![]() |
![]() |
#17 |
[NSH]Mr.EPC
|
AW: Antilock leuchtet auf - wie gehe ich auf Fehlersuche?
![]() |
#18 |
Registrierter Benutzer
|
Dann gehe ich gleich morgen mal zum Nachbarn rüber. Der hat son Stromprüf-Dingens.
Dabei fällt mir ein: Hätte ich nicht so ein blödes "defektes Lager"-Geräusch aus dem Bereich Keilriehmen gehört, wären meine Finger noch heile und die Lima mit Sicherheit in Ordnung, wetten? Habe was dazu im Supramania-Forum gefunden: http://www.supramania.com/forums/showthread.php?t=16535 Post #1 und der erste Satz in #2. Oder? Stimmt, 13-15 V ist die Range, wobei im selben Handbuch auch steht, daß eine Batterie auch mal 10 bis 14,4 V haben kann. Hhm. Nun, ab 17,2 V (Hört, hört), geht wohl die Fehlermeldung 42 los. Da bin ich mal gespannt auf das Ergebnis. Naja, morgen mehr.... Geändert von Buchtelino (28.09.2008 um 00:41 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Registrierter Benutzer
|
Ach, noch was aus dem Land der Hamburger:
Wenn die Antilock garnicht mehr ausgehen will, dürfte es die 15A ECU-IG Sicherung im Fußraum sein. Und so lange sie leuchtet, soll auch der Tempomat und das TEMS nicht funktionieren. Das wäre doch die Gelegenheit das mal zu testen ! :-)) Ja, das mache ich auch ! |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Registrierter Benutzer
|
Fehler 42 bedeutet Speed Impuls fehlt! Mit Ladespannung hat das nichts zu tun. Code 42 wird in ECU UND!! ECT gespeichert. Will man beide Steuergeräte resetten, dann die Sicherung DOME ziehen. EFI-Sicherung löscht nur die ECU.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#21 |
Registrierter Benutzer
|
Hat sich geklärt - ging um die ABS-Fehlercodes....
Also, Ihr lieben Sieben - ich habe eben mit meinem Nachbarn fleißig durchgemessen. Ist die LiMa angeschlossen zieht es 4,8 Ampére. Wow, da ist meine 70Ah Varta in 12 Stunden alle. Die LiMa abgestöpselt und schon sind es "nur" noch 1,3 Ampére. Da ist noch irgendwas anderes im Argen :-( Da mache ich mich im Laufe der Woche dran. ![]() Also, die LiMa iss futsch. Brauche was "neues". Hat jemand ne gut gebrauchte für kleines Geld? Ich brauche eine Übergangs-LiMa Nr. 27060-42030 oder höher.bis ich mir einen neuen Spannungsregler besorgt habe. Die Kohlen mache ich dann lieber mal gleich mit. Hat jemand ne Ahnung was die Dinger kosten? Für den TÜV am Mittwoch wirds aber schon reichen. Bin ja dann nur 2 Monate überfällig. Ja, wer hat ? Ist schon geil unsere Zicke: Du kriegst quasi ne Warnlampe wenn die Lichtmaschine futsch ist. So wird man wenigstens gewarnt, bevor alle Geräte der Reihe nach über die Wupper gehen. Und hier noch mal für alle ABS-Fehlercode Lesewilligen den Stecker (der kleinere von beiden): ![]() Ja, dann die Zündung eingeschaltet und wenn nach 3 Sekunden die Antilock-Lampe ausgeht, das Blinken zählen.... |
![]() |
![]() |
![]() |
#22 |
Registrierter Benutzer
|
Nur mal so am Rande, ich denke mit nem neuen Regler ist es leider nicht getan, miss mal die Diodenplatte der Lima aus, das geht mit einem Diodentester oder mit einem Ohmmeter, ist wunderbar beschrieben im WHB. Wenn die Lima einen derart hohen Strom "schluckt" dürften da mindestens 2 Dioden auf Kurzschluss stehen.. Das verursacht übrigens auch ein Summendes Geräusch aus der Keilriemengegend!
Das Zerlegen der Lima und das Messen ist sehr einfach, auch mit lädierter Hand ![]()
![]() |
#23 |
Registrierter Benutzer
|
Morgen habe ich erst mal TÜV, dafür wirds hoffentlich reichen. Wenn ich mir eine gebrauchte besorgt habe, werde ich die olle LiMa auseinanderbauen. Ja, spätestens bei den über 3 Ampére Kurzschluß, die das Ding produziert, war mir schon klar, daß es nur Gnade ist, die das Teil am Leben erhält :-))
Ich mach mal Bilder wenn sie zerlegt wird ... |
![]() |
![]() |
![]() |