![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Wasn das für ne Unterlegscheibe????
Hi Leuts,
dacht mir am Wochenende ich mach ma ne schöne Motorwäsche... Is wohl bissl in die Hose gegangen, weil ich im Anschluss dann nur noch auf 4 Töpfen durch die Gegend gefahren bin! War ja klar das Wasser in den Zündkerzenbohrungen steht... Aber soviel gleich?? Das Resultat seht ihr unten... Heut hab ich mich dran gemacht und hab Zündspulen, 3000er Rohr etc runter gemacht um mir die Sache ma genauer anzusehen! Dabei hab ich auch glei die Ventildeckel runter und die Zylinderkopfschrauben nochmal mit 98 Nm nachgezogen. Und dann is mir was aufgefallen, was eigentlich nicht hätte sein sollen! Die Unterlegscheibe lag oben im Ventiltrieb drinne... Dacht mir des is aber auf der andren Seite net so! Mitm Magneten hin und schon hatte ich die in der Hand... Nu die Frage: Beim letzten ZKD-Wechsel vermutlich drinne geblieben. Aber woher is die genau??? Des kommt davon wenn man die Arbeit nicht selber erledigt... Hatte die ZKD im AH von meinem Dad wechseln lassen... |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Wasn das für ne Unterlegscheibe????
Das müsste eine für die ZKD Schrauben sein.
![]() |
#3 |
Mr. Off-Topic
|
die gehört unter eine der kopfschrauben....
edit: da sieht man wieder, bringt eure autos NICHT in die werkstatt. am besten ists immer noch, wenn mans selbst kaputt macht ![]() ![]()
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Au Weia...
Des heisst alle Schrauben raus und ma schauen wo die fehlt?! Meint ihr ich sollte dann neue rein machen oder denkt ihr die alten kann ich denn nochma verwenden?? Oder nochma ne neue Dichtung rein???? Gluggern tut se nämlich im Armaturenbrett. Wird jedoch net heiss oder ähnliches... |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Zuerst mal nicht alle auf einmal rausmachen, schaue einfach dazu in die FAQ unter Kopfschrauben.
Wo im Ventiltrieb lag die ???? Am Steuerriemen oder im Motor direkt ??? Denke ja mal eher im Motor direkt, dann hast aber wirklich Glük gehabt, wird sich aber mit der Zeit schon zeigen. Hat es nicht irgendwann mal gekalppert oder geklingelt ???
Ich zieh mir die Scheisse rein und zwar Tag für Tag und kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen mag, keine Antwort auf die Fragen die ich hab,... doch Gedanken können Sprengstoff sein, also denk wie Dynamit. Und noch einer von mir Ihr belügt uns doch den ganzen Tag, am Ende heisst es " Wir haben euch doch gefragt! " ...aber keiner hat darauf gehört, was einer von uns sagt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Die lag auf der Auslassseite zwischen 1. und 2. Zylinder... Bin damit bereits gute 5000km gefahren, aber gehört hat man nichts...
Zum Glück dacht ich mir dass ich meinen einzigen freien Tag ma der Supra widmen kann... Iwann wär da Kleinholz raus gekommen, glaub ich! Ich bin selber Kfzler, hab aber nix davon gehört, dass es metallern klingt und ich horche bei der Supra sehr gerne dem Motor zu ;-) Ja ich mach von aussen nach innen die Schrauben auf...immer über Kreuz... Soll ich dann aussen anfangen und wenn es nich die richtige war dann wieder rein, mit 100 anballern und die nächste lösen?! |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
FAQ
Ich zieh mir die Scheisse rein und zwar Tag für Tag und kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen mag, keine Antwort auf die Fragen die ich hab,... doch Gedanken können Sprengstoff sein, also denk wie Dynamit. Und noch einer von mir Ihr belügt uns doch den ganzen Tag, am Ende heisst es " Wir haben euch doch gefragt! " ...aber keiner hat darauf gehört, was einer von uns sagt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
Gelesen...
Also alle ne 1/4 Umdrehung lösen, dann von innen nach aussen einzeln raus machen und schauen und dann wieder mit 88 Nm anziehen, dann die nächste?? Hab ichs richtig interpretiert?? |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Mr. Off-Topic
|
lt. anzugsreihenfolge aus dem handbuch eine schraube nach der anderen um ca. 1/4 umdrehung lösen und im anschluss die jeweilige schraube wieder mit 98nm anziehen. dann die nächste.
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
Jepp dann hab ichs verstanden ;-)
Jetzt muss ich nur nochma iwann nen freien Tag erwischen... Die Gewinde sind doch Sackbohrungen... Kann das sein dass die eine Schraube jetzt net soo richtig zieht, da die bereits unten ansteht oder is da genug Spiel nach unten! Wird die Kraft der Schraube, wenn genug Spiel nach unten desswegen jetzt auf ne kleinere Fläche übertragen? Macht des dem Kopf was aus?? Net dass der schon Kernschrott ist... |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Supra Modulator
iTrader-Bewertung: (9)
![]() |
blöde Frage: sieht man das nicht, wo die Scheibe fehlt? Auf Verdacht alle Schrauben nacheinander raus machen würd ich glaub lieber nicht ...
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
Ja werde ich erstma schauen. Bohrung frei blasen mit Druckluft und dann ma schauen ob man was erkennt...
Aber kann es sein, dass der Kopf hinüber ist, wenn an einer keine Unterlegscheibe ist?? |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Mr. Off-Topic
|
ich würd mir einen langen schraubenzieher, eine gute taschenlampe und tücher nehmen und so versuchen die schraube ausfindig zu machen, bei der die scheibe fehlt und die dann wieder einsetzen...
ob man die schraube lösen kann, ohne das sich der kopf verzieht, dazu kann ich nix sagen
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
ein Tip für die nächste Motorwäsche ,altes Handtuch über die Kerzen legen und nicht oben drauf knallen dann passiert nichts .Besser bei Hein Gericke Motorradreiniger holen ,einsprühen und mit biisschen putzen und dann mit Wasser schlauch abspülen
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
diese Unterlegscheiben sind ja extra eingebaut,damit die Flächenpressung nicht zu groß wird um die Zk-Schraube... ich mein,das sollte ja bekannt sein,daß sich die Zk-Schraube bei zu hoher Flächenpressung genau an so einer Stelle in den Zk eingräbt...die Folge: die Schraube wird lose,die Flächenpressung auf die Zk-Dichtung ist nicht mehr da und der Kopf wird krumm und letztlich ist der ZKD-Schaden da... Wenn die Zk-Schraube sich bereits deutlich sichtbar in den ZK eingearbeitet hat...dann ists so wie du schon geschrieben hast... Kernschrott |
|
![]() |
![]() |
![]() |