![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Dimension der Muttern am Domlager/teller?
Hi Leute, ich hab grad mein Tein geholt und willst nächste Woche gleich mal einbauen. Im gleichen Zug wechsel ich auch gleich die alten Muttern oben an den Tellern gegen neue, vermutlich auch unten die Schrauben (falls nötig).
Die Muttern muß ich aber nicht unbedingt in Gold aufgewogen beim Toyo-Dealer holen, sondern hol mir das Zeugs vom Independent-Dealer ![]() Jezt hab ich aber null Peilung was Steigung etc von Gewinden betrifft und frag mal hier an, ob vll wer weiß, welche Muttern man genau benötigt. Danke mal im Voraus! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Registrierter Benutzer
|
AW: Dimension der Muttern am Domlager/teller?
Zitat:
![]() ![]()
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Naja, ich schätz mal ja. Aber selbstsichernde Muttern bekomm ich auch im Baumarkt, und da muß ich nicht (im schlimmsten Fall) warten, weil sie nicht lagernd sind...
Ich glaub halt, dass die Muttern normale Normmuttern sind, hab aber leider keine Ahnung wegen der Größe. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
nen Tein Gewindefahrwerk einbauen und dann Muttern ausm Baumarkt...
![]() soweit ich mich erinnern kann haben die auch die 1,25 Steigung...M8 oder M10...die wirst du sowieso nicht bei Eisen Karl um die Ecke kriegen... und in Gold werden die beim Toyo-Händler auch nicht aufgewogen...wird so 1-2 €/Stück sein...sollte das Buget doch gerade noch zulassen,gell ?! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Naja, mal bei Toyota nachfragen ob die lagernd sind. Der Preisist nicht das entscheidende, eher die Warterei drauf. Die paar Kröten hab ich auch noch; hat wer Tipps, welche Schrauben/Muttern ich beim Fahrwerk/Traggelenkswechsel gleich noch gegen neue tauschen könnt? Vermutlich die drei der Traggelenke, die lange des oberen Dreieckslenkers, sonst noch eine?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Wo liegt da das Problem? Solange die Dinger selbstsichernd, vom Gewinde passend und nicht rostend sind ist das doch garkein Thema. Ich hab sooooo viele Teile, die nicht original von Toyota sind - und ich habe überall die Gewissheit, oder zumindest das Gefühl (Langzeithaltbarkeit wird sich zeigen, viel schlechter als original kanns ja nicht werden ![]() ![]()
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
[NSH]Ehrenschweizer
![]() ![]() |
Um dich zu beruhigen -> ich kaufe meine Schrauben im Schraubenfachhandel. Die sind wenigstens kompetent wenns um Beratung geht und günstiger als der hiesige Baumarkt sind sie in der Tat auch noch
![]() Achso EDIT: Und VIEEEEEL günstiger als Toyota ![]()
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
ROFL! Ich werd den Fachhändler mal fragen ob er was passendes hat.
Also 10x1,25, im Notfall schlepp ich das Federbein in den Laden... |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
|
Die Muttern für Originaldämpfer und Bilstein B6-Dämpfer sind M12x1,25. Denke für´s Tein wird´s dann das gleiche Mass sein.
Im Baumarkt wird´s nur "normale" Steigung geben und die ist bei M12 dann 1,5... Gruss |
![]() |
![]() |
#12 |
Mr. Off-Topic
|
baumarkt hat meist 4.4er güte und das zu preisen, wo Du im werkzeugFACHhandel anstatt 10stk gleich das 5fache an ordentlichen schrauben/muttern (8.8 oder höher) bekommst
![]() und im fachhandel gibts auch feingewinde... zumindest in meiner alten firma gabs alles was das herz begehrt...
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
So, hab mir heute bei meinem Schraubendealer 12 Stück Muttern mit Unterlegsscheiben (sicher ist sicher) geholt, verzinkt und selbstsichernd. Bezahlt hab ich alles in allem 1,75 €...
Ist wie gesagt kein Baumarkt, sondern auch ein Fachhändler. Also mach ich mir wg der Quali keine Sorgen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
[NSH]Ehrenschweizer
![]() ![]() |
Sach ich ja...
und für 1,75€ bekommt man bei Toyota immerhin nen warmen Handschlag, ein freundliches "Na, was ist diesmal kaputt?" und einen Kaffee ![]() ![]()
![]() |