![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
tacho
ich hab leider nix im forum gefunden deswegn mach ich einen neuen thread!
mir ist aufgefallen wenn ich mit meiner supra auf der autobahn mit ~160 unterwegs bin schlag die tachonadel auf einmal auf 140 runter.. wenn ich dann wieder gas geb is sie wieder sofort auf ~160! was kann das sein? is da irgendwas beim motor oder nur ne kleinigkeit?! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Captain Slow
|
AW: tacho
im tacho selber ist ein kleiner schalter drin, der durch die achse betätigt wird, an der auch die nadel hängt. und zwar genau bei 150 kmh
![]() der schalter ist für die warnleuchte und den summer, die bei zu hoher kühlmitteltemperatur und eben geschwindigkeiten über 150 ausgelöst werden. deswegen hat der tachoantrieb bei 150 einen etwas höheren mechanischen widerstand zu überwinden, das kann sich in einem leichten springen der nadel äußern. eine andere möglichkeit wäre dass deine tachowelle langsam den geist aufgibt und durchrutscht, aber wenn's immer bei dieser geschwindigkeit ist, dann ist das normal.
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
bis jetzt wars nur bei der geschwindigkeit...
is mir ja bis jetzt auch nur einmal passiert! unter 150 läuft alles einwandfrei! viel drüber bin ich noch nicht gefahren! falls es die tachowelle wäre... wäre das ersatzteil teuer? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Captain Slow
|
kommt drauf an, die tachowelle ist zwei- (bei MT) bzw. dreiteilig (bei AT). musst mal die forumssuche mit dem stichwort "tachowelle" bemühen, das thema gab's schon öfter...
![]() |