Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2012, 21:54   #16
BAD_SUPRA
Dr. Sommer
 
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 0
iTrader-Bewertung: (21)
BAD_SUPRA wird schon bald berühmt werden
AW: Ewiges Thema, Supra Erleichtern

und dann
BAD_SUPRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2012, 22:10   #17
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.117
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: Ewiges Thema, Supra Erleichtern

Zitat:
Zitat von m0e Beitrag anzeigen
3S-GTE rein
Mensch Eike, wenn Ich statt Dir in der supra sitzen, sind das auch schon 50 kg Gewichtsersparnis, DAS muß man erstmal an anbauteilen/ausstattung rausreißen, um das einzusparen!
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2012, 22:16   #18
m0e
[NSH]m0e
 
Benutzerbild von m0e
 
Registriert seit: May 2007
Ort: Osterscheps :)
Beiträge: 571
iTrader-Bewertung: (3)
m0e befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ewiges Thema, Supra Erleichtern

und wenn du und der 3S-GTE drin sitzt dann hat man 150 kg eingespaart
__________________

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
"if a diesel doesn't make noise and black smoke you aint chucking enough fuel at it"

m0e ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2012, 22:17   #19
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.117
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: Ewiges Thema, Supra Erleichtern

Zitat:
Zitat von m0e Beitrag anzeigen
und wenn du und der 3S-GTE drin sitzt dann hat man 150 kg eingespaart
DAS stimmt, DIE option hab ich gar nicht in betracht gezogen!
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2012, 23:01   #20
Waisenhaustuning
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Waisenhaustuning
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Aken/Elbe-Eastside
Beiträge: 4.449
iTrader-Bewertung: (51)
Waisenhaustuning wird schon bald berühmt werden
AW: Ewiges Thema, Supra Erleichtern

Der 3S-GTE wäre eigentlich ideal, dann kann man nehmlich auch das Heck sorgenfrei erleichtern und kommt bei nem Coupe auf 11?? Kg. Bei ner Targa halt ein bissel mehr, obwohl ich das dach verschweissen würde, immerhin ist die targa durch die zusätlichen verstrebungen verwindungssteifer...

...das Targaprinzip bei der MKIII und MKIV ist eh fürn Arsch, alleine gehts nicht und dann noch wohin mit dem Dach?
Im Alltag zu vernachlässigen, aber auf ner schönen Tour doch was tolles ohne oben zu fahren.
Ein Cabrio ist mir dennoch lieber. Da kann man halt immer offen rumfahren, auf dem Weg zur Arbeit oder zum Bäcker, geht bei der Supra nicht so einfach...egal ob MKIII oder MKIV, fahre ja beide...manchmal auch im Winter und sommeralltagsbetrieb, wobei die MKIII mehr für gute Tage sind und die MKIV´s auch mal im Winter bewegt werden. Ja auch diesen Winter mussten 2 TT wieder für jeweils 4 wochen "leiden". Die eine wurde ja 25 km nach Verkauf zerschossen, war echt schade drum, habe sie gleich abgeholt und zurückgekauft...Fotos sind irgendwo in einem Biete Fred...war ja nen freund von mir und selbst wenn es nicht so wäre, die Kiste war nicht mehr zu machen, sonst hätte ich der Lady willen mich ins zeug gelegt und dem Käufer einiges an Kosten erspart...dann hätte die kiste halt 3 Scheine mehr gekostet, was aber immer noch ein reeller Preis für die Kiste vorher gewesen wäre. Hätte dann halt 12 gekostet. Die Lady war zwar 10 Jahre in England ...

..bei ner Ärztin, alle rechnungen der Jahre lagen vor, die Lady war ohne rost oder Unfall, Leder TOP , Lack war halt frauentypisch (aufbereitungswürdig aber OK)... halt nen Sahnestück, habe dort schon krasse Kisten gesehen, aber sowas kauft man ja nicht..
Aber bei alltagsbetrieb sieht der kofferraum doch schon mal anders aus...Gepäck etc..Da ist nen TargaDach fürn Arsch...
__________________
Ich zieh mir die Scheisse rein und zwar Tag für Tag und kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen mag, keine Antwort auf die Fragen die ich hab,... doch Gedanken können Sprengstoff sein, also denk wie Dynamit.

Und noch einer von mir

Ihr belügt uns doch den ganzen Tag, am Ende heisst es " Wir haben euch doch gefragt! " ...aber keiner hat darauf gehört, was einer von uns sagt.
Waisenhaustuning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2012, 23:11   #21
Waisenhaustuning
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Waisenhaustuning
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Aken/Elbe-Eastside
Beiträge: 4.449
iTrader-Bewertung: (51)
Waisenhaustuning wird schon bald berühmt werden
AW: Ewiges Thema, Supra Erleichtern

Sorry, bin grad etwas abgeschweift...

3S-GTE erleichtert, Carbonteile wie Motorhaube Türen, Koti, Heckklappe mit Makrolon verbaut, einige Fahrwerkskomponenenten getauscht, Stosssstangenträger wechseln (grins)

Aber wenn man schon Carbon oder GFK Türen (ist das nur die Aussenverkleindung oder wie sind die aufgebaut ???) kann man auch das Bitumen und so weiter rausmachen und dann wieder nen Teppich reinlegen, ist bestimmt nicht viel leiser....
__________________
Ich zieh mir die Scheisse rein und zwar Tag für Tag und kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen mag, keine Antwort auf die Fragen die ich hab,... doch Gedanken können Sprengstoff sein, also denk wie Dynamit.

Und noch einer von mir

Ihr belügt uns doch den ganzen Tag, am Ende heisst es " Wir haben euch doch gefragt! " ...aber keiner hat darauf gehört, was einer von uns sagt.
Waisenhaustuning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2012, 07:47   #22
pmscali
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von pmscali
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Marktrodach
Beiträge: 9.488
iTrader-Bewertung: (44)
pmscali wird schon bald berühmt werden pmscali wird schon bald berühmt werden
AW: Ewiges Thema, Supra Erleichtern

Zitat:
Zitat von Waisenhaustuning Beitrag anzeigen
Sorry, bin grad etwas abgeschweift...

Bitumen und so weiter rausmachen und dann wieder nen Teppich reinlegen, ist bestimmt nicht viel leiser....
die Carbontüren. Hauben und Heckklappe sind komplett aus Carbon.

das mit dem Träger würde schon gehen, brauchst aber ein Wig schweißgerät wenn du das Richtig machen willst so das die Originalen besfestigungen vorhanden bleiben. aber da kannst auch nochmal locker 10kg gleich sparen.

hab da schon noch paar ideen was man machen könnte aber ist nur kleinkram was nicht viel bringt. such halt nochwas wo gleich mal 10Kg wegehen.


mfg.Peter
__________________
Supra Support bzw. anfragen für Supra WhatsApp Gruppe bitte PN schreiben.
pmscali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2012, 10:23   #23
lutz_83
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von lutz_83
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 1.112
iTrader-Bewertung: (1)
lutz_83 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ewiges Thema, Supra Erleichtern

Zitat:
Zitat von pmscali Beitrag anzeigen
die Carbontüren. Hauben und Heckklappe sind komplett aus Carbon.
Welche? die meisten bezahlbaren sind mit einer Decklage 245er Kohlefaser und mit gfk hinterbaut. Vollcarbonteile von Seibon gibts ganz wenige, sie nennen es Dry carbon, wiegen dann ca 5kg im Gegensatz zu 8kg der Hybridlösung. - kosten aber das doppelte ^^

2-3kg Türen (ohne innereien) sind rechnerisch ohne Probleme möglich, aber eben nur von Hand gefertigt.
lutz_83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2012, 13:49   #24
Traumtänzer
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Dec 2011
Ort: nähe Bremen
Beiträge: 325
iTrader-Bewertung: (0)
Traumtänzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ewiges Thema, Supra Erleichtern

Bedenkt bitte:
Bei Carbontüren müsst ihr ein FIA Türkreuz montieren, sonst bekommt ihr die niemals eingetragen. Ob GFK Türen überhaupt eintragbar sind, mag ich nicht behaupten.

Und wo wir gerade beim Thema GFK sind: Kotflügel? Einfach abschrauben und GFK Produkte ranschrauben, spaart irre viel Gewicht.
Seitenteile hinten? Raustrennen und GFK teile einarbeiten, soweit es welche zu kaufen gibt.
Dann kann man noch einen perfekt dimensionierten Ladeluftkühler mit sehr kurzer Verrohrung verwenden, den Auspuff durch eine selbstgebaute V2A Anlage ersetzen (oder wenn man das Geld hat die Titanlegierungsanlagen).
Glas durch Makrolon ersetzen, Rücksitzbank raus. Kofferraumverkleidung raus. Klima raus (finde ich noch Alltagstauglich ). Kabelbaum abspecken. Carbon/GFK Schalensitze.
Da gibts so viel, was man machen kann..
Traumtänzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2012, 15:54   #25
Andreas Köster
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Andreas Köster
 
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Im schönen (EX-Münsterland),nun im schönen Waldecker Land!
Beiträge: 5.944
iTrader-Bewertung: (22)
Andreas Köster wird schon bald berühmt werden
AW: Ewiges Thema, Supra Erleichtern

ich würd sie nie volltanken,da sparste effektiv immer an gewicht,ja nee is klar..........
__________________
"Nur wer seinen eigenen Weg geht,
kann von niemanden überholt werden."
Andreas Köster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2012, 16:01   #26
pmscali
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von pmscali
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Marktrodach
Beiträge: 9.488
iTrader-Bewertung: (44)
pmscali wird schon bald berühmt werden pmscali wird schon bald berühmt werden
AW: Ewiges Thema, Supra Erleichtern

Zitat:
Zitat von Traumtänzer Beitrag anzeigen
Bedenkt bitte:
Bei Carbontüren müsst ihr ein FIA Türkreuz montieren, sonst bekommt ihr die niemals eingetragen. Ob GFK Türen überhaupt eintragbar sind, mag ich nicht behaupten.

Und wo wir gerade beim Thema GFK sind: Kotflügel? Einfach abschrauben und GFK Produkte ranschrauben, spaart irre viel Gewicht.
Seitenteile hinten? Raustrennen und GFK teile einarbeiten, soweit es welche zu kaufen gibt.
Dann kann man noch einen perfekt dimensionierten Ladeluftkühler mit sehr kurzer Verrohrung verwenden, den Auspuff durch eine selbstgebaute V2A Anlage ersetzen (oder wenn man das Geld hat die Titanlegierungsanlagen).
Glas durch Makrolon ersetzen, Rücksitzbank raus. Kofferraumverkleidung raus. Klima raus (finde ich noch Alltagstauglich ). Kabelbaum abspecken. Carbon/GFK Schalensitze.
Da gibts so viel, was man machen kann..

Carbontüren bekommst du sowieso nicht eingetragen, genauso wie haube und Heckklappe, jedenfalls nicht legal.

zu den Kotflügeln,
die Originalen wiegen ja nur 4 kg, da spart man 0,nix weil die GFK Teile auch net nur nen Milimeter dick sind. Hatte schon GFK und Originale in der Hand. das macht kaum einen Unterschied.
__________________
Supra Support bzw. anfragen für Supra WhatsApp Gruppe bitte PN schreiben.
pmscali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2012, 16:23   #27
Traumtänzer
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Dec 2011
Ort: nähe Bremen
Beiträge: 325
iTrader-Bewertung: (0)
Traumtänzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ewiges Thema, Supra Erleichtern

Ich sags mal wieder, mir machts ja so viel spaß
Solche Teile (Carbon) bekommst beim Chris/RHD Speedmaster eingetragen. Der hat nicht umsonst fast 100 Aktenordner (kein scherz, eher noch mehr) voll mit Gutachten!

Achwas, sind die aus Esspapier?^^
Bei meinem Skyline würde ich durch GFK Kotflügel rund 3KG pro Seite (!) einsparen.
Traumtänzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2012, 16:33   #28
pmscali
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von pmscali
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Marktrodach
Beiträge: 9.488
iTrader-Bewertung: (44)
pmscali wird schon bald berühmt werden pmscali wird schon bald berühmt werden
AW: Ewiges Thema, Supra Erleichtern

mag schon sein. nur wenn solche sachen nur einer Einträgt und sonst 450 andere Prüfer nicht, dann wird das wohl schon einen Grund haben.

ein ein Gutachten für das für eine Spez. haube erstellt wurde ist auch nur für diese gültig.
im Zweifelsfall bist du immer der Depp.

mfg.
__________________
Supra Support bzw. anfragen für Supra WhatsApp Gruppe bitte PN schreiben.
pmscali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2012, 18:36   #29
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.094
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Ewiges Thema, Supra Erleichtern

Also Leute mal ernsthaft, wenn's ein deutsches Gutachten zu nem Teil gäbe, dann würde man's wohl beim Kauf dazubekommen, oder?
Und vor allem würde es der Hersteller/Importeur so publik wie nur möglich machen, daß es sowas gibt, denn so steigen die Chancen mal exorbitant, daß es überhaupt wer kauft.

Der kann höchstens mit irgendwelchen Vergleichsgutachten ankommen und den Tüv so lange bequatschen, bis der glaubt, daß das passt.

Mir auch egal, wie der das macht, jedenfalls hat er mit Sicherheit kein Gutachten zu genau dem Teil.

Außerdem nützt es niemandem was, wenn jeder Scheißdreck eingetragen wird. Hat auch durchaus Gründe, warum manches am besten in die Tonne wandern sollte....
__________________


Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2012, 19:16   #30
Grizzly
Super Moderator
 
Benutzerbild von Grizzly
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Minden
Beiträge: 4.895
iTrader-Bewertung: (69)
Grizzly wird schon bald berühmt werden
AW: Ewiges Thema, Supra Erleichtern

Was ist der Zweck ? Eine bessere Rennmaschiene könnte z.B ein E30/E36 mit 2JZ sein ...
__________________
Motivation ist die Induktion zieladäquaten Verhaltens
Grizzly ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Darf ich mich mal Vorstellen?! speedy595 Off Topic 11 06.11.2011 23:20
Toyota Supra MKIII zu verkaufen hedonist Biete 25 15.06.2009 20:23
na sowas celica supra mit 290 ps ? koenig Off Topic 21 03.12.2006 14:06
Supra erleichtern HE-MAN Tuning 28 19.08.2004 17:33
Supra erleichtern - ein paar tipps Goorooj Technische FAQ 4 27.03.2004 07:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain