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Alt 29.06.2009, 08:40   #16
SupraJoerg
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AW: Probe Schmiedekolben

@Frank
schön deine Mutmaßungen ueber JE....
aber dem kann ich etwas Erfahrung(Thomas hat den Motor für den Kunden gebaut) in einem 1011 PS(2JZ) Motor entgegenstellen, dieser wurde mit Carrillio Pleuel und gemachten JE Kolben gefahren, dort sind wegen einer nicht ordnungsgemäßen Montage eines Mist Zubehörpulleys(hat der Kunde selber verbrochen...) 5 von 7 Lagerböcken der Kurbelwelle gebrochen, nach der Demontage waren die Kolben und Pleuel in neu Zustand
sowohl optisch als auch Maßtechnich.
Dazu kommt das die Kurbelwelle noch maßhaltig war, obwohl der der Schaden bei 2,3 bar und Volllast geschehen ist.
Bilder folgen.

Jörg
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Alt 29.06.2009, 10:09   #17
Dark Shadow
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AW: Probe Schmiedekolben

Jörg ich sage doch garnicht das JE generell schlecht ist.

JE Sets aus Ebay sind vielleicht schlecht...

da ist halt dann ja auch fraglich woher die Kolben und Pleul kommen.

Sag ja ich würd den JE schon noch ne chance geben so von nem normalen Shop halt.

Das sie den vollen druck ne weile mitmachen ist auch klar. Bricht nicht gleich alles runter.
+ ich meinte ja für Drehzahl sind die Kolben gut.

Wie gesagt ist mir aber auch wurscht. Wollte nur anmerken das man vielleicht aufpassen sollte bei Kolben etc. von Ebay.
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Alt 29.06.2009, 12:42   #18
SupraJoerg
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AW: Probe Schmiedekolben

Hier mal Bilder des Motors/Kolben, das 2 Bild ist ein org. Kolben als Gegensatz




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Alt 29.06.2009, 15:13   #19
dreas
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AW: Probe Schmiedekolben

ich habe wiseco schmiedekolben von ebay gekauft und von der verarbeitung her sind die auch top!!! genauso hab ich H-schaft pleuel ersteigert und die sind auch top!!! man kann nicht immer sagen das bei ebay nur müll verkauft wird, und schwarze schafe gibt es überall!!!

@ Darky.. bei meinen Kolben passt der bolzen auch ohne erhitzen....scheint normal zu sein!!! oder???

was mich nur wundert wenn ich kolben und pleuel mit einander verbinde, hab ich son bisschen luft, heisst ich kann den pleuel hin und her bewegen zu den seiten, schätze so 1,5-2,0 mm , ob das normal ist weiss ich nicht!!!
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Alt 29.06.2009, 17:39   #20
bitsnake
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AW: Probe Schmiedekolben

zum Thema Kolbenbolzen:

Tuning-Kolben werden in der Regel für schwimmende Bolzen gebaut, nicht weils sportlicher ist sondern weil die leichter zu wechseln sind im Nachhinein. Kommt im Rennbereich halt öfter vor und ist einfach praktischer. Ist technisch üblich und kein Nachteil, solange ordentliche Sicherungsringe drin sind. Deswegen verwenden die Amis auch sehr oft die "feinen" Spirolox Dinger. Lassen sich beschissen montieren es sei den man hat Werkzeug. Sind aber sicher gegen herausfallen

Die Serienkolben hingegen haben feste Bolzen, da müssen die Kolben wirklich warm gemacht werden zum ausdrücken.
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Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
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Alt 29.06.2009, 21:52   #21
bitsnake
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AW: Probe Schmiedekolben

Zitat:
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Die Serienkolben hingegen haben feste Bolzen, da müssen die Kolben wirklich warm gemacht werden zum ausdrücken.
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Alt 30.06.2009, 07:36   #22
Wachmann
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AW: Probe Schmiedekolben

War bei den Serienkolben vom 1JZ das selbe, da sind die Bolzen auch einfach so rausgegangen ohne dass ich die Kolben warm gemacht habe.
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Alt 02.07.2009, 01:14   #23
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AW: Probe Schmiedekolben

Das Spiel ist normal.


Zitat:
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ich habe wiseco schmiedekolben von ebay gekauft und von der verarbeitung her sind die auch top!!! genauso hab ich H-schaft pleuel ersteigert und die sind auch top!!! man kann nicht immer sagen das bei ebay nur müll verkauft wird, und schwarze schafe gibt es überall!!!

@ Darky.. bei meinen Kolben passt der bolzen auch ohne erhitzen....scheint normal zu sein!!! oder???

was mich nur wundert wenn ich kolben und pleuel mit einander verbinde, hab ich son bisschen luft, heisst ich kann den pleuel hin und her bewegen zu den seiten, schätze so 1,5-2,0 mm , ob das normal ist weiss ich nicht!!!
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Alt 04.07.2009, 20:44   #24
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AW: Probe Schmiedekolben

kann mir noch jemand der den beipackzettel hat, sagen wie groß die bohrung sein muss? also kolbenspiel? dann kann ich meine buchsen vermessen und entscheiden ob ich "nur" nachhohne oder aufs übermass muss und n grösseren kolben bestelle
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Alt 04.07.2009, 21:17   #25
bitsnake
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AW: Probe Schmiedekolben

steht nicht auf (meinem) Beipackzettel. .0035-.0040" piston clearance spec, Auskunft des Herstellers.
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Alt 04.07.2009, 21:23   #26
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AW: Probe Schmiedekolben

danke, du redest von 0.0035 mm, oder?
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Alt 04.07.2009, 21:29   #27
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nein. Inch ("). sind etwa 0,09 bis 0,10mm
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Alt 04.07.2009, 21:35   #28
schokomanu
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nachdem ich die frage gestellt hatte, kam mir der abstand dann doch auch schon sehr wenig vor. was haben serien, oder npr kolben für ein laufspiel angegeben? ein geringeres? wenn nicht, dann werde ich wohl eher auf übermass setzen, weil es doch besser ist die 0,0035 als maß zu nehmen, anstatt schon beim neubau zu 0,004 zu gehen
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Alt 04.07.2009, 21:43   #29
schokomanu
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AW: Probe Schmiedekolben

was ist denn das laufspiel von serienkolben? wenn das nicht geringer ist, als das der probe kolben, dann weiß ich, dass ich auf übermass gehe, weil ich ja nicht gleich beim hohnen/bohren auf 0,004 gehen sollte, sondern doch sinnvoller bei 0,0035 bleibe oder nicht?
man merkt schon dass is nicht mehr so mein fachbereich, weil ich mir darüber normal keine gedanken mach. ich sag immer nur zum instandsetzer, er soll sagen was ich brauche.
diesmal ist es auch so, dass er es sagt, nur bin ich diesmal etwas am vorsichtigen vorrechnen, bei welchen kosten ich wohl landen werde wenns dann mal läuft


Edit:
OH SCHEIßE JETZT KAM ES DOPPELT, DACHT VORHER DAS MIM SENDEN HAT NICHT GEKLAPPT
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Alt 04.07.2009, 21:52   #30
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Serie sind 0,07...0,09 mm

Vom Nachhonen halt ich nicht viel. In der Regel sind die Bohrungen in der Kipprichtung des Kolbens verschlissen. Und nur vom honen wird eine ovale Bohrung nicht rund.
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