![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Feinstaubplakette und Pickups
Hi!
Ich habe als Zweitwagen ja nen 89er Nissan SE V6 US-Pickup Benziner mit G-Kat. Für diesen wollte ich mir eine Feinstaubplakette holen, weil der ja 1. ein Benziner ist und 2. auch nen geregelten Kat hat und es eigentlich keinen Grund gibt, warum er keine bekommen sollte. Falsch gedacht! Es gibt einen sehr deutschen Grund, und zwar den, daß solche Fahrzeuge, wenn sie als LKW angemeldet sind grundsätzlich die Abgasschlüsselnummer 00 bekommen, und da sagt die Zulassungsstelle: Keine Plakette! Das hängt damit zusammen, daß Nutzfahrzeuge nach Gewicht und nicht nach Abgasverhalten besteuert werden. So erklärte es mir der Chef der Zulassungsstelle, der extra dazugeholt wurde, weil ich mich mit der Aussage der Schaltertusse nich zufrieden geben wollte. ![]() So, nun steh ich da. Nach allen Regeln der Vernunft müßte ich ne grüne Plakette bekommen, aber die deutsche Regulierungswut besteht halt auf Nummern und Normen. Gestern hab ich eine Ausnahmeregelung gefunden, wonach solche Fahrzeuge eine grüne Plakette bekommen können, wenn nachgewiesen wird, daß diese die Euro 1 Norm erfüllen würden. Dazu müßte entweder in den Fahrzeugpapieren ein Hinweis vorhanden sein oder der Hersteller muß das bestätigen. Ob das klappt, werde ich demnächst sehen, wenn ich zum Tüv gehe, denn nur der kann in diesen Fällen die Plakette ausgeben. Sollte das auch nicht klappen, werde ich es über eine weitere Ausnahmeregelung probieren: Fahrzeuge, die einer US-Abgasnorm entsprechen erhalten auch ne grüne Plakette! ![]() Das zieh ich jetzt auf jeden Fall durch, einfach aus Prinzip. ![]() Ich werde berichten, wenn ich mehr weiß. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Feinstaubplakette und Pickups
Wenn du keine langeweile hast geh einfach zu ner Tanke die sie auch austeilen... bei mir hatten sie keinen Plan und so habe ich für meinen 86er Golf2 Diesel der nix hat ne rote plakette bekommen
![]()
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Ich will's halt mal auf die offizielle Art probieren. Es besteht da nämlich auch die Möglichkeit den Abgasschlüssel in den Papieren zu ändern, wenn der Tüv das absegnet. Dann gibt's gar keine Probleme mehr. Wer weiß, was in Zukunft noch kommt.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Registrierter Benutzer
|
So, ab in die nächste Runde!
Der Tüv hat natürlich in den Papieren nichts finden können, was ihn zu einer Plakettenvergabe bewegen könnte. Ich soll doch bitte zu Nissan gehen. Habe an den Support eine Anfrage gestellt und den Sachverhalt geschildert. Habe auch ne göttliche automatische Antwortmail bekommen: Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Na ich hoffe doch, daß die Nummernvergabe nicht der generellen Einstellung zu Supportanfragen Rechnung tägt. ![]() Edit: Die Forumssoftware ist ja fast so zensurwütig, wie Willy. ![]() Die Sternchen stehen für das böse englische Wort mit F. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Registrierter Benutzer
|
So, Antwort bekommen:
Zitat:
Nissan scheint wohl ähnlich uninteressiert an Kundensupport zu sein, wie Toyota. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Nissan ist wohl schlicht daran interessiert, Dir ein neues Auto zu verkaufen. Am Alten Auto verdienen die ja nichts mehr..
![]() |
#7 | ||
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() Edit: Hab aber nochmal geschrieben, daß sie mir wenigstens bescheinigen sollen, evenutell nach Begutachtung durch eine Nissan Fachwerkstatt, daß der Pickup motor- und abgasseitig identisch mit den Terrano 1 aus den Baujahren 86-89 ist. Die haben den gleichen Motor und wurden in Deutschland angeboten, allerdings auch alle per Einzelabnahme eingeführt, weil keine Typengenehmigung vorlag. Somit muß es dazu Unterlagen geben und mit einer solchen Bestätigung kann ich beim Tüv was erreichen. Notfalls könnte ich dann ne Kopie eines Fahrzeugscheins organisieren, das wäre kein größeres Problem. Oder sie sollen mir zumindest bestätigen welche US Norm erfüllt wird. Bringt mir garnix, wenn ich das selbst im Internet suche. Das glaubt mir ohne Stempel und Unterschrift beim Tüv sowieso keine Sau.
