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Ansaugkrümmer, wie runter??
Servus Leuts,
bin ja immernoch dabei, meinem hinkenden 1. Zylinder auf die Schliche zu kommen. Da ich immer nur am WE ein paar Stunden schrauben kann und es meine erste "Kopfabnahme" ist, dauert das ein wenig. Bin jetzt dabei den Ansaugkrümmer abzunehmen. Will das in 2 Schritten machen (erst das obere, dann das untere teil). Aber wie um Himmels willen krieg ich das obere teil runter? Hab jetzt alle erkennbaren Schrauben und Muttern gelöst, die die beiden Teile zusammen halten, aber das Ding sitzt immer noch bombenfest und bewegt sich kein stück... Hab natürlich auch die Halterung gelöst und alle Schläuche so weit sichtbar... Ist da ein Trick dabei?? greetz Andy |
Hol dir einen 2. (kräftigen) Helfer und heb den Kopf samt Ansaugkrümmer raus - hat sich bei Willi und GMTurbo als gute Möglichkeit gezeigt.
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Hinten am Krümmer sitzt das EGR (Abgasrückführung). Da musst Du die grosse Mutter lösen sowie die 2 Schrauben am Krümmer, das zwischenstück rausnehmen (ist ein gebogenes Rohr).
Weiter die Benzinleitung des kaltstart-Einspritzventils lösen. Der krümmer hat da noch ne Strebe, welche auch zu lösen ist (Mittig, geht gegen unten zum Motorhalter). Der Krümmer selbst ist mit 5 schrauben und 2 Muttern befestigt. Nun kann er bewegt werden, beim Rausnehmen die Steckverbindung zur Drosselklappe, zum Kaltstart-Einspritzventil lösen sowie 1 oder 2 Wasserleitungen. Mhhh, hab ich was vergessen? Achja, die Gasstange zur Drosselklappe aushängen. |
Oha, danke... Glaube das Problem ist das EGR, hatte da nur die 2 Schrauben am Krümmer gelöst... Alles andere ist soweit weg.
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dann mach die EGR gleich zu wenn du schon soweit bist
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wieso zu machen?? :mnih:
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Dichtung und Wahrheit
Also diese EGR - Leistungs -Suggestion les ich immer wieder. Ist so wie mit Literaturzitaten - einer schreibt dem anderen ab - und die wenigsten haben die Infos noch aus der ersten Quelle.
Grundsätzlich stimmt es schon - das die Abgasrückführung die Füllung verschlechtert - den Ansaugtrackt verschmutzt - die Verbrennungstemperatur..... Aber der tatsächliche Einfluss auf Leistung und Verbrauch ist Minimal! Einiges wirkliche Argument ist der Dreck im Ansagrohr und dafür die ganze EGR Apparatur rausreisen?.... Das Ventil der EGR lässt sich so elegant stillegen - warum so kompliziert? In Tat und Wahrheit ist es viel mühsamer beim nächsten MFK Termin (TÜV) dem Prüfer zu erklären wohin nun das fehlende Ventil gekommen ist. Gruss Stephan |
ich glaube kaum das einem TÜV Profer auffällt das die EGR zu ist oder weg ist
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Egr
Hallo Willi
Also wenn er so blind ist wie ich ohne Sehhilfe (minus 8.5 Dioptrien) ja dann sieht er es vielleicht nicht wenn es fehlt - aber sonst gibt es wieder etwas Arbeit zur Montage. Gruss Stephan |
Schätze euer MFK ist da einfach besser ausgebildet oder einfach intelligenter als unser TÜV hier. Ich kann nur für meine Gegend sprechen, aber hier würde das niemandem auffallen - unter Garantie. :)
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Zitat:
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hier gibbet kein Prob nicht mal Klarglasblinker usw, sind ein Pron denen fällt nicht mal auf das die E2 nicht mehr da ist,wer kennt sich schon mkit dieser Supra aus
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