Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra allgemein > Sonstiges
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2007, 13:07   #1
danielMA70
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von danielMA70

iTrader-Bewertung: (13)
danielMA70 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hat jemand Erfahrung mit AT Getrieben

Hi @ll,

ich habe ein kleines Problem und zwar besitze ich noch einen TOYOTA Crown
2,8 Super Saloon BJ 1985....mit AT mit 51.000km Motor 5M-GE

Das AT Getriebe schaltet nicht mehr korrekt....
Er steht hin und wieder etwas länger.

Die Symptome:

Wenn ich versuche im D Modus anzufahren funktioniert es kaum, d.h. er fährt irgendwie im 4 Gang an und hat somit kein Drehmoment ....das hört sich dann an als würde er mit schleifender Kupplung fahren(nur als Beispiel, wenn quasi ein Fahranfänger anfährt und die Kupplung ganz lange schleifen lässt so hört es sich dann an)

Wenn ich dann in den L Modus schalte (nur erster Gang) dann fährt er normal im ersten gang ....

im S Modus kommt es mir vor als würde er den ersten gang, wie im D Modus überspringen und direkt im 2 gang anfahren ( auch kein Drehmoment).
Also fahr ich momentan immer selbst schaltend mit dem auto ....

Im D Modus kommt es mir so vor als bleibt er immer im höchsten Gang ??!!!..

Ausserdem funktioniert auch der Kickdown nicht ....

naja ich hab dann als erstes mal das ATF Öl getauscht ....-->keine Änderung

jetzt hab ich gestern die ganze Steuereinheit samt Leitungen ausgebaut gereinigt (fast kein Dreck), Ventile gangbar gemacht(Keine El.Ventile -->Hydraulik Ventile) eines war leicht fest.... war aber durch einen leichten Stoß meine Schraubenziehers wieder gangbar zu machen, habe es dann rausgohlt und siehe da auch alles sauber.......

Dann habe ich die ganze Schmierscheiße wieder zusammengebaut ..... neu mit ATF Öl befüllt ...und siehe da KEINE ÄNDERUNG

hat jemand noch irgendeine Ahnung was das sein könnte ...oder kennt jemand die Symptome........????????

Ich weiß momentan nicht mehr weiter ......

greetz daniel

danielMA70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 13:15   #2
Meik54
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Meik54

iTrader-Bewertung: (5)
Meik54 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Hat jemand Erfahrung mit AT Getrieben

Was mir so dazu einfällt: Bremsbänder defekt.

Kann man aber feststellen wenn man sich das alte AT-Öl mal
anschaut.
Ist es dunkel und stinkt verbrannt, sind es die Bremsbänder.

Ansonsten hatte ich mal einen defekten Unterdruckschlauch beim Ami-Chevy
als Übeltäter mit deinen Sympthomen ernlarvt.

Ist aber nur ein Verdacht....

Gruß
Meik
Alt 21.08.2007, 13:39   #3
suprafan
Captain Slow

Benutzerbild von suprafan

iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden

ich nehme mal an, den den gaszug hast du auch kontrolliert...?
Alt 21.08.2007, 14:48   #4
danielMA70
Registrierter Benutzer

Ja den hab ich kontrolliert .... sonst würde er ergo auch nicht im L Modus oder in sonst einem Gang funktionieren......

Das mit dem U-Schlauch ...muss ich mal nachsehen, ob es da was gibt ........ naja als wir das ATF raus haben ...da ist nichts aufgefallen, wegen Bremsbänder usw..... da das Fahrzeug ja steht und auch erst 51000km drauf hat ....wenn man jetzt 200.000 km gefahren wär ...dann ja ...aber vom stehen verschleißen die Bänder nicht .....

mmmhhhhhh... ok bin gerne für weitere Tipps empfänlich ......

Greetz daniel

Alt 21.08.2007, 14:52   #5
suprafan
Captain Slow

Benutzerbild von suprafan

iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Zitat von danielMA70 Beitrag anzeigen
Ja den hab ich kontrolliert .... sonst würde er ergo auch nicht im L Modus oder in sonst einem Gang funktionieren.....
reden wir jetzt beide vom gaszug, der ins getriebe geht? ich kenne mich mit nicht-Supra-getrieben nicht wirklich aus, aber ich gehe mal davon aus, dass das AT im Crown sowas hat.
die symptome würde in meinen augen jedenfalls passen, nämlich dass das getriebe einfach nicht mitbekommt dass du überhaupt gas gibst und deswegen immer im höchsten gang bleibt und auch keinen kickdown macht, auf handschaltung aber normal reagiert.
Alt 21.08.2007, 15:00   #6
bitsnake
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden

also wenn´s handgeschaltet gut fährt und in anbetracht der km-Leistung würd ich Kupplungen/Bremsbänder eigentlich ausschliessen. Müsste man mal schauen was da genau für´n Getriebe verbaut ist und sich Unterlagen besorgen. Wenn´s nur nicht automatisch schaltet müsste es eigentlihc was im Hydraulikblock sein, die Idee mit zerlegen / reinigen war schon nicht schlecht. Könnte durch´s lange rumstehen kommen und sich evt. bei wieder aktiv fahren und noch 1-2 mal ATF wechseln wieder geben. synthetisches ATF III benutzen, das sollte eine gewissen Reinigungswirkung haben.

Ansonsten ist das mit den Zügen der Tipp. Es sollte mindestens 1 Zug zum betätigen des Kickdowns vom Gasgestänge in´s Getriebe gehen, evt. noch ein zweiter zur Druckregelung bei Vollast (wie beim MkIII Getriebe). Wenn der verstellt/ausgehängt ist rutschen die Gänge z.B. auch bei höherer Last/Drosselklappenstellung. Bei alten Getrieben wird das recht oft auch per Unterdruck geregelt, das wäre der schon beschriebene Schlauch oder auch Unterdruckdose kaputt.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 17:12   #7
Indyman
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Indyman

iTrader-Bewertung: (2)
Indyman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

ich muss mal schauen...vieleicht hab ich ein handbuch für deine kiste...
hab da mal ein stapel voll abgegriffen...wenn du glück hast ist eins dabei

meld mich so gegen 22.00 nochmal

IRGENDWIE

ps: Wer VEHLER findet, darf diese sich dann schön
knusprig anpraden

Nachtragendes in der Sig
Indyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 22:04   #8
Indyman
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Indyman

iTrader-Bewertung: (2)
Indyman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

also...hab grad mal gesucht...und drei handbücher für automatikgetriebe gefunden...sind für die getriebe A20 A40 und A55 vieleicht kannst du ja damit was anfangen...an sonsten noch ein handbuch für den 5M-E Motor.
das wars dann mal soweit was irgendwie zu deinem auto passen könnte...alles andere is cressida,tercel usw...corolla hab ich auch noch...datiert sind alle so anfang bis mitte 80er
gruß dominic

IRGENDWIE

ps: Wer VEHLER findet, darf diese sich dann schön
knusprig anpraden

Nachtragendes in der Sig
Indyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2007, 00:23   #9
danielMA70
Registrierter Benutzer

Ok danke erstmal an alle ......@Indyman ....ich meld mich bei Dir falls eines der AT Büchern passt...

und ja ich habe den Kickdown Zug im getriebe gesehen allerdings noch nicht verfolgt, weil ich heute nicht beim Crown war...hab heute an meiner Supra geschraubt, das is ja der Kopf runter ....

also ich prüf morgen mal den Zug des AT´s und was mir noch so einfällt, ich denke irgend ein Elektrischer Defekt könnte es vielleicht auch sein, da auch
der Overdrive OFF Schalter nicht funktioniert, es wird auch die Leuchte nicht angezeigt .....?????

Alt 01.09.2007, 15:13   #10
danielMA70
Registrierter Benutzer

Hi @ll,

so ich habe jetzt den Kickdownzug geprüft i.O. funzt .... rückstellung funktioniert auch über feder......
keinen U-Schlauch gefunden für eventuelle Regelung des Kickdownmechanismuses .... mmmhhh

etwas positives hab ich herausgefunden
Habe alle Sicherungen gezogen und schwups da ging die Overdrive Off Lampe im Armaturenbrett wieder....

aber keine Besserung ... FZG. fährt auf D immernoch in einem extrem hohen Gang an ...???....

hat jemand vielleicht noch sonstige Tipps....

Alt 16.02.2008, 12:50   #11
danielMA70
Registrierter Benutzer

Hi Supra Gemeinde,

ich gehe jetzt die Sache nocheinmal erneut an und hoffe dass mir vielleicht noch jemand helfen kann ....
ich wäre auch um adressen bzw email oder telefon dankbar

ich habe die Suchfunktion auch bei Google schon genutzt aber noch nicht wirklich was gefunden

greetz daniel

Alt 17.02.2008, 14:12   #12
slowrider
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (0)
slowrider befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

So wie du Probleme schilderst dürfte es der Fliekraftregler oder das Ventilgehäuse sein.
Wobei es den Fliehkraftregler ja nur beim A43DL gibt. Das A43 DE hat keinen Fliehkraftregler mehr. Das wird schon elektronisch geschaltet.
Beide Getriebe, das A43DL und A43DE wurden in der MA61 und im Crown verbaut.
Ich habe ein funktionierendes A43DE und ein kaputtes A43DL (Lamellen defekt), beides ist kostenlos zu haben, ich brauch Platz.
Abzuholen in Wien – wenn du Interesse hast – bitte ein Mail genügt.

