Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Der letzte Rest > Off Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2009, 21:35   #1
suNji_mkIII
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von suNji_mkIII

iTrader-Bewertung: (12)
suNji_mkIII befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Welche Politur nehmt ihr?

Da ich grad vom polieren komm wollt ich mal hören was ihr so nehmt zum polieren?
Bei mir geht in 10 Tagen die Saison los und da hab ich die Kiste nochmal so richtig schön aufpoliert, fehlt zwar noch ne schicht aber glänzt jetzt schon gut.

Hab jetzt schon ettliche Sachen ausprobiert, über LiquidGlass, Meguiars, NoName Polituren und sogar Swizöl hab ich meinen Autos schon gegönnt.
Das mit abstand beste ergebnis hatte ich mit Swizöl, leider hält das auch nur knapp nen Monat wenn das Auto im Altagseinsatz ist.
Die anderen Produkte die von "den Profis" so hoch gelobt werden glänzen zwar 2 tage gut aber dann ists auch schon wieder vorbei.
Denke "die Profis" nehmen das zeug nur für austellungen etc. und nicht für den Alltagsbetrieb.

Meine ganzen Autos werden jetzt mit Car-Lack 68 poliert und gepflegt, glänzt sehr gut, schützt (ich polier damit auch felgen, Bremsstaub ist ein Fremdwort für mich ) und billig ist es auch noch. In meinen augen das beste Preis/leistungs und glanz verhältnis.

Was nehmt ihr so und mit was habt ihr schon erfahrungen gesammelt?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20.4.2009 001.jpg (485,7 KB, 27x aufgerufen)
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
suNji_mkIII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 21:41   #2
Maverick
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Maverick

iTrader-Bewertung: (11)
Maverick befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Welche Politur nehmt ihr?

Schreib sich mein ich Maguire.

Sind drei Arbeitsgäne und du polierst dir die Gelenke wund bis es wieder unten ist, aber danach siehts Auto aus wie neu.

http://maverick.hat-gar-keine-homepage.de/
Maverick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 21:45   #3
gitplayer
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von gitplayer

iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden

Kommt primär drauf an, ob du schützen oder aufpolieren willst.

Bei Letzterem geht eigentlich jede Politur, man darf es nur net so machen, wie auf der Packung steht, also einrubbeln und dann trocken auspolieren.
So poliert da nix. Man macht immer nur kleine Flächen, ne Tür bspw., und reibt mit etwas Druck die Politur so lange ein, bis man merkt, daß der Lappen richtig "zieht" und es anfängt zu glänzen. Dann mit nem sauberen Lappen nachreiben, fertig.

Wenn ich den tollen Versprechen der Hersteller glauben würde, also einfach bissel draufschmieren und locker runterreiben, dann würde ich meine Schlurre niemals glänzend bekommen bzw. es glänzt dann nur oberflächlich. Kein Tiefenglanz.

Besonders gut seh ich das auch an der Gitarre, die hinten schwarz lackiert ist. Wenn man das so macht, wie ich oben geschrieben habe, dann bekommt man das richtig schön tiefschwarz. Beim anderen glänzt es zwar, aber man hat nen leichten Schleier drüber.

Was ich damit sagen will: Die Technik des Polierens finde ich wesentlich entscheidender als das Produkt selbst. Danach kommt halt gutes Hartwachs drauf und gut is.

Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 21:54   #4
Formi
Mr. Off-Topic

Benutzerbild von Formi

iTrader-Bewertung: (17)
Formi wird schon bald berühmt werden

und was zum anschleifen nehmen? habe das "tolle" 3E5 unirot... ist noch rot, aber der lack muss gereinigt werden + ich will den anschleifen + neu polieren / versiegeln
Alt 20.04.2009, 22:01   #5
gitplayer
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von gitplayer

iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Zitat von Formi Beitrag anzeigen
und was zum anschleifen nehmen? habe das "tolle" 3E5 unirot... ist noch rot, aber der lack muss gereinigt werden + ich will den anschleifen + neu polieren / versiegeln
Hab das auch, bekomme ich mit der Methode plus Lackreiniger eigentlich ganz gut hin. Weiß halt net, wie dein Lack aussieht. nen versuch ist es wert.

Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 22:17   #6
Formi
Mr. Off-Topic

Benutzerbild von Formi

iTrader-Bewertung: (17)
Formi wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Zitat von gitplayer Beitrag anzeigen
Hab das auch, bekomme ich mit der Methode plus Lackreiniger eigentlich ganz gut hin. Weiß halt net, wie dein Lack aussieht. nen versuch ist es wert.
das auto ist noch rot und noch nicht rosa. aber man sieht eben schon einige verunreinigungen auf dem lack, die wohl gröbere mittel erfordern.
dachte an 3M oder RotWeiss und eine gute poliermaschine.

@helter: schon klar. find ich genial, aber nicht auf meinem auto
Alt 20.04.2009, 22:18   #7
suNji_mkIII
Registrierter Benutzer

also wie man poliert weis ich sehr wohl... und natürlich gibt es unterschiede bei verschiedenen herstellern, bei den einen hat man nen schleier der nur sehr schwer wieder runtergeht, bei den anderen glänzt es zwar aber nicht lange etc etc...
wenn ich poliere dann muss das schutz und politur sein, ich hasse es wenn ich mit dem handrücken über den lack fahre und der so leicht raus ist.
das Carlack 68 alle 1-2 Monate auftragen, dauert dann auch nur nen Tag ungefähr und pflegt,glänzt und schützt sehr gut.

von den Hartwachsen halte ich überhaupt nichts, hält meiner meinung nach zu kurz, da ich mein Auto mindestens 1 mal die Woche wasche ist das Wachs gleich wieder runter (so wie auch bei dem Swizöl, das ist auch nur wachs)

rot ist ja noch pflegeleicht, wird zwar mit der zeit matt aber das wird jeder lack, mit ner guten schleifpolitur wird das schon wieder glänzend.

die schlimmste farbe ist und bleibt schwarz, man sieht einfach alles auf dem lack, deswegen wollt ich mal hören was ihr so nehmt.

wenn man die politur einfach nur lasch aufträgt und dann abreibt wenns trocken ist kommt da natürlich kein glanz raus.
wenn ich poliere trag ich auf und dann wird erstmal lange lange gerieben und immer wieder nen tropfen politur drauf, für ne haube brauch ich ca 1 - 1 1/2 std bis ich aufgetragen hab. auf der haube ist dann ein leichter milchiger schleier, also noch ganz dünn die politur drauf, die lass ich dann antrocknen und reib es dann runter, dauert aber auch ne weile.
die 3 schichten bei dem meguiars sind noch nix im vergleich zum swizöl, da sind es wenn du ne intensivpflege machst 5 arbeitsgänge.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
Alt 20.04.2009, 22:31   #8
Venom1981
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Venom1981

iTrader-Bewertung: (1)
Venom1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ich benutz die Politur von BMW, mit denen die ihre Gebrauchtwagen aufpolieren. Ich hab keine Ahnung, was wirklich drin ist, steht auch nur BMW drauf auf der Flasche. Hab bisher mit noch keiner Politur so ein super Ergebnis erzielt. Hammer Zeugs.
Einfach mal bei BMW in ein Gebrauchtwagen-Center spazieren und nach fragen.

In unseren Breitengraden wird man für tot erklärt, sobald das Hirn nicht mehr arbeitet. Ich halte diese Aussage für strittig; manche fahren in diesem Zustand sogar noch Auto.

"Denkst Du das gleiche wie ich?"
"Klar, aber wo bekommen wir mitten in der Nacht eine Waschmaschine voller Aprikosenmarmelade her?"
Venom1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 00:42   #9
supramkIII
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (14)
supramkIII wird schon bald berühmt werden

Servus

Ich nehme schon seit Jahren nur Politur von 3M, hat mir damals ein Freund empfohlen der Lackierer ist. Kostet zwar ne gute Ecke, aber muß sagen, ist mit Abstand die beste Politur die ich hatte.

Gruß Holger
supramkIII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 07:35   #10
zwischengaschri
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von zwischengaschri

iTrader-Bewertung: (21)
zwischengaschri befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von supramkIII Beitrag anzeigen
Servus

Ich nehme schon seit Jahren nur Politur von 3M, hat mir damals ein Freund empfohlen der Lackierer ist. Kostet zwar ne gute Ecke, aber muß sagen, ist mit Abstand die beste Politur die ich hatte.

Gruß Holger
kann ich nur bestätigen....

3M finesse it.....heist es....

gruß chri
zwischengaschri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 18:12   #11
kevin_204
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von kevin_204

iTrader-Bewertung: (19)
kevin_204 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

habe meinen lack vor 2 wochen poliert, aber richtig mit allem drum und dran.

war auch schon extrem blass und rose an machen stellen und ist jetzt wieder richtig krass rot

genommen habe ich:

schliefpaste von 3M
politur aussa firma, kp welche marke aber sau gut das zeug
und hartwachs-politur von nigrin, fand ich persönlich auch ziemlich gut und versiegelt halt auch schön, bis jetzt ist auch noch alles rot xD mal gucken wie lange es so bleibt bis ich wieder hand anlegen muss

aber politur mäßig kann ich auch echt 3M oder Meguias empfehlen, die zwite hatte ich selber noch nicht aber hab schon von richtig vielen leuten gehört die soll auch richtig gut sein, auch für profi anwendungen etc.
Alt 21.04.2009, 18:47   #12
suNji_mkIII
Registrierter Benutzer

meguiars ist auch gut, hält aber leider nicht lange
Alt 22.04.2009, 05:34   #13
dreas
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von dreas

iTrader-Bewertung: (19)
dreas wird schon bald berühmt werden

@ suNji...
wie polierst du dein auto??? machst du doch mit ner poliermaschine oder???
dreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 12:30   #14
suNji_mkIII
Registrierter Benutzer

alles handarbeit, ich nehm nur ne maschine wenn der lack zu verblasst ist (bei meiner lady hab ich mit ner maschine gearbeitet, dann aber nochmal komplett von hand poliert) oder wenn er in meinen augen zu rauh ist (wenn dein auto frisch gewaschen ist fahr mal mit dem handrücken über den lack, im normalfall merkst du da so eine leicht raue schicht)
wenn ich diese leichte schicht mit dem polieren per hand nicht wegbekomm setz ich mit der maschine an, polier dann aber nochmal mit der hand alles nach.

mit der maschine kann man aber viel falsch machen, mit der hand jedoch auch.
man sollte nie kreisende bewegungen machen, immer nur längs und quer, eben so wie lackiert wird. mit der maschine das gleiche, nur die äusserste spitze der polierscheibe aufsetzen und nicht die komplette fläche und dann wieder längs und quer. beim kreisen bekommst du zu viele kratzer rein.
Alt 22.04.2009, 14:34   #15
danielMA70
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von danielMA70

iTrader-Bewertung: (13)
danielMA70 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

ich benutze SONAX politur ......

es gibt da ne grobe und ne feine und dann versiegeln ... und geil......

http://supra-forum.de/showthread.php...ubermachaktion

@ Helter ------ einfach nur geil .........WWM

danielMA70 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort