![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Wie kann sowas passieren?
Hi @ all
Wie kann sowas passieren? (Siehe Bild) Wenn ich jetzt beim Aus- / Einbauen die Kerzennuss verkanntet hätte, dann könnte ich es mir erklären, aber habe ich nicht. Will jetzt nur wissen, wie sowas passieren könnte. ![]()
![]() |
#2 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
AW: Wie kann sowas passieren?
Ich bekomme das auch immer hin, deshalb lass ich immer andere meine Kerzen ein- und ausdrehen. Kanns mir aber auch nicht erklären warum
![]() wobei die nach meiner Behandlung komplett abgebrochen sind oben normalerweise ![]() Ist das nur bei den 3en der Fall? Wenn ja würde ich auf einen evtl. Produktionsfehler tippen (Einschlüsse im Keramik die unter Hitze aufgeplatzt sind).
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
![]() och noch nicht gesehen. Interessant was die andern so dazu sagen.
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Wenns beim rausdrehen passiert ist - vielleicht baut sich eine Scherkraft durch Verwindung beim Rausdrehen auf? Man das brechen hört, wäre es hilfreich zu wissen wann es knackst. Ich denke mal beim aller ersten Dreh oder?
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Hat weder geknackst noch sonst was. Sind nur die drei gewesen. 1. 3. & 6. Zylinder. Also beim reindrehen waren sie noch i.O. und jetzt hatte ich das Problem, das mir immer wieder mal nen Zylinder komplett gestreikt hat. Aber nur im unteren Drehzalhlbereich so bis 2500. Also bei der Fehlersuche habe ich dann erst gedacht, es läge an der abgebrochenen Spitze der Mittelelektrode bei einer Kerze. Habe ich aber im "dunklen" rausgebaut und alle Kerzen in der Nuss begutachtet. Am nächsten Tag wollte ich also die Kerzen sauber machen und da habe ich es erst gesehen.
![]() |
#7 |
Supra Modulator
iTrader-Bewertung: (9)
![]() |
ich hatte mal eine fast neue, gebrochene Kerze als Reklamation zu Bosch geschickt (nein, war keine Supra, war ein Passat). Antwort: "zu fest angezogen, sieht man an dem völlig platt gedrückten Dichtring, bitte in Zukunft lt. Anleitung anziehen". In der Anleitung stand dann was von ... (kann mich nicht mehr ganz genau erinnern) ... handfest plus 90 Grad oder so ähnlich.
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
also ich zieh ZK grundsätzlich mit 30 oder 35 Nm an. Ist bis jetzt nich nie was passiert und so ausgesehen ham meine auch noch nicht.
Kupferpaste nicht vergessen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
An fest angezogen glaube ich nicht, denn ich zieh die eigentlich immer handfest + 90° an. Gummieinsatz ist auch noch in der nuss drin.
Mit dem Schmutz kann jetzt aber auch daran liegen, weil ich die ja abgeputz habe und somit ja auch was in die Risse gelangt ist. Also schließe ich mal nen Montagefehler aus und schiebe es auf ein Materialfehler. Egal, kommen Neue rein. Habe jetzt erstmal übergangsweise 6 Standard Kupferkerzen von NGK drin. Mehr ist Geldlich nicht drin. Fahre ja auch nur höchstens 100 - 200 km im Monat. Habe ja Dauerurlaub. Sobald nen neuer Job da ist, kommt erstmal nen anderer Wagen und dann wird die Supra einmal richtig neu gemacht. Muss sowieso nochmal den Motor raus machen, da die Korkdichtung am siffen ist.
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
Materialfehler.......
![]() ![]() ganz einfach: unkorrekte Montage mit viel zu hohen Drehmoment....nicht mehr als 25 NM mit Dichtring..Kegeldichtkerzen max.30 NM...... Und Kupferpaste hat an einer Zündkerze gar nix zu suchen..... ![]() ![]()
![]() |
#12 |
Man nannte Ihn "Die Haube"!
|
Und das ausgerechnet bei dir an 3 von 6 Kerzen wo andere die zu hunderten verbauen und villeicht einmal eine abbricht? Das scheint mir doch eher etwas unrealsitisch... Naja, es soll ja tatsächlich verrückte Zufälle geben...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
Ist mir auch schon ab und zu passiert, wenn dann aber nur eine von 5 oder 6.
wenn ich mich dunkel erinnern kann gelten die +90° aber nur bei neuen Kerzen, bei gebrauchten sind´s bei Bosch glaub ich nur 15° (wenn der Dichtring schon platt gedrückt ist). Ich zieh meistens mit Drehmomentschlüssel an (20-25Nm), das hat sich als ganz praktikabel erwiesen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
Wie auch immer ist ja auch egal. Nur ist es nicht das erstemal, das ich an nem Wagen Kerzen wechsel. Habe das immer so gehabdhabt und ist nie was passier. Und bei meinem Glück wäre es völlig normal, das nicht nur eine sonder gleich mehrere nen deffekt haben. Ich bin ja auch der enzige anscheind hier, dem beim lösen von Schrauben die Köpfe immer abreißen.
Aber wie gesagt, ist jetzt ja auch egal. Sie muss nur noch bis ende Dezember halten, dann sieht sie vorläufig keinen Asphalt mehr und verschwindet auch aus der Bundesweiten Zulassungsstatistik.
![]() |