![]() |
![]() |
#1 |
|
Tachoabweichung...
Habe derzeit ne grössere Tachoabweichung von ca 25% gibts eine möglichkeit den Tacho wieder richtig zu eichen? Die Beifahrer schauen immer doof wenn man auf der Landstrasse 140 drauf hat.
![]() Mir selbst geht es auch halt mittlerweile auf den senkel... also kennt wer ne möglichkeit? |
![]() |
![]() |
#2 |
Captain Slow
|
AW: Tachoabweichung...
ich hab mal ne schweizer tacho-einheit an einen kanadier verkauft; den haben die 10% abweichung gestört und da hat er anscheinend die vorspannung irgendeiner feder da drin geändert. er musste zwar ein paar mal aus- und wieder einbauen, aber seitdem scheint das ding ziemlich genau zu gehen.
hast doch bestimmt genug von den dingern da, um mal einen zu zerlegen und reinzuschauen ![]()
![]() |
#3 |
DJURADJ
iTrader-Bewertung: (12)
![]() |
hallo
es ist ja eine gleichmässige falschanzeige, also auch bei 30 fährst du 25% zuviel. hier im forum (ich glaube willi b aus s oder willi thiele) hat die nadel einfach rausgezogen und weiter zurück reingesteckt (um 7km/h) und jetzt geht der tacho exakt. oder sonst: wenn man eine scheibe holt die bis 300km/h geht, dann muss man sie auch abgleichen, dort wird der fehler vielleicht korrigiert? gruss dusko |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Woher weisst du dass der tacho falsch geht.
mit gps überprüft? ist eine andere Tachoscheibe drin als vorgesehen? ansonsten edding zücken und skaliert die neuen werte auf die scheibe kritzeln..
![]() |
#6 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Bei 10km/h sind 25% zuviel = 12,5km/h Bei 100km/h sind 25% zuviel = 125km/h usw. Also Nadel rausziehen und umstecken bringt da nicht wirklich was ![]()
![]() |
![]() |
#7 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Vielleicht fährst du einfach wirklich so schnell ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Also wenn bei meiner der drehzahlmesser richtig geht, dann habe ich durchgehend 12-15 km/h abweichung.
|
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
würde auch eher schauen n Zwischengetriebe herzubekommen.
PS: oder noch einfacher fahre größere Reifen. ![]()
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
![]() ![]() Mittlerweile hasse ich es eine Turbo zu fahren ![]() ![]() Ich hatte die abweichung per GPS gemessen daher weiss ich es so genau |
|
![]() |
![]() |
#12 | |
DJURADJ
iTrader-Bewertung: (12)
![]() |
Zitat:
woher hast du so ein diff? hast du beschleunigung von 0-100 schonmal gemessen? wo kriegt man so ein gps-messgerät her und wie teuer ist das? gruss dusko p.s.: sorry für ot ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
wurde hier mal günstigststs angeboten, nein die beschleunigung habe ich nicht gemessen kannst du aber ja errechnen ich habs per Navi gemessen dort habe ich extra ne funktion dafür |
|
![]() |
![]() |
#14 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Supra Modulator
iTrader-Bewertung: (9)
![]() |
das mit der abgezogenen ud versetzt aufgesteckten Nadel war tatsächlich ich, aber wie bereits erwähnt: das bringt nur bei absoluter Abweichung was. Eine Übersetzungsänderung des Diff. verursacht natürlich eine prozentuale Veränderung, deshalb nützt nur ne andere Tachoscheibe oder ein Anpassungsgetriebe an der Tachowelle was.
Das mit der Federvorspannung (Tip von Suprafan) sollte ebenfalls gehen. Tachos arbeiten nach dem Wirbelstromprinzip: je schneller sich die Welle dreht desto höher ist das Drehmoment, das die Nadel ausschlagen lässt. Dagegen drückt eine Feder, deren Kraft ja ebenfalls prozentual zur Auslenkung ist. Erhöhung der Federkonstante ergibt höhere Gegenkraft ==> geringeren Ausschlag der Nadel.