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#1 |
Beiträge: n/a
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Pleuellager, bitte Hilfe.
Hallo.
Habe eine Frage zu den Pleuellagern. Warum gibt es da unterschiedliche Nummern / Größen bei den Lagerschalen? Warum haben die nicht einfach alle die selbe Größe? Das verschiedene Motoren untereinander vielleicht mal verschiedene haben, OK. Aber das in EINEM Motor 3 (!) verschiedene Größen drin sind... In meinem noch originalen Motor habe ich ein Lager der Größe/Nummer 1. Vier Lager mit Größe/Nummer 2, und ein Lager mit Größe/Nummer 3. Wie kann das denn? Hätten die doch alle z.B. mit Größe 2 machen können. Oder sind die Kurbelwellen so grob und murksig hergestellt, das man das dann Pfuschmäßig mit den Lagerschalen wieder ausgleichen muß? Wäre ja traurig das man die neu nicht schon gleichmäßig herstellen kann. Dann würden mich die vielen Lagerschäden auch nicht wundern! Dann noch was. Mein Motor hat dieses typische Lagerschaden-klopfen bei 2000 U/MIN. Aber die Lagerschalen sind nur ganz leicht abgenutzt, wenn man überhaupt von Abnutzung sprechen kann. Das kann doch nicht so ein Lagerschadenklopfen verursachen. Aber was kann denn sonst so klopfen das kaputt wäre? Bitte um Hilfe. Grüße von Nanny |
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#2 |
Registrierter Benutzer
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Lagerschalen
Wenn Du ins Manual schaust - siehst Du dass die Bohrungen und die jeweiligen Zapfendurchmesser in verschiedene Tolaranzklassen eingeteilt sind.
Die Toleranzklssen der 7 Hauptlager sind an zwei Stellen von der Ölwannendichtfläche eingeschlagen - die der neuen Welle an der Welle selber. Die Welle nutzt sich aber u.Umständen ab und muss neu gemessen werden. Die Paarung Welle Bohrung ist dann im Werkstatthandbuch zu einer der 5 Toleranzklassen zusammengefasst. Die Toleranzklasse der Pleul ist seitlich am Pleul eingeschlagen. Diese Toleranzklassen gibt es nur beim Standartdurchmesser - wenn die Welle mal überschliffen wurde gibt es nur noch die jeweilige Übermassgrösse. Wenn ein Lager geräusch macht ist es aber schon sehr verschlissen - sowas kommt aber fast nur von zu wenig Öl Gruss Stephan |
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#3 |
Registrierter Benutzer
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hi,
die 5 verschiedenen Größen sind wirklich zum Toleranzausgleich bei der Serienfertigung. Das ist kein Murks, damit wirds japanische Präzisionsarbeit. guck mal hier, da spar ich mir das neu schreiben. http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=9669 Gruß John |
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#4 |
Beiträge: n/a
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Ja hab ich mir schon gedacht.
Finde das nur merkwürdig mit den Toleranzen an der Kurbelwelle. Denn wenn es möglich ist so viele hauchfein verschiedene Lagerschalen herzustellen, die das ausgleichen, kann man ja auch gleich die Kurbelwelle um die Toleranz genauer produzieren, und man brauch das nicht nachträglich mit verschiedenen Lagern machen. |
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#5 |
Mr. TNT
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
Beiträge: 10.328
iTrader-Bewertung: (7)
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Haste schon mal ne Massenproduktion gesehen?
Dein Einwand, man kann ja die KW genau produzieren ist richtig, geht aber bei 1000enden von Motoren ganz schön ins Geld! Darum wird mit verschiedenen Toleranzen gearbeitet, denn 5 verschiedene Lager herzustellen ist wesentlich billiger, als KW's und Pleuel präziser herzustellen. Götti hat auch recht, wenn er sagt, die Schalen gehen in der Regel nu ![]() das ist Qualität
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Gruss Bleifuss Supra-Klinik Old Lady: 376000 km geschlachtet, Motor lebt weiter..... Zweite Lady: 93000km, neue ZKD seit 22.5.10 |
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#6 | |
Supra Modulator
Registriert seit: Jan 2003
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Zitat:
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#7 |
[NSH]Schlossgespenst
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denke meine sind dank gutem öl und das immer bei max auch noch fit. denn bei fast 230.000 km immer noch kein klackern. wenn man dann sieht das andere motoren schon mit knapp über 100.000 km schon lagerschäden hatten wird das öl der hauptaspekt dafür sein. dann sollten auch 300.000 km machbar sein. gibts ja schon welche die das runter haben und immer noch die ersten lager.
Frag mich gerade ob das eigentlich bei allen herstellern so das ist, das die mehrere lagergrößen wegen den toleranzen haben? Oder gibts auch hersteller die serienmäßig ne "richtige" Kurbelwelle mit gleichen einheitlichen maßen drin haben? ![]() Wie groß da wohl die warscheinlichkeit ist mal 2 "gleiche verschiedene" zu erwischen. ![]()
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![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
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#8 |
Registrierter Benutzer
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Herstellung
Die Lagerschalen sind weich - die Welle hart....
Nach dem härten wird die Welle gerichtet, geschliffen und geläppt - es ist einfacher weiches Lagermaterial auf Mass zu bringen Gruss Stephan |
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