Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Der letzte Rest > Off Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2009, 10:59   #1
sandman
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (1)
sandman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
PC Problem

Ich bräuchte mal spezielle Tipps bei einem Problem am PC

Hatte einige Schwierigkeiten mit Gerätetreibern und RAM-Aufrüstung bei XP und es scheint jetzt nach zigmal Ein- und Ausschalten völlig den Geist aufgegeben zu haben.
Das Teil bootet schon im AMI-Bios nach der FP- und LW-Erkennung nach der Meldung „kein Signal“ am Monitor ständig neu.
So kann ich ja noch nicht mal ein neueres Bios aufziehen. CMOS ist auch schon resettet.
Ich kann im Bios alle Einstellungen ändern, dort gibt es keine Probleme. Es gibt auch keine Fehlermeldungen und keine Beeps. Lautsprecher hab ich kontrolliert, Beeps kommen, wenn ich die Grafikkarte weglasse. Nur, das Teil bootet ständig neu, da scheint irgendwas zu hängen, nur wo und was? Festplatten und Laufwerke werden korrekt erkannt, dann ist Schluss, unten wird die Zahl 0087 angezeigt.
So kann ich ja noch nicht mal ein neueres Bios aufziehen. CMOS ist auch schon resettet.
Die Grafikkarte scheint i.O. Vermutlich ist es das Mainboard, aber was genau? Es gibt anscheinend kein Signal an die FP, XP zu starten.

Stundenlang gegoogelt, aber dieses Problem hat noch niemand gehabt. Im Bios Kompendium nachgelesen, aber dazu fehlt mir Fachwissen.

AMD Athon X64 4400 (2x2200MHz)
ASRock Alive SATA2-GL
XFX GF 8400GS passiv
Netzteil Silentmax 440W

Diverse Ram-Riegel 533er und 800er ausprobiert
SATA und IDE-FP ausprobiert
SATA und IDE DVD-LW ausprobiert

Ami Bios 1.5, update gibt’s 2.6.

Grüße

sandman
sandman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 12:26   #2
suprafan
Captain Slow

Benutzerbild von suprafan

iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: PC Problem

Versteh ich das richtig, dass du's mit verschiedenen Festplatten probiert hast, nicht etwa nur mit derselben Platte, die du per Adapter mal an IDE, mal an SATA angeschlossen hast?
Findet der spontane Reboot auch statt, wenn du keine Festplatte und kein anderes Laufwerk anschließt? Falls ja, würde ich auf Mainboard oder CPU tippen, da du verschiedene RAM-Bausteine ja schon probiert hast.
Das Netzteil kann manchmal auch ziemlich bizarre Probleme verursachen, aber in diesem Fall klingt's nicht sehr danach. Aber falls du grad ein anderes zum Testen zur Hand und alle anderen Ursachen ausgeschlossen hast, kannst du's ja mal damit probieren, bevor du ein neues Mainboard besorgst.
Alt 28.01.2009, 14:57   #3
lukas85
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (14)
lukas85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von sandman Beitrag anzeigen
Festplatten und Laufwerke werden korrekt erkannt, dann ist Schluss, unten wird die Zahl 0087 angezeigt.
Steht die 0087 unten rechts auf dem POST Screen? (gleich nach dem Einschalten, da wo auch die Laufwerke aufgezählt werden)

Wenn ja, dann ist das der POST Code der dein Bios ausgibt. Er bedeutet in diesem Fall, dass du das CMOS Setup ausführen sollst. (Info habe ich aus einer Ami-Bios Anleitung)
=> Einmal Bios aufrufen, alles auf Default werte zurücksetzen lassen und speichern. Damit sollte eigentlich erstmal die Kiste wieder starten.

Wenn nicht: Wenn Du die Möglichkeit hast, tausche das Netzteil. Ich halte es zwar wie Suprafan auch für unwahrscheinlich, aber ich hatte schonmal eine Kiste die meist mitten im POST stecken blieb, bis ich das Netzteil ersetzt habe.

- Schadstoffstark und leistungsarm
lukas85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 16:25   #4
sandman
Registrierter Benutzer

Ah, vielen Dank für die Tipps...

suprafan....ja, hab ich, die IDE oder SATA Festplatten laufen an, werden aber zum booten von XP nicht angesteuert. Stattdessen am Monitor kein Signal und das Ganze bootet wieder neu -etwa im 15 sec Takt. Das Netzteil hab ich auch in Verdacht, das kann ich heute abend noch als Fleissaufgabe tauschen.

Lukas85: Ja, der ganze Text fliesst auf der Seite runter, der POST-Codes ändern sich und bei 0087 geht’s nicht weiter sondern reboot. Irgendwas müsste da doch noch passieren. Ich finde, nur die paar Zeilen, die angezeigt werden, sind eh zuwenig.......
Ich habe sowohl im Bios auf Default-Werte gestellt und auch die Knopfzelle herausgenommen und CMOS-Jumper gesteckt. Anschliessend blieb das Bios bei 00A1 fest stehen. Nach Anpassen des Bios wieder das gleiche Spiel mit reboot.
Ami-Bios-Anleitung, danach hab ich noch nicht gegoogelt. Die wäre ja auch echt hilfreich……

sandman
Alt 28.01.2009, 18:37   #5
lukas85
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (14)
lukas85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

A1 steht wies ausschaut für Cache Memory Test. Eine Liste mit den Post Codes zu diversen Ami Bios gibts ua. hier:
http://www.bioscentral.com/postcodes/amibios.htm

In Frage kommen wohl nur die beiden letzten Listen, die vorangehenden sind "etwas" älter.

A1 ist immerhin schon weiter als 87. Ich bin hier nicht mehr wirklich up-to-date, aber ich bin ziemlich sicher, dass mittlerweile sämtliche Cach-Speicher auf der CPU integriert sind. Wenn das Bios nun da stehen bleibt, könnte das auf ein Problem mit dem Cache Speicher hindeuten. Das ist nun aber wirklich reine Spekulation, denn es könnte genau so gut an einem defekten Mainboard liegen. Aber das hat Suprafan ja schon aufgezählt..

- Schadstoffstark und leistungsarm
lukas85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2009, 08:43   #6
HOEFI
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (2)
HOEFI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von lukas85 Beitrag anzeigen
A1 steht wies ausschaut für Cache Memory Test. Eine Liste mit den Post Codes zu diversen Ami Bios gibts ua. hier:
http://www.bioscentral.com/postcodes/amibios.htm

In Frage kommen wohl nur die beiden letzten Listen, die vorangehenden sind "etwas" älter.

A1 ist immerhin schon weiter als 87. Ich bin hier nicht mehr wirklich up-to-date, aber ich bin ziemlich sicher, dass mittlerweile sämtliche Cach-Speicher auf der CPU integriert sind. Wenn das Bios nun da stehen bleibt, könnte das auf ein Problem mit dem Cache Speicher hindeuten. Das ist nun aber wirklich reine Spekulation, denn es könnte genau so gut an einem defekten Mainboard liegen. Aber das hat Suprafan ja schon aufgezählt..
Ja die CPU müsste als aller erstes beim POST getestet werden.

Ich hätte da auch eher auf Motherboard getippt.
Alt 29.01.2009, 10:12   #7
sandman
Registrierter Benutzer

Hab gestern aus meinem eigenen, funktionierenden PC Netzteil und Grafikkarte verpflanzt - ohne positives Ergebnis. Es bleibt dann wirklich nur noch CPU oder MB als Fehlerquelle übrig.
Ich werde mich dann erstmal durch die POST-Codes kämpfen. Oder eventuell doch nach einem neuen MB ausschauen. Ist sooo teuer ja nicht, wenn ich an die Stunden denke, die ich daran gesessen hab……

Grüße

sandman
Antwort