![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Ansaugkrümmer, wie runter??
Servus Leuts,
bin ja immernoch dabei, meinem hinkenden 1. Zylinder auf die Schliche zu kommen. Da ich immer nur am WE ein paar Stunden schrauben kann und es meine erste "Kopfabnahme" ist, dauert das ein wenig. Bin jetzt dabei den Ansaugkrümmer abzunehmen. Will das in 2 Schritten machen (erst das obere, dann das untere teil). Aber wie um Himmels willen krieg ich das obere teil runter? Hab jetzt alle erkennbaren Schrauben und Muttern gelöst, die die beiden Teile zusammen halten, aber das Ding sitzt immer noch bombenfest und bewegt sich kein stück... Hab natürlich auch die Halterung gelöst und alle Schläuche so weit sichtbar... Ist da ein Trick dabei?? greetz Andy |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Hol dir einen 2. (kräftigen) Helfer und heb den Kopf samt Ansaugkrümmer raus - hat sich bei Willi und GMTurbo als gute Möglichkeit gezeigt.
__________________
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Mr. TNT
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
Beiträge: 10.328
iTrader-Bewertung: (7)
![]() |
Hinten am Krümmer sitzt das EGR (Abgasrückführung). Da musst Du die grosse Mutter lösen sowie die 2 Schrauben am Krümmer, das zwischenstück rausnehmen (ist ein gebogenes Rohr).
Weiter die Benzinleitung des kaltstart-Einspritzventils lösen. Der krümmer hat da noch ne Strebe, welche auch zu lösen ist (Mittig, geht gegen unten zum Motorhalter). Der Krümmer selbst ist mit 5 schrauben und 2 Muttern befestigt. Nun kann er bewegt werden, beim Rausnehmen die Steckverbindung zur Drosselklappe, zum Kaltstart-Einspritzventil lösen sowie 1 oder 2 Wasserleitungen. Mhhh, hab ich was vergessen? Achja, die Gasstange zur Drosselklappe aushängen.
__________________
Gruss Bleifuss Supra-Klinik Old Lady: 376000 km geschlachtet, Motor lebt weiter..... Zweite Lady: 93000km, neue ZKD seit 22.5.10 |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
Dichtung und Wahrheit
Also diese EGR - Leistungs -Suggestion les ich immer wieder. Ist so wie mit Literaturzitaten - einer schreibt dem anderen ab - und die wenigsten haben die Infos noch aus der ersten Quelle.
Grundsätzlich stimmt es schon - das die Abgasrückführung die Füllung verschlechtert - den Ansaugtrackt verschmutzt - die Verbrennungstemperatur..... Aber der tatsächliche Einfluss auf Leistung und Verbrauch ist Minimal! Einiges wirkliche Argument ist der Dreck im Ansagrohr und dafür die ganze EGR Apparatur rausreisen?.... Das Ventil der EGR lässt sich so elegant stillegen - warum so kompliziert? In Tat und Wahrheit ist es viel mühsamer beim nächsten MFK Termin (TÜV) dem Prüfer zu erklären wohin nun das fehlende Ventil gekommen ist. Gruss Stephan |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
Egr
Hallo Willi
Also wenn er so blind ist wie ich ohne Sehhilfe (minus 8.5 Dioptrien) ja dann sieht er es vielleicht nicht wenn es fehlt - aber sonst gibt es wieder etwas Arbeit zur Montage. Gruss Stephan |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Schätze euer MFK ist da einfach besser ausgebildet oder einfach intelligenter als unser TÜV hier. Ich kann nur für meine Gegend sprechen, aber hier würde das niemandem auffallen - unter Garantie.
![]()
__________________
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wie Aufkleber runter | kistner | Sonstiges | 3 | 07.07.2005 13:23 |
Riemenscheibe muss runter... wie? | fumpeltröte | Technik | 38 | 06.02.2005 11:38 |
Übersetzung Runter | Hot-Stuff | Tuning | 7 | 03.11.2003 19:01 |
ansaugkrümmer | eddie | Tuning | 8 | 18.09.2003 20:33 |
wie nimmt man die kleinen lampen runter beim rückspiegel oben? | streetfighter | Tuning | 2 | 06.05.2003 15:33 |