicht auf den Schwerpunkt mehr achten musst.

aber im alltagsauto taugt das nicht wirklich, hast dann auch ein unschönes loch und dadurch wieder mehr verwirblungen.

da musst dann wieder was rumbauen usw.
__________________
Supra Support bzw. anfragen für Supra WhatsApp Gruppe bitte PN schreiben.
pmscali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2012, 10:54   #86
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.097
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Ewiges Thema, Supra Erleichtern

Nachdem ich eben, wie beschrieben, dieses Erlebnis hatte, daß ich die Karosse mit einer Hand über die vorderen Stellböcke kippen konnte, fand ich die Idee mit dem hinten leer Räumen ziemlich kontraproduktiv.

Wie gesagt, die Gewichtsverteilung ist original recht gut, daher würde ich versuchen vorne zu sparen, und dann hinten auch nur um diesen Wert erleichtern.
__________________


Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”

Geändert von gitplayer (20.04.2012 um 11:13 Uhr).
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2012, 11:03   #87
Traumtänzer
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Dec 2011
Ort: nähe Bremen
Beiträge: 325
iTrader-Bewertung: (0)
Traumtänzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ewiges Thema, Supra Erleichtern

Hinten alles rausreißen ist nicht nur kontraproduktiv sondern auch schweine gefährlich.
Ich weiß ja nicht was ihr für ein Setup habt (Fahrwerkshöhe, Härte, Vorspannung, Sturz, Leistung usw.), aber wer nicht driften kann sollte darüber nichtmal nachdenken. Und selbst wer es kann (ich meine nicht mal eine rechtsabbiegerkurve mit etwas quitschen rumrutschen) sollte sich gedanken machen, wie es den Menschen umzu ergeht wenn da ein Auto "unkontrolliert" durch die Kurve auf sie zufliegt. Da verreißt der gemeine Rentner das Lenkrad schneller als es Michael Schuhmacher könnte.
Traumtänzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2012, 13:11   #88
MA61
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von MA61
 
Registriert seit: Mar 2012
Ort: Bayern
Beiträge: 14
iTrader-Bewertung: (0)
MA61 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ewiges Thema, Supra Erleichtern

Zitat:
Zitat von gitplayer Beitrag anzeigen
Nachdem ich eben, wie beschrieben, dieses Erlebnis hatte, daß ich die Karosse mit einer Hand über die vorderen Stellböcke kippen konnte, fand ich die Idee mit dem hinten leer Räumen ziemlich kontraproduktiv.

Wie gesagt, die Gewichtsverteilung ist original recht gut, daher würde ich versuchen vorne zu sparen, und dann hinten auch nur um diesen Wert erleichtern.
oder sich die Zeit und den Aufwand sparen und einen Lambo Sesto Elemento zulegen...

Geändert von MA61 (21.04.2012 um 10:09 Uhr).
MA61 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2012, 13:20   #89
lutz_83
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von lutz_83
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 1.112
iTrader-Bewertung: (1)
lutz_83 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ewiges Thema, Supra Erleichtern

ist der MK3 von der Gewichtsverteilung so schlecht das da 50kg auf der Hinterachse weniger schon zur Unfahrbarkeit führen? Breitere Bereifung, weichere Stabis, aerodynamisch gegenwirken. Batterie und sonstiges ganz hinten verbauen ...
lutz_83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2012, 13:33   #90
pmscali
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von pmscali
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Marktrodach
Beiträge: 9.488
iTrader-Bewertung: (44)
pmscali wird schon bald berühmt werden pmscali wird schon bald berühmt werden
AW: Ewiges Thema, Supra Erleichtern

Zitat:
Zitat von Sawyer Beitrag anzeigen
achja, in der Heckklappe sind Gewichte ?? (also es scheint mir sinnvoll, falls die dämpfer zu heftig sind, und die klappe komplett nach oben saufst. ... aber meine dämpfer sollten extrem ausgenuddelt sein. da machts sogar sinn, die gewichte rauszunehmen, damit die klappe von alleine hoch geht :-) ... gibts ne anleitung wie man die rausmacht?? )
sind net in der MK3 drinn, jedenfalls hab ich noch keine gesehen.
__________________
Supra Support bzw. anfragen für Supra WhatsApp Gruppe bitte PN schreiben.
pmscali ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Darf ich mich mal Vorstellen?! speedy595 Off Topic 11 06.11.2011 23:20
Toyota Supra MKIII zu verkaufen hedonist Biete 25 15.06.2009 20:23
na sowas celica supra mit 290 ps ? koenig Off Topic 21 03.12.2006 14:06
Supra erleichtern HE-MAN Tuning 28 19.08.2004 17:33
Supra erleichtern - ein paar tipps Goorooj Technische FAQ 4 27.03.2004 07:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain