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#16 |
-= Michael Knight =-
Registriert seit: Jan 2003
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Ich bin kein Maler- und/oder Lackiermeister, hab früher nur Autos verschönert (nebenbei) etc...
Und mein Wissensstand, ebenso alt wie von Dirty Elch, war und ist anscheinend der Selbe. Ich wollt mich halt nur vorsichtiger ausdrücken. Vielleicht hat sich in den Jahren tatsächlich was geändert? Vielleicht hat der Klarlack jetzt einen (wenn auch geringen) UV-Schutz? Kanns mir nicht vorstellen. Meines Wissens sind es dir Farbpigmente selbst, die für die Lichtechtheit und Lichtbeständigkeit verantwortlich sind. Und in wie weit, müsste eigentlich der Hersteller wissen. Dafür gibt es sogar Skalen und Werte.
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Gruß, Peter / Knight Rider ------------------------------- ...es kann nur einen geben... Knight Rider http://www.knight-rider.privat.t-online.de |
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#17 |
Registrierter Benutzer
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@knight rider
mann, sei doch nicht so penibel ![]() also, wenn du hinter freyung-grafenau über die grenze fährst, den namen von dem kaff hab ich vergessen, aber ein bekannter lässt von dem alles lackieren und ausbeulen. der wohnt aber auch zwischen freyung und grenze, von ihm sinds grad mal noch 30 km zur werkstatt. hab auch schon unfallschäden vorher-nachher begutachten können, echt gut gemacht. der werkstattbesitzer ist ein ziemlich alter sack, der wahrscheinlich schon vor dem krieg lackiert hat, arbeitet da mit seinem sohn ![]() ansonsten hätte ich noch eine firma in ungarn, die oldtimer extrem gut und professionell restauriert. ein arbeitskollege hat da einen alten porsche 914 in teilen runtergeschafft und wie neu zurückbekommen, für weniger als die hälfte was es hier gekostet hätte. man muss halt aufpassen mit ostblock-ländern, damit man keinen pfuscher bekommt, aber die niedrigen preise kommen definitiv nicht vom pfuschen, sondern weil da drüben halt alles billiger ist. die jungs in der tschechei und ungarn arbeiten genauso wie die jungs hier, nur dass der pfusch hier 3x so teuer ist wenn du an einen pfuscher gerätst ![]() ![]() ![]()
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Gott sprach: Es ist nicht gut, dass der Mann alleine sei; ich will ihm eine Gehilfin machen, die um ihm sei. Und er nahm den Mann und schenkte ihm eine Supra. ( Moses 1.2, 2.15 - 2.25) Und der Herr sprach: du sollst das Pedal zum Metal führen. ( TÜV 130,250) werkstatthandbücher als PDF, 3 Teile: http://www.angelfire.com/space/goorooj - http://www.angelfire.com/space/suprahandbuch - http://www.angelfire.com/space/ma70handbuch |
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#18 |
-= Michael Knight =-
Registriert seit: Jan 2003
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Er kanns nicht lassen...
Mann ich hab vor 25 Jahren mal in Freyung gearbeitet. Da war ich noch Azubi. Ich kenn die Ecke. Erzähl hier keinem vom toten Pferd.... Geile Strassen, damals wenigstens. Da gehts gach rauf und runter und um die Kurven. Über 30° Gefälle/Steigung sind dort normal.
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#19 |
Registrierter Benutzer
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Nun das mit dem Klarlack und den Pigmenten der Farbe leuchtet mir ein.
