![]() |
![]() |
#16 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Suche Krümmerbolzengewinderepsatz
@danielMA70
Warum gehtst du nicht hin und schneidest Maschinengewinde rein? M14x1,5 bietet sich regelrecht an. Und ist sogar aufgrund der größeren Steigung geeigneter für Alukopf. Die Krümmerlöcher must dannach lediglich aufbohren. Habe das damalls so gelöst. Hällt mit sicherheit besser als so ein Reparatursatz. |
![]() |
![]() |
#17 |
Registrierter Benutzer
|
Also Leute
@Lucky Luke danke für den Vorschlag aber das muss ich mir noch überlegen ......warum höhere Steigung das verschlechtert die Selbsthemmung der Schraube...???? @ den Rest : Also wenn Ihr meint dieser Repsatz ist nicht gut .....dann schlagt mir doch bitte Eure Lösung vor ich habe nicht mehr viel Zeit und ein gegenseitiges "das was Du machst ist nicht gut" hilft mir nicht weiter, ich will nächste Woche auf einen Leistungsprüfstand und da muss das Ding dicht sein ........ und ich frage hier im Forum nur nach, weil ich immer gute Vorschläge bekommen habe .... greetz daniel |
![]() |
![]() |
#18 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() Jeder hält das, was er gemacht hat für das tollste, und alles andere ist Mist. Da wirst du abwägen müssen, was du für das sinnvollste hälst. Jede Methode wird funktionieren und jede hat ihre Nachteile. Ich find die Sache mit den Gewindehülsen gut und werde die auch benutzen. Alternativ wäre vielleicht auch noch die Verwendung größerer Bolzen ne Alternative. Von Helicoil etc. wurde mir abgeraten, aber auch da sagen einge, daß es super funktioniert. Wie gesagt, DIE richtige Methode gibt's wohl nicht, außer nen neuen Kopf bei Toyo ordern. ![]() |
|
![]() |
![]() |
#19 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Die Gewindebolzen sind nicht aus VA,sondern aus verzinktem Stahl...und die Schneidhülsen sind auch aus einer Legierung,die sich mit dem ZK verträgt... Ich habe diesen Repsatz auch verbaut,vor fast 3 Jahren,hab damals 5 Bolzen erneuern müssen (2 waren schonmal erneuert worden)... Und,wie schon geschrieben... Kupfermuttern an Auspuffgewinden ist auch heute noch üblich... |
|
![]() |
![]() |
#20 |
Registrierter Benutzer
|
Kontaktkorrosion kann auftreten, wenn unterschiedlich edle Metalle in engem Kontakt sind.
Beispiel: Schraube aus Kupfer in einem Aluminiumblech in feuchter Umgebung; Edelstahlblech mit Stahlblech verschraubt. Das edle Metall fördert dann die Korrosion im unedlen Metall durch Kontaktkorrosion, da die beiden Metalle als Anode und Kathode wirken und daher ein schwacher Strom fließt. Voraussetzung für diesen Prozess ist ein korrosives Medium zwischen den beiden Metallen, etwa Wasser oder Seewasser. Es kann aber schon die normale Luftfeuchtigkeit ausreichen. Bei kleinen Teilen (wie Schrauben) tritt das Phänomen kaum auf; es lässt sich durch isolierende Trennmittel wie Fett weiter eingrenzen. Also bei Schönwetterfahrern ohne ZKD-Schaden gibt’s eben wenig Korrosion, da hoffentlich der Motorraum trocken bleibt….. Bei Winterfahrern siehts eben anders aus….wenn ich da so an die ganzen Alu-Tuningteile denke sandman |
![]() |
![]() |
#21 |
Registrierter Benutzer
|
@sandman ich weiß ich studiere maschinenbau ich kenne die verschiedenen Korrosionsarten.......ich sag da nur Kupferpaste
aber trotzdem brauche ich einen repsatz ...... und aluminium schrauben werde ich ganz sicher nicht im zk für den abgaskrümmer verwenden....... ![]() suche immernoch mindesten 2 repsatz gewinde.... ansonsten wird das nix mit der Rolle am Sonntag ..... |
![]() |
![]() |
#22 |
Registrierter Benutzer
|
Die Teile bekommt man doch in jedem größeren Schraubenhandel, gut die Kupfermuttern vielleicht nicht aber die Gewindebüchsen und die Gewindestifte..
Die Büchsen könnt ich auftreiben, Gewindestifte weiß ich nicht ob wir die in der Länge da haben. Nur die Kupfermutter musst selber besorgen.
CNC Fräs- und Drehteile auf Wunsch gibts bei mir. ![]() Gebe Kurbelwellen zum Überarbeiten günstig ab.. Verkaufe 7M Kopf 180€ incl . Versand 7M Block, wurde bereits mit Stirndeckel zusammen Plangedreht. Benötigt zweites Übermaß, Anbauteile dabei. 150€ ![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Registrierter Benutzer
|
Wir haben schon mehrere Sachen probiert. Die Bolzen die Lucky verkauft haben wir schon mehrfach eingebaut und keine Probleme gehabt.
#24 |
und die Kakerlaken
|
Ich hatte Probleme mit den Kupfermuttern.
Sie wurden weich und lösten sich. Habe dann die original Toyotamuttern genommen, damit gehts. |
![]() |
![]() |
#25 |
und die Kakerlaken
|
Besser ist die Gewindestifte mit einer höheren Festigkeitsklasse als 8.8 zu nehmen.
10.9 oder 12.9 ist für die Krümmerbolzen besser. Denkt dran, in Baumärkten wird vielfach nur die Festigkeitsklasse 4.6 angeboten! |
![]() |
![]() |
#26 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Die Festigkeit ist 45H, was nach dieser Tabelle eine hohe Festigkeit ist. (Stahl 8.8 wird nur mit mittel angegeben). Die sollten also gehen. |
|
![]() |
![]() |
#29 |
Registrierter Benutzer
|
Ach so:
Das Material kann man dort übrigens wählen: Zur Auswahl stehen: Stahl, A1 und A4! Die Oberfläche kann auch gewählt werden! Hier nochmal ein anderes Angebot: Gewindestifte |
![]() |
![]() |
#30 |
Registrierter Benutzer
|
es is auch so... die norm sagt nur dass es ein gewindestift mit innensechskant und metrischem gewinde is. gibts in stahl, A4 und A2... verzinkt, brüniert, blablablubb...