Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2010, 08:58   #1
suNji_mkIII
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von suNji_mkIII
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: Buchen 74722
Beiträge: 1.296
iTrader-Bewertung: (12)
suNji_mkIII befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
DIY: Vordere Querlenkerbuchsen entfernen ohne Presse

So,
da ich am Samstag mal die vorderen unteren Querlenker in Angriff genommen hab und in ca. ner Stunde schon fertig war wollt ich mal schreiben wie ich das gemacht hab.

Was man benötigt:
- Langer 5er Bohrer (ca. 25cm)
- 8er Bohrer
- alter stabiler Schlitzschraubendreher
- Hammer
- Bohrmaschine
- Eisensäge
- Schraubstock
- Meißel

Ob in der alten Buchse noch ein Stück Schraube drinhängt oder sogar noch ein Stück vom Achsträger dran ist, ist egal.

Dann fangen wir mal an:
Querlenker wird in den Schraubstock eingespannt. DIe Buchsen sind unterschiedlich, die einen sind um die innere Buchse (da wo die Schraube drin ist) nur mit Gummi "gefüllt", die anderen haben noch 2 Halbschalen aus Blech drin.
Mit welchen ihr anfangt ist eigentlich egal, gehen mit der Methode beide recht easy.
Dann macht ihr in die Bohrmaschine den 5er Bohrer rein und Bohrt einmal aussenrum das Gummi weg bzw. durchlöchert dieses so gut es geht.
Wenn ihr nun an der Buchse seit mit den 2 Halbschalen drin müsst ihr nochmal mit dem Schraubenzieher die restlichen Gummifetzen die die äussere Schale mit der inneren Buchse verbinden noch wegschlagen (der Schraubendreher diehnt als Meißel). Bei der anderen Buchse wird das ganze mit dem 8er Bohrer wiederholt.
Je besser ihr das Gummi bearbeitet habt, je besser geht die innere Buchse raus.
Wenn die Innere Buchse nun draussen ist und an der äusseren Buchse noch gummi hängt habt ihr schon fast gewonnen.

Nun spannt ihr das Sägeblatt aus und führt es durch Öffnung im Querlenker, spannt es wieder ein und sägt die äussere Buchse an. Aufpassen das ihr nicht den Querlenker ansägt!!!
Wenn die Säge zu stocken beginnt ist das ein Zeichen das ihr fast durch seit.
Wenn ihr denkt es reicht, Sägeblatt wieder ausspannen und raus mit der Säge. Nun nehmt ihr Meißel und Hammer und bearbeitet die äussere Buchse damit in der Nähe des Schlitzes. Wenn euer Schlitz tief genug war sollte er reißen und die äußere Buchse sollte noch ein paar Schlägen draussen sein.

Meiner Meinung nach die einfachste Art die Buchsen zu entfernen, habe wie gesagt nichtmal ne Stunde gebraucht und alle 4 Waren draussen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Buchsen 001.jpg (218,0 KB, 72x aufgerufen)
Dateityp: jpg Buchsen 002.jpg (167,3 KB, 58x aufgerufen)
Dateityp: jpg Buchsen 003.jpg (183,8 KB, 86x aufgerufen)
Dateityp: jpg Buchsen 004.jpg (221,7 KB, 56x aufgerufen)
__________________
Zitat:
Zitat von Walther Röhrl Beitrag anzeigen
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
suNji_mkIII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2010, 09:30   #2
Silent Deatz
Junger Hüpfer
 
Benutzerbild von Silent Deatz
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Zoorich
Beiträge: 12.909
iTrader-Bewertung: (25)
Silent Deatz wird schon bald berühmt werden Silent Deatz wird schon bald berühmt werden
AW: DIY: Vordere Querlenkerbuchsen entfernen ohne Presse

Super

Aber ich meine, UweT hat geschrieben, dass die Metallhülsen drinne bleiben müssen, weil sonst die PU Buchsen nicht mehr passen?

Zitat:
Zitat von UweT Beitrag anzeigen
so,hab gestern mal Zeit gefunden und im Müll nach den ausgepressten Buchsen gesucht...

die äußere Stahlringeinfassung der org. Buchse MUß im Querlenker bleiben !
Dann passt das wunderbar.Toll,wirklich toll

Dann kann ich jetzt meine aufgearbeiteten QL dem Recycling zuführen...

Lehrgeld bezahlen... oder so ähnlich sagt man glaub ich dazu

Hab mir jetzt gebrauchte von jemandem hier aus dem Forum gekauft, und dann halt auf zum 2. Versuch.

Ich halte euch weiter informiert ...

Gruß Uwe
__________________

Seilänt Dätz of doom!

"What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme


Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

"JDM TIGHT"
Silent Deatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2010, 10:02   #3
SupraJoerg
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von SupraJoerg
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Neuwied
Beiträge: 2.475
iTrader-Bewertung: (39)
SupraJoerg wird schon bald berühmt werden
AW: DIY: Vordere Querlenkerbuchsen entfernen ohne Presse

In Bild 3 sieht man das du den Querlenker angschnitten hast, da wäre mir das Risiko viel zu groß den nochmal einzubauen.
Ich finde solche Anleitungen höchst gefährlich vor allem wenn es tragende Teile angeht.
__________________
Motoren/Getriebebau, Abstimmungen.
Fahrwerk/Bremsen Modifikationen
2JZ Swaps alle Umbauten mit TÜV.
Hohlraumversiegelung/Rostbehandlung incl. vorher/nachher
Bilddokumentation mit Endoskop.
SupraJoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2010, 10:47   #4
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.732
iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: DIY: Vordere Querlenkerbuchsen entfernen ohne Presse

Zitat:
Zitat von Silent Deatz Beitrag anzeigen
Super

Aber ich meine, UweT hat geschrieben, dass die Metallhülsen drinne bleiben müssen, weil sonst die PU Buchsen nicht mehr passen?
Kommt auf die PU-Buchsen an. Bei den RK Bushings muss die Hülse wiederverwendet werden. Bei anderen Herstellern halt nicht. Ich verkaufe nur die EnergySuspension, die passen.

Die Anleitung an sich ist schon richtig mit dem von innen aufsägen. Wird schon immmer und auch an anderen Autos so gemacht wenn man nicht auspressen kann.

Gruß

John
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2010, 10:53   #5
Silent Deatz
Junger Hüpfer
 
Benutzerbild von Silent Deatz
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Zoorich
Beiträge: 12.909
iTrader-Bewertung: (25)
Silent Deatz wird schon bald berühmt werden Silent Deatz wird schon bald berühmt werden
AW: DIY: Vordere Querlenkerbuchsen entfernen ohne Presse

Zitat:
Zitat von bitsnake Beitrag anzeigen
Kommt auf die PU-Buchsen an. Bei den RK Bushings muss die Hülse wiederverwendet werden. Bei anderen Herstellern halt nicht. Ich verkaufe nur die EnergySuspension, die passen.

Die Anleitung an sich ist schon richtig mit dem von innen aufsägen. Wird schon immmer und auch an anderen Autos so gemacht wenn man nicht auspressen kann.

Gruß

John
Cool danke
__________________

Seilänt Dätz of doom!

"What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme


Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

"JDM TIGHT"
Silent Deatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2010, 19:52   #6
DukeS
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von DukeS
 
Registriert seit: Apr 2008
Ort: Österreich
Beiträge: 286
iTrader-Bewertung: (0)
DukeS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: DIY: Vordere Querlenkerbuchsen entfernen ohne Presse

oweh da wird mir schlecht! ich hab genau die gleiche misthacke vor 2 monaten gemacht, bei meinen PU´s mussten auch die hülsen raus....

ich hab die alten büchsen mit dem querlenker über nacht in benzin gelegt am nächsten tag, sind die fast zerfallen und die inneren gehen sehr sehr leicht raus, bei der ausseren kann ich sunji nur zustimmen.
wenns richtig fett angerostet sind, dauert´s halt ein wenig länger
lg.
DukeS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2010, 22:42   #7
suNji_mkIII
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von suNji_mkIII
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: Buchen 74722
Beiträge: 1.296
iTrader-Bewertung: (12)
suNji_mkIII befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: DIY: Vordere Querlenkerbuchsen entfernen ohne Presse

Zitat:
Zitat von SupraJoerg Beitrag anzeigen
In Bild 3 sieht man das du den Querlenker angschnitten hast, da wäre mir das Risiko viel zu groß den nochmal einzubauen.
Ich finde solche Anleitungen höchst gefährlich vor allem wenn es tragende Teile angeht.
Meinst du am Querlenker oder den Rest der noch an der Schraube hängt?
__________________
Zitat:
Zitat von Walther Röhrl Beitrag anzeigen
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
suNji_mkIII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2010, 13:55   #8
jokoto
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von jokoto
 
Registriert seit: Nov 2005
Ort: 84061 nähe Landshut
Beiträge: 1.401
iTrader-Bewertung: (13)
jokoto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: DIY: Vordere Querlenkerbuchsen entfernen ohne Presse

Ist es recht teuer?? wenn man es bei Toyo machen lässt?
__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwerer.

Kurt Tucholsky
jokoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2010, 22:20   #9
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.732
iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: DIY: Vordere Querlenkerbuchsen entfernen ohne Presse

Toyota macht das nicht. Da gibts nur neue Querlenker komplett für unten. Die Lager sind onstrktiv eigentlich nicht dazu gedacht, wieder ausgebaut zu werden.
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
vordere radlager wechseln ohne presse? pearse Technik 21 29.12.2006 11:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain