![]() |
![]() |
#47 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Supra nimmt kein Gas mehr an und stinkt
Hallo Leute,
erstmal die besten Wünsche für's neue Jahr für Euch - und nochmals Danke für Eure Unterstützung beim Finden meiner Fehlerursache(n). Nach einigen Tagen beim Skifahren hab' ich mich gleich drüber gemacht, die inzwischen von Peter (pmscali) eingetroffenen Test-Teile (LMM und Lambda-Sonde) einzubauen. Erste Beobachtung: Meine vorher in Betrieb befindliche Lambda-Sonde war total verrußt! Das Ergebnis des Tauschs dagegen war ernüchternd: Keine Änderung... Also nach wie vor zunächst scheinbar gut, nach den ersten 100m aber wieder die "spuckenden" Geräusche und der Eindruck, es würden mehrere Zylinder nicht mit laufen. Also wieder: Mit Mühe und Warnblinker im Standgas zurück auf den Parkplatz. ![]() Wie horstbenno auch schreibt: Es wirkt irgendwie als hat's mit dem Ansaugtrakt zu tun. Weiß denn einer, wie man einen "undichten Ansaugtrakt" außer rein optischer Kontrolle (Ergebnis: unauffällig / nichts offensichtlich erkennbar) diagnostizieren kann? Brauche ich da den Toyo-Werkstattler? Gruß Mick
![]() |
#48 |
Registrierter Benutzer
|
hast du den luftmengenmesser mal mit getauscht?
Schau mal an den Schwarzen gummi verbinder zwischen den 3000er rohr und der Drosselklappe ob der eingerissen ist.
![]() |
#49 |
Registrierter Benutzer
|
Tausch den messer erstmal, wenns dann nicht weg ist, bau das 3000er rohr ab und schau mal nach dem verbinder, wenn der ok ist, kannst gleich die Drosselklappe rausbauen/einstellen.
![]() |
#50 |
Registrierter Benutzer
|
Hi Peter,
ja, ich hab' beides schon getauscht - erst den LMM, nach wieder erfolgloser Probe-Runde dann die Lambda-Sonde - und es ist nicht weg (wie unten beschrieben). Da ich halt wetter- und temperaturabhängig bin geht's leider nicht so zügig wie bei Dir ![]() Danke für den Tip, gehe ich als nächstes an. Vielleicht ist's morgen ja einigermassen vertretbar draussen. Ach ja: Was bedeutet es denn, wenn die alte Lambdasonde verrußt war? Ist das ein Indiz für irgendwas? Gruß Mick
![]() |
#51 |
Registrierter Benutzer
|
Grau oder schwarz?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#52 | |
[NSH]Schlossgespenst
|
Zitat:
Haste z.B. ein Leck im system wo luft abhaut, läuft der motor zu fett (zu viel benzin im verhältnis zur luft). Kannst auch recht simpel mal den drucktest aus der FAQ machen, dann weißte ob es wo rauspfeift.
![]() |
![]() |
#53 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
man muss dazu sagen, bevor das auto zu mir kam ist der motor gewechselt worden, kann wirklich sein das ein Schlauch abgerutscht ist. würde da auch mal pauschal den schlauch der an der turbo geht überprüfen. bzw. wirklich gleich den drucktest machen.
![]() |
![]() |
#54 |
Registrierter Benutzer
|
@gitplayer: Schwarz
Danke nochmal für die Hinweise, sobald meine Zeit und brauchbares Wetter zusammenpassen (mit etwas Glück morgen schon), baue ich das mal alles aus bzw. schau' mir auch gleich mal den Drucktest an - guter Tip! Vielleicht kriege ich's morgen schon hin, dann poste ich die Neuigkeiten. Kurze Rückfrage: Ist das der richtige Drucktest, der mit der Suppendose?
Heimkehrer: Nach 23 Jahren wieder im Sattel dieser schönen Lady! Geändert von sonhospa (11.01.2012 um 13:20 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#55 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#56 |
Registrierter Benutzer
|
Positive Neuigkeiten: Es gab einen guten Teilerfolg!
![]() Nach dem Abschrauben aller Schläuche und Muffen vom LMM bis zur Drosselklappe (incl. 3000er Rohr) lag die (Mini-) Ursache für das Desaster klar erkennbar vor mir: Es war einfach der Stecker vom Drosselklappenpoti ab!!! Wie peinlich ![]() Jedenfalls: Kleine Ursache, große Wirkung – eine kleinere und danach eine größere Proberunde liefen jetzt vergleichsweise sehr gut:
Wie gesagt lösche ich morgen mal die Fehlercodes und fahre ein Stück, mal sehen was sich ergibt. Bis hierher aber nochmal an alle DANKE ![]() ![]() ![]() Schönen Abend Mick
![]() |
#57 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Erstmal glückwunsch
![]() Ist der Metallbügel am Stecker nicht mehr vorhanden?
![]() |
#58 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
man man man....
![]() |
![]() |
#59 |
Registrierter Benutzer
|
Soll da einer sein? Bei mir jedenfalls nicht... Wenn ich dann wieder "richtig"
![]() Hast ja recht - aber wenn ich meine langen "Ausfallzeiten" für Schlechtwetter und Skiurlaub abziehe ist sowieso eigentlich auch erst der 31.12. ![]() Allerdings muss ich auch sagen, dass mir alle Tips viel geholfen (gelehrt!) haben, so auch die Überprüfung auf ZKD-Indizien. Und auch der Austausch von diversen Schläuchlein, Kerzen etc. hat sicher nicht geschadet. Noch läuft die Dame ja nicht wirklich rund, insofern muss ich vielleicht (wahrscheinlich) trotz Teilerfolg nochmal nachfragen und sage für das zwischenzeitlich vermittelte Know-How herzlichst ![]() Gruß Mick
Heimkehrer: Nach 23 Jahren wieder im Sattel dieser schönen Lady! Geändert von sonhospa (11.01.2012 um 21:36 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#60 |
Registrierter Benutzer
|
Hallo an Euch alle,
der Übersichtlichkeit halber habe ich einen neuen Beitrag eröffnet: Ihr findet ihn unter Fortsetzung: Immer noch Gestank, zu fett usw, und natürlich würde ich mich über weitere Erfarungen und Tips freuen! Gruß Mick
Heimkehrer: Nach 23 Jahren wieder im Sattel dieser schönen Lady! Geändert von sonhospa (12.01.2012 um 14:00 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |