![]() |
![]() |
#16 | |
Registrierter Benutzer
|
AW: Welche Reifendiemensionen sind möglich?
habe bei google.de einfach mal "tachoabweichung" eingegeben, laut dem ersten treffer (leider Autobild) liegen wir wohl beide ein bisschen richtig:
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Die +/- 4% werden wohl vom Kilometerzähler kommen, denn der darf sich laut Gesetz in dem Bereich bewegen. Aber auch da haste das Problem, daß die tatsächliche Abweichung bei jedem Auto verschieden ist. Ich nehme an man hat deswegen einfach gesagt: +/- 4% sind ok und fertig, weil sonst müßte man doch bei jedem Fahrzeug den Tacho und den Zähler nach dem Radwechsel überprüfen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Supra Modulator
iTrader-Bewertung: (9)
![]() |
Der Umfang neuer und abgefahrener Reifen der Seriendimension ist ja bekannt. Dann legt der Hersteller die Tachovoreilung halt so aus, dass in keinem Fall was rauskommt, was nicht erlaubt ist, vor allem nichts negatives - basta. Wenn allerdings durch nicht serienmäßige Reifen weitere Abweichungen dazu kommen muss der TÜVer das - unter Berücksichtigung solcher Überlegungen - entscheiden.
![]() |
#19 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Die Frage war eben, ob man grundsätzlich sagen kann, so und so viel Abweichung beim Wechsel der Radgröße ist immer erlaubt und ob es dafür eine Richtlinie etc. gibt, auf die man sich berufen kann. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
Registrierter Benutzer
|
http://www.carsfromitaly.info/reifenrechner.php
Damit lassen sich alle Fragen zum Thema Abrollumfang beantworten ![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#21 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() Ich will's genau wissen mit Brief und Siegel! ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#22 |
Registrierter Benutzer
|
weiß einer, wie man ein Tacho eicht? Nehmen wir mal an ich möchte 19" Felgen, aber nicht einen zu geringen Querschnitt der Reifen damit der Komfort noch einigermaßen gegeben ist. Was wäre mir 19" ohne Verstellung überhaupt möglich.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tachojustierung Gib mal Tachojustierung in Google ein, da kommen dann Links zu etlichen Firmen, die das machen. Mit 19" würde ich mir den Aufwand aber nicht geben, rein theoretisch würden sogar noch 20" gehen, ohne den Durchmesser viel zu verändern, und zwar mit 225/30/20, dafür gibt's sogar Reifen! Aber das würde ziemlich bekloppt aussehen und wäre vermutlich hart wie ein Brett! Bei 19" geht noch recht viel. Kannst ja mal einen der verlinkten Reifenrechner testen. Gibt's als Ausgangswerte die Serienbereifung 225/50/16 auf 7" mit ET37 ein und probierst aus, was noch geht ohne den Abrollumfang zu sehr zu verändern. Parallel dazu kannst du bei Reifendirekt oder so schauen, ob's für die Kombination überhaupt passende Reifen gibt. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#24 | |
Registrierter Benutzer
|
245/30 ZR19 würde vom Abrollumfang gleich kommen.
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
Registrierter Benutzer
|
Ich werde kommende Saison folgende Größen fahren:
Vorne: 225/40 - 18 Hinten: 245/35 - 18 Da muss man grad noch keine Angleichung machen lassen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#26 |
Registrierter Benutzer
|
225/40/18 wird auch meine Wahl werden, aber rundum, kein Bock mehr auf die breiten Dinger. Ich merk das immer, wenn ich die Standfelgen drauf mache mit der Originalbereifung wie leicht das alles lenkt und rollt. Die anderen Räder sind 245 rundum.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
Registrierter Benutzer
|
Servus,
Ich fahre Vo. 235/35 R19 8.5x19 ET30 besser ist ein 225/35 R19 für vo. (sieht besser aus. Hi. 265/30 R19 9.5x19 ET50 wenn du ein paar bilder sehen willst, schau dir doch einfach meine im Build up bereich an ! Gruß Romano |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
Registrierter Benutzer
|
![]() Grüezi und Hallo!
Ich fahre Vo. 235/35R19 9x19 ET26 Hi. 265/30R19 10x19 ET26 Meine meinung ist das es mit 19 Zoll fast schöner zu fahren ist als mit 17 Zoll! Aber das ist meine meinung |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
Registrierter Benutzer
|
Ich werde auf der VA 225/35R18 und auf der HA 245/35R18 fahren, somit stimmt der Abrollumfang auf der HA und vorne ist er leicht tiefer
![]() |
#30 |
Registrierter Benutzer
|
Ich würde vorne 225/40/18 nehmen, da bist du viel näher am Abrollumfang dran, unter 1% Abweichung. Mit Tüv gibt's da sicherlich kein Problem.
|
![]() |
![]() |