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Alt 02.02.2006, 18:24   #1
supra-inzane
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Taugen diese verschiedenen BOV's überhaupt?

Hi
Bin grad so am rumstöbern bei Ebay und hab spaßeshalber mal Blow off in die Suche eingegeben.
Da wird man ja mit BOV's totgeschmissen.
Alle Ausführungen, Formen und Farben.
Von billig bis teuer.
Nun ist meine Frage:
Welches von desien BOV's kann man verwenden ohne es nach 3 wochen zu bereuen?
hab mal hier ein paar aufgelistet von ca. 30 euro bis 100
26 euro zeug

35 euro zeug

Stage 3 Zeug????

Speziell für Supra ausgeschrieben
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Alt 02.02.2006, 18:26   #2
supra-inzane
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Mir ist klar das bei erhöhtem Ladedruck auch die BOV's ausgelegt sein müssen,aber ich geh mal von max 0,8 bar laderdruck aus
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Alt 02.02.2006, 18:44   #3
Nucleon
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Ob man es bereut hängt wohl von der Erwartung und den Ansprüchen die man hat ab. Ich würde keines nehmen.

Wenn du ein offenes BOV willst, sollte man beim 7M-GTE eine 2-Kolben Ausführung wählen, da wir einen Karman-Vortex LMM haben. Verkäufer die dir nicht den genauen Verwendungszweck beschreiben können oder wollen, halte nicht für besonders fair. Wenn du den Kreislauf geschlossen hältst, kannst du auch so ein 1 Kolben Ventil nehmen.

Empfehlen kann ich da nur Bailey oder das Blitz Dual Drive BOV.
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Alt 02.02.2006, 18:48   #4
supra-inzane
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Thx für die schnelle Antwort.
Also wenn ich mir eins zulege dann auf jeden fall ein offenes BOV.
Ich wusste zb. nicht dass man für den 7M-GTE motor ein BOV in 2 Kolben Ausführung braucht,damit das System geschlossen bleibt.
Bin nun wieder etwas schlauer
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Alt 02.02.2006, 20:28   #5
Nucleon
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Zitat:
Zitat von supra-inzane
Ich wusste zb. nicht dass man für den 7M-GTE motor ein BOV in 2 Kolben Ausführung braucht,damit das System geschlossen bleibt.
Bin nun wieder etwas schlauer
Ja noch nicht ganz so schlau geschlossen heißt, dass die abgeblasene Luft nicht in die Atmosphäre abgeblasen wird, sondern in den Akkordeonschlauch vor den Turbo zurück, wie es original auch ist. Das hat aber nix mit der Anzahl der Kolben zu tun! Das geht halt wie gesagt auch mit einem 1 Kolben Ventil. Du kannst auch ein offenes 1 Kolben Ventil benutzen, ist aber nicht so vorteilhaft mit dem LMM.
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Alt 02.02.2006, 21:20   #6
supra-inzane
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Achso............
Ok,aber jetz bin ich schlauer!
Nun doch noch die Frage,was für Auswirkungen hat ein offenes BOV auf die Fkt. des LMM?
gibt der dann falsche Werte?
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Alt 02.02.2006, 21:26   #7
Formi
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der LMM mißt die luftmenge(/masse?), die dann anschließend der verbrennung zugeführt werden soll und die ECU errechnet, wieviel sprit bei der jeweiligen drosselklappenstellung dafür nötig ist.

wenn nu das bov aufmacht und luft ins freie gelassen wird, steht diese nimmer zur verbrennung zu verfügung und der karren läuft zu fett. zumindest haben einige dann probleme mit nem ruckeln.
wenn die luft aber wieder zurückgeführt wird, bleibt sie im ansaugtrakt und alles is toll


ich hab damit null probleme
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Alt 02.02.2006, 21:45   #8
supra-inzane
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Ich denke die Supra hat nen Luftmengenmesser,
soviel ich weiss gibt es nur bei den moderneren Autos Luftmassen messer(ich hoffe ich hab im berufsschul unterricht gut aufgepasst).

ja ok wenn das so ist mit dem überfetten des luft/benzin gemischs,wie habt ihr denn dann dieses Problem gelöst?
Anderer LMM?

@formi : Du hast geschrieben dass die Luft die das BOV abbläst nicht mehr zur Verfügung steht.
Das Bov öffnet aber erst wenn hinter der Drosselklappe ein Unterdruck entsteht=diese also geschlossen wird/oder fast geschlossen ist=also braucht der Motor erstmal diese Luft nicht.

Die Luft wird selbst beim serienmässigen BOV erstmal nicht verwertet,da ja die verdichtete Luftmenge wieder auf die Ansaugseite des Laders entlassen wird,und von dort wieder vom Lader angesaugt wird.

Korrigiert mich wenn ich mich da irre,bin halt nur ein Motorrad Mechatroniker,und mir ist noch keine serienmässige Turbomaschine unter die Finger gekommen.

Aber falls ihr fragen zu GSX-R's oder zu anderen Suzuki Moppeds habt dann kann ich euch helfen
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Alt 02.02.2006, 21:52   #9
emuel
 
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Erklärst du mir noch den Unterschied zwischen Masse und Menge?













Luftmassenmesser und Luftmengenmesser messen beide das durchströmende Luftvolumen.
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Alt 02.02.2006, 22:00   #10
supra-inzane
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Ja das stimmt beide messen die durchströmende Luft.
was ist aber wenn du zb mal in die berge fährst wo die Luft dünner ist??
ist da die Dichte genau die gleiche???

Nein!!
Deswegen Luftmassenmesser
Der misst die Dichte.

Oder Es gibt noch eine Möglichkeit,die wird bei Motorrädern mit Einspritzung verwendet.
Ist eine sogenannte alpha N steuerung,da errechnet die ECU die Einspritzmenge aus Drosselklappenwinkel,motordrehzahl und Motortemp. und Ansauglufttemp.
gibts auch beim auto,zb. Chrysler neon
so genug kluggeschissen
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Alt 03.02.2006, 00:37   #11
Vla
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Der für 25€ ist scheisse weil nicht mal eine Beschreibung dabei ist.

Der für 35€ ist scheisse weil da Sache erzählt werden die meiner Meinung nach bullshit sind.

...deutlich verbessertes Ansprechverhalten beim Gasgeben
- wesentlich schnellerer Ladedruckaufbau beim Gangwechsel




Was heisst hier besseres Ansprechverhalten. Was hat denn das Bov mit dem Gasgeben zu tun, geschweige denn mit dem Ladedruckaufbau?

Ich denke auch, das die abgelassene Luft ins freie dem Motor nicht fehlen wird. Die geschlossenen Bov´s sind doch nur wegen der geräuschkulisse geschlossen. Sonst wären serien Endtöpfe doch nicht immer so leise, oder?
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Alt 03.02.2006, 04:01   #12
Formi
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die sind geschlossen, zum einen weils der gesetzgeber so vroschreibt: alles was durch den luffi is, soll auch durch den auspuff wieder raus (genauen gesetzestext bitte selber suchen ) und zum anderen haben hier schon leute von nem ruckeln berichtet. aber die können sich ja sleber melden
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Alt 03.02.2006, 09:23   #13
Daggi
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Das mit dem ruckeln hatte ich auch schon gelesen. Ich meine aber es wären ein paar MKIV gewesen mit richtig Dampf.
Ich denke mal für eine "relativ" normale Supra ist das eher unerheblich. Dafür hat man ein schönes Zischen
Leider hab ich ne AT und da bringt das eh nicht viel
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Ich will im Schlaf sterben, wie mein Großvater. Nicht schreiend, wie sein Beifahrer.

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Alt 03.02.2006, 10:02   #14
suprafan
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Zitat:
Zitat von Vla
Was heisst hier besseres Ansprechverhalten. Was hat denn das Bov mit dem Gasgeben zu tun, geschweige denn mit dem Ladedruckaufbau?
das BOV lässt den Lader weiterdrehen, wenn du zum schalten vom gas gehst, dadurch muss er nach dem schaltvorgang nicht wieder komplett neu anlaufen
das macht aber natürlich auch nur dann nen unterschied, wenn man vorher gar kein BOV hatte, was bei manchen turbo-autos der fall ist.

das mit dem ruckeln und motor-ausgehen hatte hier glaube ich z.b. Supramaniac, aber es war weg nachdem er sein ISC-ventil gereinigt hatte (glaube ich).
trotzdem traten diese probleme erst auf, nachdem er auf ein offenes BOV gewechselt hatte, das macht also schon nen unterschied.
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Wer nichts weiß, muss alles glauben.
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Alt 03.02.2006, 10:14   #15
Elchsfell
Gesäßhuster, aber wie!?!
 
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Also ich hab dieses Stage III Ding drin gehabt.
Hatte n gutes Ansprechverhalten von dem BOV (machte auch bei niedrigen Ladedrücken schön auf...).
Hat auch abartig laut gezischt, was aber gegen später der Hauptgrund war, es wieder auszubauen, weil mir dieses ständige Gezische auf den Sack ging, zu viel 2F2F für mich...
Außerdem hatte ich mit dem offenen BOV beim Schalten mehr Fehlzündungen, was aber einfach daran liegt, dass halt gemessene Luft fehlt...

Hab das Ding noch da, mit passendem Flansch und Schlauch für das 3000er Rohr, wenn Du Interesse hast, dann meld Dich.
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