Nur komisch das mein Lackspezi als aktiver Lackierer was anderes erzählt. Was den Lackierer in Tchechien betrifft so wär ne Adresse schon schön für die Jungs die daran Interesse haben. |
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#20 | |
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@fk1970
Zitat:
Ich weiss ja nicht, wieviel Erfahrung Du im Ausland mit der Qualität der Arbeiten gemacht hast, ich zumindest habe den Vergleich und da steht D ganz schlecht da. Qualitativ wie auch preislich. Man hat im Ausland die gleiche Bandbreite was Qualität betrifft wie in D, nur mit dem Unterschied, dass man für jede Qualitätsklasse grundsätzlich weniger zahlt! Egal ob low budget Lackieren oder Top Arbeit! Hier sieht man wieder sehr schön die Arroganz der deutschen Lackierer, die meinen, perfekte Arbeit erhält man nur in D. Ich kann Dir diverse Beispiele geben von Leuten, die Ihre Fahrzeuge in D lackiert hatten und dann im Ausland - Fazit der ganzen Sache war, dass sie ihre Fahrzeuge lieber im Ausland lackiert hätten. Selbst wenn man nicht das Fachwissen mitbringt wird man nicht wie in D abgezogen. Bestes Beispiel war ein guter Bekannter von mir, der seinen 7er in D lackieren lassen wollte, dies dann aber gelassen hat, nachdem weil man ihm einen Kostenvoranschlag von 6000DM gemacht hatte! ![]() Ich brauche kein Glück, ich habe meine Erfahrung und Komplettlackierung in D? Nein Danke. Da fahre ich lieber nach Ungarn, Kroatien, Slowenien, Tschechien etc. Da kann man nämlich auch gut ausspannen ![]() ![]() |
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#21 |
Registrierter Benutzer
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Es ist ja nicht so das Problem ein Auto zu lackieren, das
Problem sind die vorarbeiten, abmontieren der Teile, Beulen rausmachen, spchteln, füllern und schleifen. Das ist alles sehr arbeits intensiv und das Material kostet Geld ohne Ende. Ich habe als Nachbarn ne Lackiererei, die Kosten sind enorm, allein die Müll entsorgung kostet 7000 Euro im Jahr, Heizöl im Jahr 50 000 Liter, hinzu kommen Miete und Gehälter der Angestellten. Tja, darum is lackieren so teuer |
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#22 |
Registrierter Benutzer
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AW: Supra "MK3" Lackierung, costa quanta?
Wie sind eigentlich die aktuellen Preise? Meine Lady soll diesen Winter ein neues Kleid bekommen.
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#23 |
Registrierter Benutzer
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AW: Supra "MK3" Lackierung, costa quanta?
tach,
ich hab mich mal bei lackieren umgehört, man kann so mit 2000 euro rechnen, klar gibt es welche die machen es auch günstiger oder nebenbei ( schwarz) , aber ne gute lackierung kostet!! |
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#25 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Supra "MK3" Lackierung, costa quanta?
Zitat:
Wir mußten mal am Serena eine Seite lackieren lassen, weil eine Tusse auf dem Parkplatz reingeschippert ist. Haben wir dann in ner Karosseriewerkstatt am Ort machen lassen. Ich sag mal so: Selbst ein Blinder hätte die Schlieren im Lack sehen können. Noch dazu hat's nach ner Woche schon angefangen an den Ecken zu rosten. Selten so ein schlampiges Resultat gesehen. Natürlich gleich reklamiert. Danach war's dann ordentlich. Und die Aktion hat die Versicherung auch 1200 Euro gekostet. |
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#26 |
Registrierter Benutzer
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AW: Supra "MK3" Lackierung, costa quanta?
Wenn es jemand aus dem Forum ordentlich macht ist es mir auch recht. Ist halt das volle Programm. Radläufe, A-Säule, neue Kotflügel vorne sollen verbaut werden. Unterbodenschutz und auch der Bereich am Tank soll gemacht werden. Wenn also jemand den Auftrag haben will, schnell melden. Nächstes Wochenende habe ich einen Termin bei einer lokalen Karosseriewerkstatt um die Details zu besprechen und einen Preis zu vereinbaren.
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#28 |
Registrierter Benutzer
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AW: Supra "MK3" Lackierung, costa quanta?
Ich habe meine Supra selbst komplett zerlegt, in der Tschechei komplett lackieren lassen und wieder selbst zusammengesetzt.
Die Lackierung ist unter aller Sau. Zusätzlich zur Lackierung haben die auch noch jede Menge Mist am Auto verzapft. Da habe ich 1600 € zum Fenster raus geschmissen. Ein Lackierer in Dresden sollte dann ausbessern. Der hat den Lehrling ran gelassen und es ist noch schlimmer geworden als in der Tschechei. Deshalb ganz wichtig: Immer selbst zerlegen. Die Lackierer können das nie so sorgfältig machen, wie es bei der Supra nötig wäre. Außerdem ist dafür die Arbeitszeit des Lackierers zu kostbar. Und stets zuerst ein paar Arbeiten von dem Lackierer begutachten und sich selbst ein Bild von der gebotenen Qualität machen. Auch wenn’s etwas mehr kostet, würde ich nur noch alles offiziell mit Rechnung und Garantie machen. Im großen Toyota Forum hat sich bei einem der neu lackierte Effektlack von der Grundierung auf seiner Celica abgelöst. Echt unklar, was alles schief gehen kann. Meine Celica steht eben auch bei einem weiteren Lackierer in Deutschland. Ersten Ärger gab’s schon, jetzt bin ich auf die Rechnung gespannt. Man kann im In- und Ausland richtige Schnäppchen bei der Lackierung machen. Aber das Risiko ist enorm. Das sieht man aber erst ein, wenn man mal so richtig reingeflogen ist.
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#29 |
Supra Modulator
Registriert seit: Jan 2003
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iTrader-Bewertung: (9)
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AW: Supra "MK3" Lackierung, costa quanta?
Ab- und anbauen ist die allermeiste Arbeit, und die kann man, wie oben schon erwähnt, selbst besser und sorgfältiger machen. Bei gleicher Sorgfalt wäre das in einer Lackiererei unbezahlbar - es sei denn eine Versicherung muss es löhnen ... Und beim Zusammenbau kann man sich dann auch die Mühe machen, jede Schraube oder Mutter mit Hohlraumwachs zu versiegeln, damit sie auch in ein paar Jahren noch aufgeht.
Andererseits sollte alles was mit Untergrundvorbehandlung, Lackaufbau und Decklack zu tun hat NICHT selbst gemacht werden, denn sonst sind spätere Diskussionen über Qualität und Schuld an irgendwelchen Problemen vorprogrammiert. Auch in D gibt es da Unterschiede wie Tag und Nacht. Ich habe grade gestern ein neu lackiertes Auto gesehen, bei dem die ganze Oberfläche voll von kleinen Schleifkreisen vom Schwingschleifer war, und alles voll mit Pickeln, wie bei nem pubertierenden Jugendlichen ![]() ![]() ![]() Die Preise sind auch deshalb schwer zu sagen, weil so alte Autos ja nie ganz fehlerfrei sind (was ich da gestern in Kassel so gesehen habe ...). Und wer wird schon Beulen, Kratzer Roststellen oder gar Rostlöcher ignorieren, wenn er sich diese Mühe macht... Einiges (viiiieles!) davon ist im Voraus nicht erkennbar. Baust Du am Ende verrottete Haltestreben oder Stoßstangenträger wieder so ans Auto, oder lässt Du sowas lieber gleich sandstrahlen, verzinken und neu lacken? Oder tauschst Du manches womöglich gleich komplett gegen Neuteile? Oder darf der Lackierer gegen einen kleinen Extra-Bakschisch gleich noch Hohlraumwachs sprühen? Bietet sich an, wenn ohnehin alles offen ist ... Bekommt das Auto eine andere Farbe als vorher? Dann gibts noch mehr Mühe, denn dann sollten auch Türfalze, sichtbare Innenseiten von Hauben, Türen usw. lackiert werden, sonst siehts peinlich aus. Und dann hat nicht nur der Lackierer Zusatzaufwand, sondern auch Du selbst beim Ab- und anbauen. Überhaupt ab- und anbauen: aus Kostengründen alles nur abkleben oder alle Scheibenleisten, Zierleisten usw. abbauen? Und welche Farbe solls denn sein? Silbergrau ist nicht sooo toll schattenfrei zu machen, da wird er evtl. sicherheitshalber einen Risikozuschlag nehmen. Farben mit Klarlack drüber sind natürlich aufwändiger als z.b. hammerschlag-maschinengrün. Unterm Strich heisst das: Preise sind nicht vergleichbar, kommt immer auf den Einzelfall an. Ach ja wegen ausbleichendem rot: lt. meinem Lackierer (ich sag dann demnächst auch mal wer es ist ![]()
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#30 | |
[NSH]Ehrenschweizer
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AW: Supra "MK3" Lackierung, costa quanta?
Zitat:
Das ist wohl bei allen Sachen am Auto so ![]() ![]() Aber so isses eben, richtig gute Qualität braucht Zeit und Lust - und damit eben auch Geld. Ein BMW oder Audi kostet nicht ohne Grund mehr als ein Seat (wobei teilweise der Aufpreis nicht gerechtfertigt ist, keine Frage).
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
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