![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Taugen diese verschiedenen BOV's überhaupt?
Hi
Bin grad so am rumstöbern bei Ebay und hab spaßeshalber mal Blow off in die Suche eingegeben. Da wird man ja mit BOV's totgeschmissen. Alle Ausführungen, Formen und Farben. Von billig bis teuer. Nun ist meine Frage: Welches von desien BOV's kann man verwenden ohne es nach 3 wochen zu bereuen? hab mal hier ein paar aufgelistet von ca. 30 euro bis 100 26 euro zeug 35 euro zeug Stage 3 Zeug???? Speziell für Supra ausgeschrieben
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
Mir ist klar das bei erhöhtem Ladedruck auch die BOV's ausgelegt sein müssen,aber ich geh mal von max 0,8 bar laderdruck aus
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Ob man es bereut hängt wohl von der Erwartung und den Ansprüchen die man hat ab. Ich würde keines nehmen.
Wenn du ein offenes BOV willst, sollte man beim 7M-GTE eine 2-Kolben Ausführung wählen, da wir einen Karman-Vortex LMM haben. Verkäufer die dir nicht den genauen Verwendungszweck beschreiben können oder wollen, halte nicht für besonders fair. Wenn du den Kreislauf geschlossen hältst, kannst du auch so ein 1 Kolben Ventil nehmen. Empfehlen kann ich da nur Bailey oder das Blitz Dual Drive BOV.
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Thx für die schnelle Antwort.
Also wenn ich mir eins zulege dann auf jeden fall ein offenes BOV. Ich wusste zb. nicht dass man für den 7M-GTE motor ein BOV in 2 Kolben Ausführung braucht,damit das System geschlossen bleibt. Bin nun wieder etwas schlauer ![]()
![]() |
#5 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Achso............
Ok,aber jetz bin ich schlauer! ![]() Nun doch noch die Frage,was für Auswirkungen hat ein offenes BOV auf die Fkt. des LMM? gibt der dann falsche Werte? ![]()
![]() |
#7 |
Mr. Off-Topic
|
der LMM mißt die luftmenge(/masse?), die dann anschließend der verbrennung zugeführt werden soll und die ECU errechnet, wieviel sprit bei der jeweiligen drosselklappenstellung dafür nötig ist.
wenn nu das bov aufmacht und luft ins freie gelassen wird, steht diese nimmer zur verbrennung zu verfügung und der karren läuft zu fett. zumindest haben einige dann probleme mit nem ruckeln. wenn die luft aber wieder zurückgeführt wird, bleibt sie im ansaugtrakt und alles is toll ![]() ich hab damit null probleme ![]() ![]()
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
Ich denke die Supra hat nen Luftmengenmesser,
soviel ich weiss gibt es nur bei den moderneren Autos Luftmassen messer(ich hoffe ich hab im berufsschul unterricht gut aufgepasst). ja ok wenn das so ist mit dem überfetten des luft/benzin gemischs,wie habt ihr denn dann dieses Problem gelöst? Anderer LMM? @formi : Du hast geschrieben dass die Luft die das BOV abbläst nicht mehr zur Verfügung steht. Das Bov öffnet aber erst wenn hinter der Drosselklappe ein Unterdruck entsteht=diese also geschlossen wird/oder fast geschlossen ist=also braucht der Motor erstmal diese Luft nicht. Die Luft wird selbst beim serienmässigen BOV erstmal nicht verwertet,da ja die verdichtete Luftmenge wieder auf die Ansaugseite des Laders entlassen wird,und von dort wieder vom Lader angesaugt wird. Korrigiert mich wenn ich mich da irre,bin halt nur ein Motorrad Mechatroniker,und mir ist noch keine serienmässige Turbomaschine unter die Finger gekommen. Aber falls ihr fragen zu GSX-R's oder zu anderen Suzuki Moppeds habt dann kann ich euch helfen ![]()
![]() |
#9 |
|
Erklärst du mir noch den Unterschied zwischen Masse und Menge?
Luftmassenmesser und Luftmengenmesser messen beide das durchströmende Luftvolumen. |
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
Ja das stimmt beide messen die durchströmende Luft.
was ist aber wenn du zb mal in die berge fährst wo die Luft dünner ist?? ist da die Dichte genau die gleiche??? Nein!! Deswegen Luftmassenmesser Der misst die Dichte. Oder Es gibt noch eine Möglichkeit,die wird bei Motorrädern mit Einspritzung verwendet. Ist eine sogenannte alpha N steuerung,da errechnet die ECU die Einspritzmenge aus Drosselklappenwinkel,motordrehzahl und Motortemp. und Ansauglufttemp. gibts auch beim auto,zb. Chrysler neon so genug kluggeschissen
![]() |
#11 |
29L/100km@80min to HH
|
Der für 25€ ist scheisse weil nicht mal eine Beschreibung dabei ist.
Der für 35€ ist scheisse weil da Sache erzählt werden die meiner Meinung nach bullshit sind. ...deutlich verbessertes Ansprechverhalten beim Gasgeben - wesentlich schnellerer Ladedruckaufbau beim Gangwechsel Was heisst hier besseres Ansprechverhalten. Was hat denn das Bov mit dem Gasgeben zu tun, geschweige denn mit dem Ladedruckaufbau? ![]() Ich denke auch, das die abgelassene Luft ins freie dem Motor nicht fehlen wird. Die geschlossenen Bov´s sind doch nur wegen der geräuschkulisse geschlossen. Sonst wären serien Endtöpfe doch nicht immer so leise, oder?
![]() |
#12 |
Mr. Off-Topic
|
die sind geschlossen, zum einen weils der gesetzgeber so vroschreibt: alles was durch den luffi is, soll auch durch den auspuff wieder raus (genauen gesetzestext bitte selber suchen
![]() ![]()
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
Das mit dem ruckeln hatte ich auch schon gelesen. Ich meine aber es wären ein paar MKIV gewesen mit richtig Dampf.
Ich denke mal für eine "relativ" normale Supra ist das eher unerheblich. Dafür hat man ein schönes Zischen ![]() Leider hab ich ne AT und da bringt das eh nicht viel ![]()
![]() |
#14 | |
Captain Slow
|
Zitat:
![]() das macht aber natürlich auch nur dann nen unterschied, wenn man vorher gar kein BOV hatte, was bei manchen turbo-autos der fall ist. das mit dem ruckeln und motor-ausgehen hatte hier glaube ich z.b. Supramaniac, aber es war weg nachdem er sein ISC-ventil gereinigt hatte (glaube ich). trotzdem traten diese probleme erst auf, nachdem er auf ein offenes BOV gewechselt hatte, das macht also schon nen unterschied.
![]() |
![]() |
#15 |
Gesäßhuster, aber wie!?!
|
Also ich hab dieses Stage III Ding drin gehabt.
Hatte n gutes Ansprechverhalten von dem BOV (machte auch bei niedrigen Ladedrücken schön auf...). Hat auch abartig laut gezischt, was aber gegen später der Hauptgrund war, es wieder auszubauen, weil mir dieses ständige Gezische auf den Sack ging, zu viel 2F2F für mich... Außerdem hatte ich mit dem offenen BOV beim Schalten mehr Fehlzündungen, was aber einfach daran liegt, dass halt gemessene Luft fehlt... Hab das Ding noch da, mit passendem Flansch und Schlauch für das 3000er Rohr, wenn Du Interesse hast, dann meld Dich.
![]() |