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#1 |
[NSH]Ehrenmitglied
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Viskolüfter "killen"?
Also, ham heute Viskolüfteröl neu gemacht, dreht jetzt auf jeden besser als vorher.
Ob die .... dicht ist wern wir ja sehen ![]() Dann ne andere Sache diesbezüglich was uns interessieren würde. Idee kommt nicht von mir ![]() Die Viskosache ist ja dafür da das der Lüfter anfangs nicht voll läuft sondern nur Temperaturabhängig dreht und der Motor anfangs schneller warm wird. Was wäre also, wenn man die Viskokupplung mit z.B. Silikon oder ähnlichem auffüllt, festklebt, verkantet blabla - sodass der Lüfter "Motordrehzahlabhängig" immer genauso schnell dreht wie die Wapu? Man also den kompletten Lüfter zu einer Einheit macht. Hätte das irgendwelche Auswirkungen auf diverse andere Teile oder sonstwas? Was würde dagegen sprechen - dafür wäre ne gute Kühlung... Soweit für heute ![]() |
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#2 |
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
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Gute Kühlung stimmt nicht.
Der kühlt bei 100% eingerückt genauso wie eben wenn der Motor heiß ist (dann auch zu 100% eingerückt). Verkantet kühlst du dann auch zu 100% in Situationen in denen es nicht notwendig wäre. Hoffe das war verständlich *G*
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
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#3 |
[NSH]Schlossgespenst
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und es macht sich negaltiv auf das hochdrehen des motors bemerkbar, da er sonst beim hochdrehen durch den schlupf den visko erst verzögert hochdreht. haste ne starre verbindung kommt dir das vor als wenn son paar ps beim beschleunigen fehlen. das er kalt schon mitlaufen würde, ist nicht ganz so tragisch, denn durchn kühler läuft eh erst wasser wenn der motor auf betriebstemperatur ist.
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#5 |
Registrierter Benutzer
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So rein aus Sicherheitsgründen tät ich das auch nicht machen. So nen Viscolüfter kann man während der Motor läuft anhalten - das geht ja dann wohl auch nicht mehr.
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![]() CU - Gonzo |
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#6 |
Registrierter Benutzer
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Abba Gonzo wenn du deinen Anhalten kannst wenn der Motor heiß ist ist bei dir auch zu wenig Öl drinnen
![]() Das geht nehmlich normalerweise net so gut. Zumindest hätte ich da argen Respekt vor schaufelt nämlich eingerastet schon mit ner ziemlich üblen Wucht.
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Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange? Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung? http://Kopfdichtungdirekt.de |
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#8 |
[NSH]Schlossgespenst
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anhalten kann man auch nen guten intakten wenn er "eingekuppelt" ist. Ist ja nicht mechanisch eingekuppelt, sondern wird auch nur übers (dann sehr zähe) öl mitgeschlurt. Aber dieses mitschluren ist schon sehr heftig stark, ich möcht da auch nicht die hand reinhalten wenn die visko warm ist...
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#9 |
Registrierter Benutzer
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Also da die Idee von mir kommt will ich auch nochwas sagen.
PS-Verlust oder ähnliches kann ich nicht nachvollziehen. Eine möglicherweise höhere Belastung aufgrund höherer G-Beschleunigungen - hab ich auch schon dran gedacht. Aber da die Supra anscheinend generell ein Thermo-Problem hat, finde ich die Idee eines dauerhaften Kraftschlusses ganz nett. Besteht übrigens die Möglichkeit die Bimetallschnecke "verkehrtherum" einzubauen, so dass die Kupplung bei hitze freiläuft und bei kält kuppelt? meines wissens ist das der grund des kuppelns und nicht ein viskoseres öl... Und nochwas ist mir heute aufgefallen - eigentlich sollte das ja snake posten - wenn man den blauen thermostecker abzieht und mit masse verbindet laufen zwei lüfter an, nicht nur der rechts vom visko, sondern auch der vorm visko. ist also der thermofühler kaputt? kann man den einfach rausschrauben? braucht man da ne neue dichtung? und noch was ganz anderes: wo sitzt der fühler für die onboard-anzeige?
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... 10 PRINT "Waiter, There's a bug in my LOOP": GOTO 10 Geändert von 911er (05.06.2005 um 20:10 Uhr). |
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#10 |
[NSH]Schlossgespenst
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die thermoschnecke ist ein bimetall, das im inneren der visko-kupplung ein blech verdreht, welches dann das viskoöl in den äußeren kreis fließen läßt. dadurch das das dann durch die hitze zäh wird nimmt der innere teil den äußeren mit=das außengehäuse mit dem lüfterrad. Natürlich ist da nur das viskoöl verantwortlich fürs mitziehen. Deshalb wird ja auch das rad nicht mehr mitgezogen wenn das öl fehlt.
fühler für die tempanzeige ist unten der 1-polige hinterm servo-flüssigkeitsbehälter.
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#11 |
[NSH]Schlossgespenst
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Visko von innen:
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#12 |
Registrierter Benutzer
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danke für die info.
die bilder haben wir auch gemacht gestern. snake wird die bestimmt noch posten. jetzt versteh ich das mit der kupplung. ich hab immer gedacht, was soll sich denn da ausdehen... was ist denn jetzt aber los, wenn der visko bei kühle greift und bei hitze nicht, obwohl öl nachgefüllt wurde und alles dicht ist?
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... 10 PRINT "Waiter, There's a bug in my LOOP": GOTO 10 |
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#13 |
Registrierter Benutzer
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hier nochmal zwei fotos von gestern.
vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob die bimetallschnecke "richtig rum" sitzt. der prop ist übrigens ein 10er.
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... 10 PRINT "Waiter, There's a bug in my LOOP": GOTO 10 |
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#14 |
29L/100km@80min to HH
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@Andreas-M!
Wo genau muss man denn das Öl reinkippen? Auf dem ersten Foto in die Senke in der Mitte oder auf dem 2ten Foto wo der Querbalken ist. Oder ist das egal hauptsache ins Gehäuse und aufpassen beim verschliessen nix zu verkippen. Gruss Vla
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#15 |
[NSH]Schlossgespenst
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Wo man es in die kupplung tut ist eigentlich "egal", denn die verteilung geschieht durch die wärme und fliehkraft und je nach zustand eh immer iweder auf neue.
vielleicht macht es das ein bischen verständlicher: ![]()
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