Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2011, 12:19   #1
Slash200
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Slash200
 
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Bayern
Beiträge: 890
iTrader-Bewertung: (6)
Slash200 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
80er Drosselklappe

Hallo,

möchte für meinen FFIM eine 80er Drosselklappe dranbauen.

Wie ist dass mit dem Drossenklappenpoti. Gibts da schon anleitungen zum umbauen?

VG

Basti
__________________
http://www.fd3s.de
Slash200 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 12:42   #2
stefankerth
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von stefankerth
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 2.777
iTrader-Bewertung: (29)
stefankerth wird schon bald berühmt werden
AW: 80er Drosselklappe

Gibt bei egay.com Drosselklapppen wo direkt unser Poti dran passt.

Probleme bekommst aber so oder so.....
__________________
_
Teile & Hilfestellung rund um die Supra.....
K's Technik & Tuning - Shop
Telegram Supra & Saisontreffen Gruppe
Facebook Saisontreffen Gruppe
stefankerth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 13:02   #3
Slash200
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Slash200
 
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Bayern
Beiträge: 890
iTrader-Bewertung: (6)
Slash200 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: 80er Drosselklappe

dann sag doch mal welche probleme...?
__________________
http://www.fd3s.de
Slash200 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 13:35   #4
Lolek
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Lolek
 
Registriert seit: May 2004
Ort: Zwischen Bonn und Köln (NRW)
Beiträge: 3.219
iTrader-Bewertung: (77)
Lolek befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: 80er Drosselklappe

80mm ist zu groß. Du kannst damit das Gasgeben zum Anfahren nicht mehr regeln.
Bei 70mm muss ich schon fast ohne Gas Anfahren - besonders bei einer Sportkupplung.
__________________
__________________________________________________ _____________

Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen.
__________________________________________________ ____
Lolek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 14:08   #5
Slash200
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Slash200
 
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Bayern
Beiträge: 890
iTrader-Bewertung: (6)
Slash200 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: 80er Drosselklappe

80 zu groß? hmmm dann eben 70.
__________________
http://www.fd3s.de
Slash200 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 14:17   #6
pmscali
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von pmscali
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Marktrodach
Beiträge: 9.484
iTrader-Bewertung: (44)
pmscali wird schon bald berühmt werden pmscali wird schon bald berühmt werden
AW: 80er Drosselklappe

Zitat:
Zitat von Lolek Beitrag anzeigen
80mm ist zu groß. Du kannst damit das Gasgeben zum Anfahren nicht mehr regeln.
Bei 70mm muss ich schon fast ohne Gas Anfahren - besonders bei einer Sportkupplung.
dreht dann beim anfahren zu schnell hoch..
was für kupplung fährst du denn da?

mfg.Peter
__________________
Supra Support bzw. anfragen für Supra WhatsApp Gruppe bitte PN schreiben.
pmscali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 14:26   #7
Slash200
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Slash200
 
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Bayern
Beiträge: 890
iTrader-Bewertung: (6)
Slash200 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: 80er Drosselklappe

was für eine ich fahre?
eine UR Keramik
__________________
http://www.fd3s.de
Slash200 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 18:25   #8
stefankerth
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von stefankerth
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 2.777
iTrader-Bewertung: (29)
stefankerth wird schon bald berühmt werden
AW: 80er Drosselklappe

Hallo

also wie lolek schon schrieb, ist es so das die gasannahme sehr empfindlich ist. fahre ne 75 mm DK mit FFIM usw... und ner Spec Stage 3 also da muss man sich erst mal dran gewöhnen.

da sist aber ne sache deiner sensibilität der füße ...:-)

was auch noch kommt ist das technische Problem, das bei gleicher Winkelstellung der DK => gleicher wert vom Poti wesentlich mehr luft umgesetzt wird. Dadurch geht die ECU erst später in dne Open Loop, das führt dazu das bei höherem Tempo die EGT steigt.
ich hatte mit der original DK bei knapp 190 kmh den Punkt wo die ECU von Lambda 1 auf ca Lambda 0,85 kippt. jetzt ist der Punkt erst bei ca 220....

An der EGT äußert sich das so das ich voeher bei ca 880 Grad C im Krümmer 6. Zylinder in Open Loop bin, jetzt sind es ca 920.

Das ändern der Luftmenge, oder einspritzmenge ändert daran nix, denn die ECU regelt beides mal wieder auf lambda 1.

Alternative:

1. analog in / out vom EMU den Drosselklappenpoti anpassen.
2. DK Poti verdrehen, dann geht sie aner nicht mehr bei geschlossener DK ins Leerlaufprogramm, höchstens du simuliertst das IDL Signal (Stichwort Komperator, der ist auch hilfreich wenn dein evtl. neuer DK Poti kein IDL Kontakt hat)
3. Wasser Methanol

mfg
__________________
_
Teile & Hilfestellung rund um die Supra.....
K's Technik & Tuning - Shop
Telegram Supra & Saisontreffen Gruppe
Facebook Saisontreffen Gruppe
stefankerth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 19:59   #9
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.079
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: 80er Drosselklappe

Ich weiß ja nicht, wo du leistungstechnisch hin willst.
Aber die TRD Gruppe A Mk3 hatte auch nur ne 65er DK mit 2 Bar Ladedruck und 580 PS.

Für alles was darunter liegt, würd ich mir den Stress sicher nicht geben.
__________________


Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
80mm drosselklappe Fragen pmscali Tuning 23 22.07.2011 20:25
Drosselklappe roter TPS Stephan89 Suche 0 13.02.2010 14:41
Bestellung: 80mm Drosselklappe für die SUPRA MK3 Lolek Biete 9 14.02.2008 18:47
Kurbelgehäuse-entlüftung an der Drosselklappe King of Queens Technik 8 09.01.2008 10:10
Drosselklappe Poti docani68 Suche 1 13.05.2007 10:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain