![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Kombination Kupplung + Schwungscheibe
Servus,
da ich in absehbarer Zeit eine Kupplung brauche, und bei der Gelegenheit auch ein leichteres Schwungrad verbauen will, stellt sich die Frage nach der passenden Kombination. Kupplung soll im normalen Straßenverkehr fahrbar sein, keine Drag-Geschichten oder so. Aber sie sollte 300 -350 PS (bzw. eher die zugehörigen NM (schätze mal 460 - 480 rum)) mitmachen. Schwungscheibe sollte was brauchbares sein, also nicht auseinanderfliegen und die Reibfläche sollte auch net grad ne Kraterlandschaft sein. Trotzdem bin ich natürlich kein Millionär, daher sollte es preislich einigermaßen im Rahmen bleiben, also möglichst nicht gleich 4 stellig, oder nicht viel drüber. Hab zwar schon das Forum durchforstet, aber da steht eigentlich bei allem einerseits "super" und auch wieder "totaler Müll". Da kann man es sich dann aussuchen. ![]() Wer da aber ne gute Kombi kennt, am Besten mit Bezugsquelle, kann sich aber trotdzem mal melden. ![]() Danke! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Junger Hüpfer
|
AW: Kombination Kupplung + Schwungscheibe
Wenn ich vor der Entscheidung stehen würde, dann würde es wohl ne JUN schwungscheibe und ne verstärkte serienkupplung werden.
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Der goldene Splint
|
ich hatte mal eine verstärkte organische Kupplung von Helix. die war echt geil zu handeln und hat bombig gehalten. hatte die gebraucht bekommen, weiß nicht wo man die noch herbekommt.
![]() |
#5 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
http://www.part-box.com/product_info...ducts_id=15798 Aber a) net grad günstig und b) wenn ich da 420 NM lese, dann kann ich auch ne Serienkupplung verbauen, das hält die auch locker. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | ||
Junger Hüpfer
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
HY!
Helix is fein, würd mal in UK schauen, da sind die preise normal um ein Eck niedriger. Hab schön öfters eine Organics und auch mal die Sinter verbaut am IS200 mit Aufladung, beides nett, die Organics is minimal strenger als die OEM, hält echt was aus. Kannst auch mal bei Exedy schauen. da hab ich letztes Jahr eine 4-Backen Sinter verbaut, nach dem einfahren war die überraschend fahrbar, im vergleich zur 3-Backen von Helix, die war ne Sau ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Bei dem angepeilten Bereich würde ich eine RPS Druckplatte zusammen mit ner originalen oder Markenscheibe (Sachs) in Verbindung mit ner Fidanza.
Vorm Verbauen den ganzen Schmodder montiert wuchten lassen.
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
Fällt aus, da brauch ich erst garnicht anfangen hier ne Firma zu suchen.
Muß aus der Box heraus verbaubar sein. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
Hallo!
Da ich auch eine Kuplung brauche hab ich mich ein bisschen umgesehen. Diese hier wäre mein Favorit (1160 Nm) http://www.ebay.com/itm/Spec-Clutch-...48b87a&vxp=mtr Die gibts ach für die MK3. Habs auf die schnelle nur nicht mit Drehmomentangabe gefunden. Wobei diese hier auch genügen würde (705 Nm): http://www.ebay.com/itm/Spec-Clutch-...item3a6c741278 Hat schon jemand Erfahrungen mit SPEC Kupplungen?? MfG Daniel
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
SPEC ist auch ein Kandidat, aber da hab ich genauso schon "super" und "scheiße" gelesen.
![]() Bei Driftmotion verticken sie Action Clutch, die sollen auch ganz gut sein. Kenne aber hier keinen, der eine hat. Liest man halt nur in den Amiforen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Du brauchst keine 700 oder gar 1.000nm Kupplung.
Je höher das Drehmoment, desto schlechter lassen sich (Einscheiben) Kupplungen im Alltag fahren. Serienscheibe und ne starke Druckplatte in Verbindung mit ner Fidanza. Du kannst den Kram aus der Box verbauen (ist alles für sich gewuchtet), aber besser ist es immer, sowas montiert am Stück nochmal (fein)wuchten zu lassen. Wenn du 1.000nm fahren willst, dann hol dir ne 3-Scheiben Kupplung (ich hab Dark Shadow da ne feine besorgt -> McLeoud Einzelanfertigung).
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
hab auf der tollen Seite von Tyandriel mal gestöbert und bin sogar auf ne Schwungscheibe gestoßen,
Klick wäre die nicht was? da ich in diesem jahr ncoh auf Schaltgetriebe umbauen möchte ist das Thema für mcih auch sehr interessant.
![]() |
#14 | |
Der goldene Splint
|
Zitat:
ich hatte 600Nm+ am Motor und hab die hart ran genommen, Grip und Drift, hatte Super gehalten.
![]() |
![]() |
#15 | |
Der goldene Splint
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |