![]() |
![]() |
#1 |
|
Frage an die Schweißprofis
Mit was Schweiß ich am besten einen 2cm langen Riss in einem Auspuffkrümer?
Spezialelektroden für Guß Normale Elektroden Schutzgas Und WIE schweiß ich es am besten damit es nicht wieder reißt? Eine Naht durchziehen (Hitzespannung) Punkt für Punkt (dazwischen auskühlen lassen)(spannung herausklopfen: wie) Danke schonmal |
![]() |
![]() |
#2 |
[NSH]Schlossgespenst
|
ich habs mal vor ewigkeiten (nicht an ner supra) mit nem elektroschweißgerät und speziellen guß-elektroden geschweißt. eben weil man guß nicht mit stahl-elektroden schweißen soll. eine naht in einem zug. hält bis heute.
![]()
![]() |
#4 |
[NSH]Schlossgespenst
|
das ist dann aber kein guß an der downpipe. den guß-krümmer mit elektro-guß-elektroden zu schweißen, macht auch in sofern sinn, da der schmelpunkt geringer ist als bei stahlelektroden, und somit der schweißstrom geringer ist, und damit widerum die hitzeentwicklung an der schweißnaht.
![]() |
#5 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
elektrisch mit guß elektroden. Wichtig ist den Krümmer vorher langsam zu erwärmen und nach dem Schweißen auch langsam wieder abzukühlen. Ich lass das immer beim Dorfschmied machen. Nachteil: der muß extra sein schmiedefeuer anheizen wegen mir oder ich muß warten bis zufällig mal sowas dran ist. Langsam abkühlen heißt in dem Fall mit dem Feuer auskühlen lassen.
Wenn das gut gemacht wird verzieht sich der Krümmer nur minimal. Hängt aber stark von Länge des Krümmers und vom Gußmaterial selbst ab. Wir hatten schon kurze Jaguar-Krümmer (für je 3 Zylinder) die sich total verzogen haben obwohl die von Größe / Position der risse gar nicht so schlimm aussahen. Rechne auf jeden Fall mal damit das du hinterher plan-schleifen lassen musst. Sonst wirds nie dicht oder du drehst Stehbolzen ab beim Versuch das mit fester anziehen dicht zu kriegen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
[NSH]Axel
|
Aufgepasst kein abbrechen.
Ganz easy besorge Dir ein Nickelelektrode zum Kaltschweißen 2,5er. Den Riss sauber ausschleifen,Zange bitte auf minus und bei ca.70 Ampere eine Lage schweißen. Sauber machen und dann mit Pighammer auf die Naht kloppen um die Spannung rauszunehmen. Bisschen kühlen lassen und wieder ne Naht und dann das selbe. Das bruzzelt wild aber hält super.Somit kannste auch den Riss am TL ausgang schließen. Hauptsache sauber ausschleifen kannst auch mehr Saft nehmen ist abhängig von dicke des Materials und die breite vom Riss. Bitte immer nur ein Lage und nicht pendeln. Gruss vom Schweißprofi |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
|
was verstehst du unter "ausschleifen"?
1-2 mm mit der flex reinschneiden? Bei einen riss reicht bei mir normal eine Naht (ohne pendeln) das er zu ist. (reicht es wenn ich in einer Lagerhauswerksätte(haben bei uns alles) sag "Nickelelektrodenhabenwill") |
![]() |
![]() |