Geändert von gitplayer (11.11.2009 um 11:26 Uhr). |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Zitat:
Jetzt mal ehrlich - wundert dich das wirklich?? Du fragst in Deutschland nach einem a.) nicht EU Wagen b.) sehr alten nicht EU Wagen selbst wenn wir den Nissan Mannen mal unterstellen dir helfen zu wollen, so sind denen die Hände gebunden. Schreib halt Nissan USA an, und bitte die um Kopie des kalifornischen Abgasgutachtens - das sollte dann ja ausreichen um hier die EU1 zu erreichen. Und typisch deutsch ist das nicht. Woher soll der Ing. beim TÜV (und Nissan Deutschland) wissen, was und wie genau dein Kat regelt und arbeitet? Eben dafür gibts ja diese Gutachten, weil es eben von weit mehr abhängt als nur nen Kat drunter zu haben. Ein normal denkender Mensch und TÜVver würde dir natürlich so auch eine grüne Plakette geben, aber da sind einfach die Hände gebunden weil man damit gegen geltendes Recht verstoßen würde. Warum? Weil die hellen Köpfchen die sich solche Gesetze und Regelungen ausdenken eben NICHT an alles denken.... Aber alles was älter als 9 Jahre ist, gehört eh verschrottet - haste doch mitbekommen, oder? ![]()
![]() |
![]() |
#9 | ||
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Ich habe die Mail gestern Abend geschrieben udn heute morgen die Antwort erhalten. Wieviel Aufwand wird da also bewältigt worden sein? Keiner, kurz in dne PC geschaut und Mail getippt. Die gleiche Scheiße wie neulich, als ich nen Endtopf wollte. Nix im PC, muß ich vorbei kommen. Da möchte ich nicht wissen, was die Leute mit nem Skyline machen. Da brauchste auch nicht mit zu Nissan zu gehen. Edit: Noch dazu: In der Kiste ist sowohl eine Abgasrückführung, als auch ein Aktivkohlebehälter verbaut, das haben teilweise deutsche Fahrzeuge erst später bekommen. Der ist nach allen Regeln der Vernunft wesentlich schadstoffärmer, als manche deutsche Dreckschleuder aus der Zeit. Ich brauche nur jemanden, der mir das bescheinigt.
Geändert von gitplayer (11.11.2009 um 11:51 Uhr). |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
[NSH]Ehrenschweizer
![]() ![]() |
Solange du Geld mitbringst wird dir überall geholfen - für lau kannste sowas auch nicht erwarten, da steckt ja "etwas" mehr Aufwand hinter, als es der normale Sachbearbeiter überhaupt verantworten darf wage ich mal zu behaupten
![]()
![]() |
#11 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
[NSH]Ehrenschweizer
![]() ![]() |
Du hast auch nicht gesagt, DASS du was zahlen willst
![]()
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
Das kann ich ja nachholen, jetzt wollen sie wenigstens mal ne Kopie vom Brief haben, um es zu überprüfen.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#15 | |
Registrierter Benutzer
|
Ok, die nächste Runde:
Zitat:
Ich muß sagen, das ist ganz schön schwach, deckt sich aber mit meinen Erfahrungen mit den Händlern, die anhand der Fahrgestellnummer keine Ersatzteile ordern können. ![]() Ich würde ja gerne Nissan USA kontaktieren, geht aber nicht. Es gibt keine EMail-Adresse, an die man schreiben kann. Lediglich ein Kontaktformular gibt es, das aber ganz klar nur für US-Bürger mit Wohnsitz dort gedacht ist. Man muß da nämlich sowohl den Staat, als auch die PLZ angeben und da hängt's dann, weil das Ding anscheinend eine Plausibilitätsprüfung hat. Ich werd's bei deutschen Support nochmal probieren, ob die mir wenigstens ne Adresse geben können, an die ich mich wenden kann. |
|
![]() |
![]() |
![]() |