@ Melk64

Beide Getriebe haben keine Bremsbänder, sondern Lamellen.
slowrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2008, 14:16   #13
slowrider
Registrierter Benutzer

„Habe alle Sicherungen gezogen und schwups da ging die Overdrive Off Lampe im Armaturenbrett wieder....

aber keine Besserung ... FZG. fährt auf D immernoch in einem extrem hohen Gang an ...???....“

Hänge einmal die Batterie für 1 Stunde ab.
Ich glaub zwar nicht dass das was bringt. Aber eventuell werden dadurch im Steuergerät falsche Befehle gelöscht.
Alt 17.02.2008, 20:18   #14
danielMA70
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von slowrider Beitrag anzeigen
So wie du Probleme schilderst dürfte es der Fliekraftregler oder das Ventilgehäuse sein.
Wobei es den Fliehkraftregler ja nur beim A43DL gibt. Das A43 DE hat keinen Fliehkraftregler mehr. Das wird schon elektronisch geschaltet.
Beide Getriebe, das A43DL und A43DE wurden in der MA61 und im Crown verbaut.
Ich habe ein funktionierendes A43DE.
meinst Du damit ein komplettes Getriebe???

und wie finde ich raus welches ich habe, denn die Teilenummer bekomm ich über unseren EPC mit ... und Nummern wie A43DL kann man nur schwer am Getriebe finden ....gruss daniel

Alt 19.02.2008, 18:13   #15
slowrider
Registrierter Benutzer

„meinst Du damit ein komplettes Getriebe???“

Ja meine ich. Allerdings müste du es abholen. Weil ich will mit Versand/Palette/Spedition nichts zu tun haben

„und wie finde ich raus welches ich habe, denn die Teilenummer bekomm ich über unseren EPC mit ... und Nummern wie A43DL kann man nur schwer am Getriebe finden „

Du schaust am besten im Motorraum, da steht am Typenschild welches Getriebe verbaut wurde
siehe Beispiel: Das Typenschild im Motorraum

Auch am Getriebe kann man ablesen, welches verbaut wurde. Da ist seitlich eine angenietete Matallplakette mit der Bezeichnung des Getriebes und der Seriennummer. Nur weis ich nimmer, ist die links oder rechts angebracht.
Schließlich habe ich mein Getriebefiasko im Jahre 2005 gehabt. Und die Erinnerungen daran sind Gott sei Dank fast nimmer vorhanden.
Ich war jetzt bei mir im Keller schauen, aber da müsste ich soviel wegräumen damit ich die Getriebe freilegen kann um zu schauen wo sich diese Metallplakette befindet. Und diese Arbeit habe ich mir nicht angetan.

Aber „bitsnake“ hat in seiner Antwort folgendes geschrieben:
Wenn´s nur nicht automatisch schaltet müsste es eigentlihc was im Hydraulikblock sein, die Idee mit zerlegen / reinigen war schon nicht schlecht. Könnte durch´s lange rumstehen kommen und sich evt. bei wieder aktiv fahren und noch 1-2 mal ATF wechseln wieder geben. synthetisches ATF III benutzen, das sollte eine gewissen Reinigungswirkung haben.

Ich denke auch, dass sich im Ventilgehäuse durch das nicht fahren, also lange stehen des Autos ein Ventil oder Bolzen nicht richtig bewegt, er gewissermaßen „fest“ ist.
Vielleicht hat bitsnake recht, mit seiner Annahme, dass es sich beim wieder aktiv fahren bessert.

Und ein Ventilgehäuse haben das A43 Dl und das A43DE.

Beim „mechanischen“ Automatikgetriebe A43DL mit Fliehkraftregler wird der Schaltvorgang über Drehzahl und Fliekraftregler eingeleitet.
Die Umstellung von „mechanischem“ auf „elektronisch“ geschaltetem Automatikgetriebe A43DE erfolgte von Toyota im Frühjahr/Sommer 1984.
Beide Automaten haben den gleichen Drehmomentwandler.
Wenn man beide Getriebe nebeneinander stellt, so hat das A43DE einen Kabelstrang, der direkt zum Steuergerät geht.
Beim A43DE hat das Steuergerät 3 fast quadratische Stecker. Wobei ein Stecker direkt vom Getriebe belegt ist.
Beim A43DL-Getriebe hat das Steuergerät zwei rechteckige Stecker.
Dies ist der optische Unterschied von außen. Innen ist der Unterschied noch gravierender.
Das A43DL hat noch einen Fliekraftregler, das A43DE hat diesen nicht mehr, weil hier die Schaltzeitpunkte vom Steuergerät gewählt werden.
Aber auch die 5M-GE der Baujahre ab Frühjahr/Sommer 84 sind von den Vorgängern verschieden. Aber dies ist schon eine andere Geschichte.
A40D, A42D, A43D haben einen elektrisch betätigten Overdrive, A43DL zusätzlich eine mechanisch/hydraulisch betätigte Wandlerüberbrückungskupplung, dies gibt der CelicaSupra dann eine Endgeschwindigkeit wie eine Schaltwagen, insofern die Gesamtübersetzung identisch zum Schaltwagen ist.
Dies nur zur Erklärung über beide Automatikgetriebe, welche in der MA61 und im Crown für diesen Zeitraum eingebaut wurden.
Wobei meine Erinnerungen ja schon am Schwinden sind. Denn meine Troubles hatte ich nach einem Motorschaden mit anschließenden Getriebeproblemen im Frühjahr 2005, das Getriebeproblem dauerte dann bis zur Lösung 3 Monate.
In dieser Zeit habe ich viele Expertenmeinungen gehört . Das Problem war dann ganz was anderes.
Antwort